registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Mehr Indexierte Seiten = Besser?

Alles über Google diskutieren wir hier.
setta
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2014, 10:27

Beitrag setta » 12.03.2014, 10:50 Mehr Indexierte Seiten = Besser?

Hallo an Alle,

ich verfolge Euch schon seit geraumer Zeit und habe bis jetzt immer Antworten auf meine Fragen gefunden.

Nun stehe ich vor 2 Problemen:

1) Meine Homepage hat ca 90.000 Indexierte Seiten (Onlineshop)

wir benutzen einen automatischen Redirekt und das Herkunftsland scheint automatisch in der URL auf zB.

www.xxxx.com/de
www.xxxx.com/at
www.xxxx.com/eu

Auch ohne Endungen in der URL könnte die automatische Zuordnung im Shop funktionieren.

Ist es sinnvoll diese Endungen in den URL weiterhin zu haben?
Wir könnten die Indexierte auf 1/3 reduzieren was meiner Meinung nach besser ist.

2) Immer bzgl. URL´s:
Wir haben URL´s bei Produkten wo der gesamte Kategoriepfad aufscheint zB. www.xxxx.com/de/kat1/kat2/artikel1.html

Wäre es hier nicht sinnvoller die verschiedenen Kategorien zu entfernen?

Danke für Eure Antworten
SeTtA

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag Beloe007 » 12.03.2014, 11:14 Mehr Indexierte Seiten = Besser?

1) Pro Sprache eine URL, ansonsten kriegst du nur Probleme.

Bei minimalen Unterschieden kann man theoretisch auch Zusammenfassen z.B. at mit de.

Durch eine Trennung kannst du jedoch jede Sprache in den Webmastertools einer Region zuordnen, also ich würde es so lassen wie es ist und folgendes lesen: https://support.google.com/webmasters/a ... 9077?hl=de
https://support.google.com/webmasters/a ... 2192?hl=de

2) Kommt darauf an wie lang die Kategorietexte sind, und ob die Kategorien auch so funktionieren:
www.example.com/de/kat1/kat2/
www.example.com/de/kat1/

Wenn das so nicht funktioniert hast du keinen Vorteil die Kategorien in der URL zu haben.

setta
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2014, 10:27

Beitrag setta » 12.03.2014, 11:29 Mehr Indexierte Seiten = Besser?

Danke für Deine schnell Antwort.

/de
/at
/eu

sind momentan alle Deutsch. Deshalb finde ich es nicht sinnvoll.

Die Kategorien funktionieren auch so
www.example.com/de/kat1/kat2/
www.example.com/de/kat1/

wird aber im Fall mit Artikel recht lang und ich war immer der Meinung, dass Short-URL´s besser ranken

Danke

MT
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 240
Registriert: 22.08.2013, 10:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag MT » 12.03.2014, 11:33 Mehr Indexierte Seiten = Besser?

Zu 2.
Wir haben auch eine ähnliche Struktur gehabt mit unseren URLs (jedoch ohne /de, /at, etc) und haben die URLs von example.de/kat1/kat2/artikel1.html auf example.de/artikel1/ geändert. Ich bin der Meinung, dass nach dieser Umstellung die Artikel besser ranken als vorher. Eine Erklärung dafür wäre, dass die voranstehenden Begriffe entfallen (der Kategorien) und somit im Long-Tail Bereich besser stehen.

Zudem sehen die URLs kürzer einfach schöner für den Kunden/Besucher aus als example.de/kategorie1/kategorie2/lange-und-sinnlose-artikelbeschreibung-welche-manche-artikel-aufweisen/

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.09.2006, 15:10

Beitrag gurken » 12.03.2014, 11:50 Mehr Indexierte Seiten = Besser?

ich würds auch so wie Beloe machen, also im Grunde alles so lassen wie es ist :D

Die Sprachversionen machen bis auf .eu Sinn - falls .eu eine neutrale Version ist würde ich das wenn möglich unter .com laufen lassen

Für mich als Österreicher macht vor allem in Shops die at und de Unterscheidung Sinn. Wenn ich einen Shop mit österreichischer Flagge sehe dann weis ich das es hier für mich mehr Sinn macht zu kaufen wie bei einem ohne.
Vor allem kann man hier andere Versandkosten hervorheben, bzw. besser ersichlich machen. Ich kann es nicht leiden wenn man die Versandkosten erst beim letzten Schritt im Warenkorb sieht und nicht direkt beim Artikel, oder sonst wo einfach zugänglich.

Auch wird mir google eine .com/at Seite auf google.at eher anzeigen wie eine reine .com mit eher deutscher Ausrichtung - hreflang sollte man halt setzen.

Unterkategorien machen großen Sinn, jedoch nur sinnvolle und nicht ein Link mit z.B. 10 Unterkategorien, auch macht die .html Endung Sinn denn das Suchwort wird auch in der URL Fett hervorgehoben.

Ein weiterer Vorteil der Kategorien sind die Markups, sollte man also setzen - denn diese werden in der Googlesuche dann auch angezeigt. Man sieht dann nicht einen ewig langen grünen Link, sondern einzelne Links zu den jeweiligen Kategorien.

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag Beloe007 » 12.03.2014, 12:05 Mehr Indexierte Seiten = Besser?

setta hat geschrieben:Danke für Deine schnell Antwort.

/de
/at
/eu

sind momentan alle Deutsch. Deshalb finde ich es nicht sinnvoll.

Die Kategorien funktionieren auch so
www.example.com/de/kat1/kat2/
www.example.com/de/kat1/

wird aber im Fall mit Artikel recht lang und ich war immer der Meinung, dass Short-URL´s besser ranken

Danke
1) Das musst du entscheiden, wenn die Seiten identisch sind und eine com-TLD benutzt ist, würde ich die Vorteile der Sprachunterscheidung in den Webmastertools nutzen und nicht brach liegen lassen und abwarten wie es sich auswirkt. Falls du nach einigen Wochen/Monaten keine Vorteile dabei erkennen kannst würde ich die Sprachen zusammenfassen.

2) Wenn die Kategorielinks sehr lang sind würde ich diese wohl rausnehmen. Einen großen Nachteil hast du bei zu langen Links, zum Beispiel bei freiwilliger Verlinkung eine kurze URL wird wohl eher auch ohne selbstgestrickten Anker verlinkt. Weitere Nachteile mit Kategorien in den Artikel-URLs, z.B. wenn eine Kategorie umbenannt wird müssen alle betroffenen Artikel umgeleitet werden.

www.example.com/khbkb876/khkhk-jhkjhk-b ... ltitel.php
Diese Links fallen auch eher mal negativ auf in Foren o.ä.

Ein Link wie www.example.com/artikeltitel.php ist deutlich unauffälliger und inline in einem Satz unterbringbar.

Zudem werden kurze Links auch in E-Mails o.ä. seltener zerhackstückelt.

Stattdessen macht www.example.com/MARKE/artikeltitel.php durchaus sinn.

setta
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2014, 10:27

Beitrag setta » 12.03.2014, 12:18 Mehr Indexierte Seiten = Besser?

Hallo,

das /de /at oder /eu scheint bei einer Google suche des Domainnamens nicht auf.
Es scheint nur die .com auf. Erst wenn man rein klickt wird das /de sichtbar.

Wird hier nicht der Duplicate Content bestraft? Alle Seiten sind ja auf Deutsch.

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.09.2006, 15:10

Beitrag gurken » 12.03.2014, 15:42 Mehr Indexierte Seiten = Besser?

über Duplicate Cotnent würde ich mir hier keine Sorgen machen
https://support.google.com/webmasters/a ... 92?hl=de#3

setta
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2014, 10:27

Beitrag setta » 13.03.2014, 10:29 Mehr Indexierte Seiten = Besser?

Noch ne kurze Frage. Benutzt jemand diese Erweiterung für Magento?

SEO Suite Ultimate Magento Extension
https://www.mageworx.com/seo-suite-ulti ... nsion.html

Wie sind eure Erfahrungen damit? Lohnt sich die Investition?

Grüße

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.09.2006, 15:10

Beitrag gurken » 13.03.2014, 18:26 Mehr Indexierte Seiten = Besser?

dieses Plugin kenne ich nicht, dafür andere für Joomla.
Wenn das Grundsystem nicht die richtigen Einstellungen liefern kann macht sowas auf jeden Fall Sinn.

Bin kein Shopexperte weis aber das es bei vielen Artikeln schnell unübersichtlich werden kann. Wenn ich mir da so die Screenshots ansehen, finde ich schon das ein oder andere sehr hilfreiche Werkzeug - vor allem dann wenn es im Magentoshop so per Standard nicht verfügbar sein sollte.

400$ kann viel aber auch wenig sein, vielleicht gibts ja ne Demo zum testen wenn man anfragt. Was ich aber vermisse sind stuktierte Daten was ich pers. bei einem Shop für unverzichtbar halte. Ziemlich gut finde ich die Reports, auf einem Blick sieht man zu jedem Artikel die Titel und Beschreibungen, wenn man da sonst mühevoll auf jeden Artikel vohrer klicken muss um sich diese infos anzeigen zu lassen wird man sowieso alt und würd sich mit dem Plugin viel zeit sparen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge