Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Shopartikel aus Fanpage verlinken?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Mel Klixen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2014, 13:19

Beitrag von Mel Klixen » 19.01.2014, 14:08

Nun habe ich es endlich mal geschafft, mich hier auch anzumelden.
Deshalb erst mal ein fröhliches 'Hallo' in die Runde! :-)

Nun komme ich dann gleich zu meinem Problem.

Ich betreibe seit knapp 2 Jahren einen Internetshop, welcher inzwischen recht gut angelaufen ist (Besucher ca. 100-500 täglich).
In unserer Branche erscheinen regelmäßig neue Artikel, welche wir dann auch unmittelbar in unser Sortiment aufnehmen, wenn wir sie für gut erachten.
Wir sind dabei im Vergleich zu unseren Mitbewerbern oft recht fix und wohl auch deshalb auch bei den passenden Keywords (Artikelname) in Google gut platziert.
Wir machen über unseren Newsletter (ca. 130 Empfänger) und unsere kleine Facebook-Seite (knapp 300 Fans) eine Ankündigung zu neuen Produkten und laden hierzu ein Produktbild hoch und geben darunter oder darüber den Link zum neuen Produkt in unserem Shop ein. Zusätzlich zum Link wird auch der Produktname genannt und bestenfalls noch eine kurze Beschreibung.
Bislang habe ich bei dieser Vorgehensweise keine negativen Auswirkungen auf unsere Google-Platzierung bei den entsprechenden Keywords feststellen können.

Nun ist mir in den vergangen Tagen aber ein anderer Eindruck entstanden.

Ich habe kürzlich mehrere Artikel gleichzeitig in einem Facebook-Post angekündigt und hierzu ein Produktbild hochgeladen und die Links angegeben.
Der Text der Ankündigung inklusive Links war wie folgt aufgebaut:


Kurzes Hallo mit ein paar Neujahrsgrüßen gefolgt von:

Ab sofort neu im Sortiment


Artikel 1

https://www.unserinternetshop.com/suchma ... -4568.html

Artikel 2

https://unserinternetshop.com/suchmaschi ... -9798.html

Artikel 3

https://unserinternetshop.com/suchmaschi ... -1376.html

Artikel 4

https://unserinternetshop.com/suchmaschi ... -0862.html

Viel Spaß und Grüße etc.



Bei mindestens 2 der 4 Artikel, welche vor Ankündigung meiner Erinnerung nach bei Google weit vorn auftauchten (1 - 2 Seite), sind danach nicht mehr zu finden.
Nur noch unsere Artikel, welche ähnlich klingen. Damit ist der gute Werbeeffekt leider hinfällig geworden.

Nun wollte ich Euch gern fragen, worauf in Zukunft bei derartigen Facebook-Ankündigungen zu achten ist, damit so etwas nicht wieder passiert.

Unser Facebook-Name lautet im übrigen wie unser Shop und sieht im Ganzen in etwa so aus:

https://www.facebook.com/unserinternetshop.com

Sollte ich bei der Verlinkung vielleicht künftig auf eine Direktverlinkung auf den Artikel verzichten und besser einen URL-Umwandler zwischenschalten?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen und bedanke mich dafür im Voraus!


Grüße

Anzeige von: