registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wann Verbesserung wegen eventuellem Penalty Keyword Stuffing

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
cool-andy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 140
Registriert: 26.08.2004, 20:21

Beitrag cool-andy » 12.02.2014, 18:16 Wann Verbesserung wegen eventuellem Penalty Keyword Stuffing

Hallo,

eine meiner Seite rankte früher ganz ordentlich. Seit gut einem Jahr ging es aber kontinuierlich bergab. Es handelt sich hierbei um eine Grafikseite mit animierten GIFs. Ich hatte das entsprechende Keyword z.B. "animierte gifs geburtstag" usw. wohl etwas zu oft auf den jeweiligen Unterseiten, was wohl heute bei Google so nicht mehr so funktioniert und ich vermute mal, dass mich G. deswegen mit einem Penalty abgestraft hat. Früher war ich mit allen wichtigen Keywords in den Top 10 bzw. mit einigen auch in den TOP20. Derzeit liegen diese alle allerdings bei Platz 25-90. Also weit abgeschlagen. Wenn ich mir bei so manchen Keyword-Kombis (also Long Tail) so die Top 50 anschauen, tauchen da ab Platz 20 oder 25 Seiten auf, die nur sehr entfernt damit zu tun haben. Rein theoretisch müsste die Unterseiten (wie früher) mind in den Top 20 sein. Deswegen vermute ich mal einen Penalty. Allerdings keinen manuellen. Da habe ich keine Info in den WMT. Mit einer Keyword Kombi ranke ich immerhin auf Platz 2. Aber darüber kommen nur extrem wenige Besucher. Derzeit komme ich nicht mal über 20 Besucher täglich über Google, früher waren es gut 400-500 täglich.

Ich habe alles was unter Keyword Stuffing fallen könnte entfernt, also URLs angepasst bzw. entschärft, Title Tags entschörft, alt tags für die GIFs, Texte deutlich überarbeitet. Ich habe die wichtigen Keywords für die Hauptseite und die Unterseiten zu den einzelnen Grafik Gallerien nur noch extrem wenig drin. Die Keyword Dichte der einzelnen Keywords im Text war zwar nicht wirklich hoch (nur gut 2-3%), aber durch das recht große Menü in der Navi und die Vielzahl des Keywords (animierte gifs) in der URL, meta tags, title tags, alt tags usw. könnte bei google wohl nach Spamming ausgesehen haben.

Ich habe auch noch viele andere Sachen bzw. Fehler ausgemerzt, die eventuell auch für ein schlechtes Ranking sorgen könnten.

Die grundlegenden Sachen sind seit ca. 3 Wochen korrigiert, bisher stelle ich aber noch keine Verbesserung in den SERPs fest.

Hat jemand Erfahrung wie lange das dauern kann bis Google die Seite bzw. Unterseiten neu rankt? Neu indiziert wurden diese bereits gleich nach meinen Änderungen vor 3 Wochen.

Ich hatte auch gelesen, wenn es sich um einen algorithmischen Penalty (Panda, Penguin) handelt, dann kann es auch sein, dass sich das Ranking so bald dann nicht ändert, auch wenn man die Ursachen behoben hat. Dann muss man bis zum nächsten Update des Algos warten. Das habe ich auf mehreren US-SEO Seiten gelesen.

Ist das eurer Meinung nach korrekt?

Ich kann bei Bedarf auch gerne die URL per PN senden, falls sich jemand die Seiten noch mal angucken will, um direkt zu schauen. Bin nicht so sehr der SEO Profi, vielleicht hakt es doch noch woanders dran.

Ich bin auch gerne bereit für die SEO-Dienste zu zahlen, wenn jemand mal die Seite "analysieren "könnte, ob es noch grobe Fehler gibt und was die Konkurrenz besser macht und sie gerne mal durch ein Profi-SEO Tool schicken. Bitte dahingehend Angebote per PN.

Wäre dankbar für jedes "Fitzelchen" Info :-)

Danke für die Mühe und Gruß
Andy

Anzeige von: