registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Newbie-Bonus in Kombination mit Linkaufbau

Alles über Google diskutieren wir hier.
Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 814
Registriert: 10.11.2007, 15:25

Beitrag Rasputin » 09.03.2014, 12:22 Newbie-Bonus in Kombination mit Linkaufbau

Auch ich bin erstaunt, wie gut eine brandneue Site mit wenigen Links ranken kann. Offenbar ist hier ein deftiger Newbie-Bonus wirksam. Ein solcher Bonus wird ja schon seit Jahren unter SEOs immer wieder festgestellt und diskutiert.

Mich würde interessieren, nach welchem Prinzip der Bonus wirkt, wenn in der Anfangsphase gleichzeitig Linkaufbau betrieben wird. Ist der Bonus eine Art prozentualer "Zuschlag" zur realen Stärke einer Seite? Oder ein absoluter Zuschlag? Oder ein maximaler Zuschlag, von dem schwächere Seiten mehr profitieren als diejenigen, die bereits mehr Links besitzen?

Konkretes Beispiel:
- zwei Wochen alte Seite A hat die fiktive Linkpower 10
- zwei Wochen Seite B bekommt schnell einige starke Links und hat die Linkpower 40

Nun könnte der Newbie-Bonus sich so berechnen:
Seite A: 10+50 absoluter Bonus = 60
Seite B: 40+50 absoluter Bonus = 90

oder

Seite A: 10+300 Prozent = 40
Seite B: 40+300 Prozent = 160

oder

Seite A: 10+90 relativer Bonus = 100 (Obergrenze erreicht)
Seite B: 40+60 relativer Bonus = 100 (Obergrenze erreicht)

Natürlich ist das stark schematisiert. Hoffentlich ist meine Frage deutlich geworden. Ich versuche abzuschätzen, wie viel ein Linkaufbau in der ersten Phase, in der der Newbie-Bonus noch wirkt, bringen kann.

Anzeige von: