registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Homepage und Onlineshop -separate Domains besser für Google?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
AquaSandra
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2014, 12:34

Beitrag AquaSandra » 14.01.2014, 12:51 Homepage und Onlineshop -separate Domains besser für Google?

Hallo,

ich bin absolut neu im SEO/eCommerce Bereich und muss mir aktuell alle Kenntnisse Step by Step mühselig unter Eigenregie erarbeiten.

Folgende Probleme/Fragestellungen habe ich momentan:

Die Firma für die ich arbeite, hat bereits eine Homepage (wenn auch in sehr veraltetem Design und mit Sicherheit nicht SEO konform) und bastelt nun an einem Onlineshop.
Dieser wird vom Shophersteller gehosted, die Website dagegen von unserer Firma.

Ich hätte es an sich schön gefunden, wenn Website und Shop unter derselben Domain aufrufbar sind und der Shop in die Homepage eingebettet wäre, ohne Verlust der XML Sitemap Struktur (sagt man das so?) und nicht als Hyperlink, der zu einer anderen Domain führt.

Nun habe ich den Hinweis bekommen, es wäre grundsätzlich besser Website und Shopseite unter separaten Domains zu führen, da Google mit allen anderen Varianten Schwierigkeiten bekäme. Stimmt das denn so?

Ein Problem das dabei auftritt, ist die Namensgebung der Seiten.
Wenn die Website unter dem Schema www.firmenname.de geführt wird, kann ja der Shop wahrscheinlich nicht einfach www.firmenname-onlineshop.de heißen. Ich würde vermuten, dass dies den Kunden verwirrt und möglicherweise auch mein Freund Google Probleme macht.
Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für eine blutige Anfängerin?
Herzlichen Dank im Vorfeld!

Beste Grüße,
Sandra

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag Beloe007 » 14.01.2014, 12:58 Homepage und Onlineshop -separate Domains besser für Google?

AquaSandra hat geschrieben:Nun habe ich den Hinweis bekommen, es wäre grundsätzlich besser Website und Shopseite unter separaten Domains zu führen, da Google mit allen anderen Varianten Schwierigkeiten bekäme. Stimmt das denn so?
Nein.

Man sollte nur unterschiedliche Installationen trennen, nicht für Google sondern aus Sicherheitsgründen.

z.B. Wordpress und Onlineshop sollte man beispielsweise trennen, damit falls eines der beiden gehackt würde das andere nicht betroffen ist.

Dafür braucht man aber keine weiteren Domains, das geht auch anders.

AquaSandra
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2014, 12:34
Wohnort: Berlin

Beitrag AquaSandra » 14.01.2014, 13:16 Homepage und Onlineshop -separate Domains besser für Google?

Hallo Beloe007,

danke für deine Antwort!

Momentan haben wir hinter der Website gar kein Content-Management System.
Es steht allerdings die Überlegung im Raum Typo3 einzusetzen - dann hätten wir den Shop (Cloudbasiert - Xanario) und ein Web-CMS System.

Wir haben aktuell schon einen Shop (XT Commerce in der kostenlosen Version) auf der Website verlinkt, und klickt man dort drauf, ändert sich die Adresse von https://www.firmenname.com/de/index1.php zu https://www.firmenname.com/shop/index.php - der Shop ist also nicht als separate Domain angelegt, aber mit dem Klick auf den Hyperlink, ändert sich auch die gesamte Struktur der Seite in das Frontend des Shops und die Tabs der Website etc. sind nicht mehr erreichbar.
Ich halte das für eher suboptimal auch von der Usability, denn für Infos wie Kaufberatung, Größentabellen etc. muss ich dann wieder zurück zur eigentlichen Website und damit raus aus dem Shop.

Ich denke dabei an große Firmen wie Adidas etc. bei denen ja auch Website und Shop ineinader verschachtelt sind.

Macht es aus SEO Sicht überhaupt Sinn eine Infoseite und eine Shopseite getrennt zu führen? Und wenn man beide Seiten unter einer Domain hat, dann doch lieber Shopdesign in das Design und die Struktur der Website eingebettet, oder?

Beste Grüße

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 14.01.2014, 13:22 Homepage und Onlineshop -separate Domains besser für Google?

sandra,

ich denke, dass es eine individuelle entscheidung ist. wenn du bspw. produkte mit hohen erklaerungsbedarf (bspw. anwendungsbeispiele, tipps und tricks usw.) verkaufst, koennte eine verschachtelung blog<>shop u.u. sinn machen. wie machen es denn eure mitbewerber?

gruß

AquaSandra
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2014, 12:34

Beitrag AquaSandra » 14.01.2014, 14:01 Homepage und Onlineshop -separate Domains besser für Google?

Soweit ich weiß, betreiben die meisten Mitbewerber reine Onlineshops - einen habe ich gefunden der via Tab Hyperlink zu einer anderen Domain führt (Schema www.firmenname-stadt.de wird dann zu www.firmenname-onlineshop.de.)
Wenn ich das Keyword dazu bei Google eingebe, tauchen auch beide Seiten, sowohl website als auch Onlineshop in den oberen Ergebnissen untereinander auf.
So hätte ich mir das jetzt auch vorgestellt, da ich keine Programmierkenntnisse habe und die zuständige Kollegin auch nicht unbedingt so sicher in ihren Fähigkeiten ist, als das wir uns überlegen könnten, wie wir die Einbettung eines Shops unter derselben Domain vornehmen könnten und ob dies eine Auswrikung auf das Google Ranking hätte...hach man, schwieriges Thema...

Anzeige von: