registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie die Links zu POIs in einer Karte aufbauen?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
krani
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2014, 21:19

Beitrag krani » 18.02.2014, 21:36 Wie die Links zu POIs in einer Karte aufbauen?

Ich habe eine Goolge Maps Karte auf der viele POIs angezeigt werden, die verschiedene Geschäfte in dieser Umgebung markieren. Nun möchte ich es ermöglichen via Link direkt zu einem POI zu verlinken, sodass bei Aufruf über den Link direkt zu dem POI hingezoomt wird. Neben der Karte gibt es kaum weiteren Content auf der Seite.

Mir stellt sich nun die Frage wie ich diese Links - mit Blick auf mögliche Erweiterungen zu späteren Zeitpunkt - sinnvoll gestalte.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Variante 1: www.domain.de/karte#lederwaren-mueller

Variante 2: www.domain.de/karte/lederwaren-mueller

Bei allem was ich über SEO weiß, würde die zweite Variante dazu führen, dass Google jeden Link als eigene Seite indiziert, was zu vielen Links ohne Content führt, richtig?
Aus dieser Perspektive wäre Variante 1 wohl sinnvoller?

Nun ist es so, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt die Seiten einzelner Geschäfte eventuell doch mit Content anreichern möchte. In diesem Fall wäre Variante 1 aber ziemlich schlecht, weil man den Content dann via Javascript nachladen müsste, was für Google gar nicht gut sein dürfte?

Wäre es also sinnvoll beide Varianten zu kombinieren, indem man die Links nach dem Schema von Variante 2 generiert aber dann einen 301 Redirect zum Link der Variante 1 fährt, sodass man sich quasi alle Optionen offen hält?

Danke,
Krani

Anzeige von: