BeitragBrainfart » 17.03.2014, 10:50 SERP Snippet | Titel Wahl: Frage:)
Hey liebe Community,
ich spiele gerne Backyard Monsters und bin letztens über etwas gestolpert was ich mir gar nicht beantworten konnte.
Sofern man "Backyard monsters" in google eintippt erscheint auf Position 8 Bildspielt mit dem Titel im snippet "Backyard Monsters".
Falls ich mir nun die Seite ansehe musste ich aber feststellen, dass im Title Tag "Social Games Strategiespiele auf BILDspielt.de | BILDspielt" steht.
Weiterhin ist in den Meta Angaben noodp angegeben, wodurch auch der Title nicht aus DMOZ stammen kann.
Nun meine Frage: Warum wählt Google den Titel "Backyard Monsters" und nicht den dort angegeben? Und woher stammt der Titel?
Beitragmwitte » 17.03.2014, 10:56 SERP Snippet | Titel Wahl: Frage:)
Google passt den Titel Deiner Suchanfrage an.
Du suchst nach Backyard monsters und "erwartest" das auch im Titel.
Wenn da "Social Games Strategiespiele auf BILDspielt.de" stehen würde, würdest Du sowieso nicht klicken...
BeitragBrainfart » 17.03.2014, 16:26 SERP Snippet | Titel Wahl: Frage:)
Hey mwitte,
danke für die Antwort. Bisher dachte ich immer, dass lediglich Yandex den Titel aus anderen Informationen als aus dem Title-Tag herausholt.
Aber ich verstehe Google da nicht so richtig...
Ich nehme mal an, dass die Übersichtsseite mehr Backlinks als die Detail-Seite hat, wodurch für das relevante Keyword die Übersichtsseite besser rankt.
Prinzipiell finde ich die Methodik von Google seltsam die CTR auf Kosten der Bounce-Rate zu erhöhen. Natürlich ist es nett von Google für die Webmaster die Titel im Snippet anzupassen, aber doch auf Kosten der User.
Ich meine, wenn ich den Titel "backyard Monsters" im Snippet sehe will ich doch zum Game und nicht auf eine LP.
Aber wahrscheinlich geht es mal wieder um ein größeres Ganzes was ich aktuell nicht sehe:)
Sowas wie: den Titel im Snippet an mündlich eingesprochene Smartphone Suchanfragen anzupassen, welche natürlich in unendlichen langen Longtails enden... ungf. so wie dieser Satz.