Beitragnanos » 28.02.2014, 22:05 Neue Shops für AT und CH mit hreflang-Tag
Hey,
ich habe eine Frage zu hreflang. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Angenommen ich habe einen Online Shop unter einer .de Domain, der in DE schon gut rankt und auch in AT und CH einigermaßen gute Rankings aufweist.
Nun möchte ich einen eigenen Shop für AT und einen für CH unter den jeweiligen TLDs (.at und .ch) aufsetzen und verwende dafür technisch korrekt das hreflang Tag.
Frage:
Werden die neuen Online Shops unter .ch und .at die Rankings des .de Shops in Österreich und der Schweiz ersetzen oder sogar besser ranken, ohne das die neuen Shops aus den jeweiligen Ländern Links haben ?
Also im Prinzip ist die Überlegung, ob man die recht guten Rankings des .de Shops in AT und CH aufgibt, indem man für beide Länder eigene Shops aufsetzt, mit der Gefahr, dass die neuen Shops nie die Rankings des .de Shops erreichen.
Beitragthomask » 03.03.2014, 16:26 Neue Shops für AT und CH mit hreflang-Tag
wenn deine DE seite gut optimiert ist (stärke mitbringt) und du von der dann auch auf AT und CH leitest (sprachauswahl oder ähnliches) bringst du einen großen vorteil mit.
von AT nach DE ist es hingegen nahezu unmöglich eine stärke mitzunehmen :/
vorteil der .at .ch länderdomains, google tut sich viel leichter mit dem zuordnen. als über /at/ & /de/ ordnerstruktur.
die frage im hintergrund ist jedoch diese, zahlt sich der aufwand aus? ist das produktangebot spezifisch pro land? dann ja. falls es sich um die gleichen produkte handelt, die du eh auch in deinem .de shop anbietest mit versand nach at und ch, weiß ich nicht unbedingt ob der aufwand für den nutzen spricht