registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Homepage und Onlineshop -separate Domains besser für Google?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
AquaSandra
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2014, 12:34

Beitrag AquaSandra » 14.01.2014, 12:51 Homepage und Onlineshop -separate Domains besser für Google?

Hallo,

ich bin absolut neu im SEO/eCommerce Bereich und muss mir aktuell alle Kenntnisse Step by Step mühselig unter Eigenregie erarbeiten.

Folgende Probleme/Fragestellungen habe ich momentan:

Die Firma für die ich arbeite, hat bereits eine Homepage (wenn auch in sehr veraltetem Design und mit Sicherheit nicht SEO konform) und bastelt nun an einem Onlineshop.
Dieser wird vom Shophersteller gehosted, die Website dagegen von unserer Firma.

Ich hätte es an sich schön gefunden, wenn Website und Shop unter derselben Domain aufrufbar sind und der Shop in die Homepage eingebettet wäre, ohne Verlust der XML Sitemap Struktur (sagt man das so?) und nicht als Hyperlink, der zu einer anderen Domain führt.

Nun habe ich den Hinweis bekommen, es wäre grundsätzlich besser Website und Shopseite unter separaten Domains zu führen, da Google mit allen anderen Varianten Schwierigkeiten bekäme. Stimmt das denn so?

Ein Problem das dabei auftritt, ist die Namensgebung der Seiten.
Wenn die Website unter dem Schema www.firmenname.de geführt wird, kann ja der Shop wahrscheinlich nicht einfach www.firmenname-onlineshop.de heißen. Ich würde vermuten, dass dies den Kunden verwirrt und möglicherweise auch mein Freund Google Probleme macht.
Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für eine blutige Anfängerin?
Herzlichen Dank im Vorfeld!

Beste Grüße,
Sandra

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!