Ich benutze in Rücksprache mit dem Kunden auch Mitbewerber-Namen als Keywords, insbesondere wenn diese das selbst mit unserem Namen auch machen. Ich packe diese allerdings in eine separate Anzeigengruppe, da man da bei den Anzeigentexten schon aufpassen sollte, dass diese nicht über die Keyword Insertion in die Anzeige aufgenommen werden, außerdem schreibe ich da zur noch deutlicheren Abgrenzung den eigenen Namen/Marke normalerweise noch in den Text mit rein.
Solange Google auf "keyword" auch "keyword mitbewerber" schaltet, ist es sinnvoll, diesen Begriff zu bewerben (mit Welkes Einschränkung bei KI). Ansonsten wird die Werbung beim Mitbewerber trotzdem gezeigt, nur mit niedrigerer Relevanz und höheren Kosten.
Je nach BRanche/Produkt/DL ist es aber auch sinnvoll, Mitbewerber explizit auszuschließen, weil die CTR und v.a. Absprungrate und BEsuchsdauer die KP-Leistung negativ beeinflussen können.