registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

PIWIK 2 - Besucher aufteilen + PDF tracken

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
MT
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 240
Registriert: 22.08.2013, 10:08

Beitrag MT » 07.03.2014, 13:51 PIWIK 2 - Besucher aufteilen + PDF tracken

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal wieder eine Frage.

Wir haben für unserre Website Piwik 2 eingerichtet und soweit wird auch alles schön aufgezeichnet und getrackt was der Besucher macht, wie lange er auf der Seite ist, usw.

Das Problem ist jetzt, dass ich bei "Besucher" nur alle Besucher angezeigt bekomme und ich nicht die Besucher aufteilen kann in "Direkte Zugriffe", "Organische Suchzugriffe" und "Bezahlte Suchzugriffe" - eben wie bei G-Analytics.
Falls jetzt die Frage aufkommt, warum wir denn dann überhaupt wechseln - es geht uns um die Logfiles, rechtliche Grundlagen und Google muss ja auch nicht alles wissen was sich auf unserer Seite abspielt :wink: .

Piwik hat hierfür ja eine Seite (https://piwik.org/docs/tracking-campaigns/ hier geht es nur um AdWords) auf der es erklärt wird, jedoch möchten wir nur ungern einen Code-Schnipsel in unsere URL mit aufnehmen oder gar unsere Seite unnötig mit Weiterleitungen belasten müssen.

Kennt jemand einen Lösungsweg diese Zugriffe aufzuteilen ohne die URL ändern zu müssen?


Ein weiteres Problem was wir haben, ist das Aufzeichen der Zugriffe sowie Verweildauer (+Downloads) auf einer unserer PDFs. Gibt es hier überhaupt eine Möglichkeit (außer iframe) diese Daten zu tracken? Wenn ja wie?

Wir sind lediglich auf die Ideen mit iframe oder per Umleitung gekommen...


Würde mich über Antworten freuen :)

Anzeige von: