registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Domainwahl: Firmennamen-Domain vs. Keyworddomain

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
legion_x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 177
Registriert: 07.04.2008, 23:03

Beitrag legion_x » 17.04.2014, 19:40 Domainwahl: Firmennamen-Domain vs. Keyworddomain

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu folgendem Gedankenexperiment:

Wenn ich eine regionale Wein-Firma habe: nennen wir sie "Traubentraum-Gewölbe". Ich möchte gerne Kunden meiner Region Hamburg im Internet erreichen.

Nun habe ich natürlich die Domain auf den Firmennamen "www.traubentraum-gewoelbe.de". Allerdings komme ich nicht wirklich mit dieser Domain unter den gewünschten Keywords "Wein Hamburg" und "Winzer Hamburg" auf die erste Seite.

Was haltet ihr von der Strategie, eine zweite Domain aufzumachen "www.wein-hamburg.de", welcher direkt das Hauptkeyword + den regionalen Zusatz enthält und somit bessere Chancen auf ein Ranking hat?

Die Inhalte kopiere ich dann auf diese neue Domain und leite einfach die bestehende Firmennamen-Domain "www.traubentraum-gewoelbe.de" per 301-Redirect auf die neue um.

Hat das nicht eigentlich Vorteile: dann habe ich eine zu rankende Domain unter den Hauptkeywords in den SERPS, die zudem noch die ganze angesammelte Backlinkpower der bestehenden Domain vererbt bekommt. Somit kann ich besser ranken.

Und wenn jemand meinen Firmennamen "Traubentraum-Gewölbe" googelt, bin ich eh auf Platz 1 zu finden weils unter dem Keyword kaum nennenswerte Konkurrenz gibt.

Wie seht ihr das?

Anzeige von: