registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Mobile seite als app bereitstellen?

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4502
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 26.03.2014, 06:51 Mobile seite als app bereitstellen?

Ich habe einen teil meiner webseite auf handys und tablets optimiert, und dank jquerymobile sieht es auch wie eine app aus und fuehlt sich auch wie eine an. Nun bekomme ich trotzdem immer noch anfragen ob ich eine app fuer die seite habe. Eine app macht allerdings bei meiner seite prinzipiell nicht sehr viel sinn, der komplette inhalt ist online auf meinem server und aendert sich staendig, features wie location based content werden bereits per html5 realisiert und spezielle smartphone features wie kamera, zugriff auf telefon, sms oder kontakte brauche ich nicht.
Ausserdem habe ich keine lust/zeit/geld, fuer apple, android, windows und blackberry apps zu schreiben, support zu leisten und diese immer auf dem neuesten stand zu halten.

Gibt es eine moeglichkeit eine einfache app zu basteln, welche praktisch nichts weiter ist als ein browserbookmark welcher den eingebauten android browser ohne adressleiste (und nur mit meiner voreingestellten url) aufruft? Der vorteil waere eben dass ich was anbieten koennte was sich user auf den homescreen ihres handys pappen koennen, und damit haette ich potentiell mehr besucher (= seite nur einen klick weit weg) als wenn die user jedesmal ueber [browser -> google -> suchbegriff -> meine seite in den ergebnissen finden] gehen muss.

Ich weiss das man prinzipiell auch bookmarks auf den homescreen legen kann, allerdings bezweifle ich dass viele leute diese funktion kennen oder aktiv nutzen.

Ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Viele anbieter bieten eine art baukasten an wo man sich seine app aus verschiedenen elementen wie facebook widgets, statischem text und contact-us formularen zusammenbauen kann, ist aber auch nicht das richtige und kostet eine (teilweise extrem happige) monatliche gebuehr...

Anzeige von: