Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Visibility- und Zugriffsabsturz nach Serverdowntime

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Malone70
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 07.04.2006, 23:43

Beitrag von Malone70 » 25.04.2014, 14:42

Hallo, wir hatten bei ars-regendi.com leider innerhalb eines Jahres drei Serverausfälle, von einem halben Tag bis zu zwei Tagen. Jedesmal konnte ich einen signifikanten Rückgang der Visibility und der Zugriffszahlen über Google (ca. -20%) feststellen. Es dauert lange, bis sich beides wieder erholt. Ist so ein Zusammenhang bekannt? Gibt es Maßnahmen dagegen?

PS: schlechtere Positionen der wichtigsten Keywords sind hingegen nicht bemerkbar
Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. (Jean-Jacques Rousseau)

Politikspiel | Politiktest | Wissensspiel

Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1834
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag von Hanzo2012 » 25.04.2014, 16:44

Du musst einfach dafür sorgen, dass das nicht so oft passiert.
Ggf. den Anbieter wechseln und lieber ein bisschen mehr zahlen, dafür mit besserer Leistung?

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7474
Registriert: 12.08.2005, 11:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 25.04.2014, 17:13

Die Maßnahme wäre ein zuverlässiger Server!

Malone70
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 07.04.2006, 23:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Malone70 » 25.04.2014, 17:44

Ja, wir haben jetzt einigies unternommen, so dass das wahrscheinlich lange nicht wieder passieren wird. Aber dennoch interessiert mich, ob etwas über dieses Phänomen bekannt ist?
Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. (Jean-Jacques Rousseau)

Politikspiel | Politiktest | Wissensspiel

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7474
Registriert: 12.08.2005, 11:40

Beitrag von ole1210 » 25.04.2014, 17:49

Phänomen?? Deine Seite ist nicht erreichbar, warum sollte die Sichtbarkeit erhalten bleiben? Damit die User bei einer Suche auf eine nicht erreichbare Seite verwiesen werden??

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malone70
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 07.04.2006, 23:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Malone70 » 25.04.2014, 18:07

Ist mir schon klar, aber mittlerweile ist es ja Wochen her, und Sichtbarkeit und Zugriffe bleiben unten.
Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. (Jean-Jacques Rousseau)

Politikspiel | Politiktest | Wissensspiel

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 15:27

Beitrag von planta » 25.04.2014, 18:22

Malone70 hat geschrieben: Gibt es Maßnahmen dagegen?
Profis ans Werk lassen, die schon mal was von Netzwerken, spiegeln und backups gehört haben. Billig kauft immer mindestens zweimal, und wenn man selbst nichts zahlt, ist man selbst das Produkt. Müßte sich doch inzwischen rumgesprochen haben.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6657
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 25.04.2014, 18:41

planta,

also bitte ...

malone,

neben der absicherung der technik solltest du mal deine verlinkungen u. speziell die social im blick haben. ggf. hat es da was zerschossen u. ich erinnere mich gerade an einen aehnlich gelagerten "fall", welche ich einmal reparieren "durfte".

schreibe mal mehr zu deinem aktuellen zustand: wie tief ist denn dein traffic denn nun genau gesunken? gibt und gab es irgendwelche linkaufbaumaßnahmen?

Malone70
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 07.04.2006, 23:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Malone70 » 26.04.2014, 13:22

Hi Hanneswobus,

also hier sieht man den Visibility-Verlauf. Am 23.3. war der Server down. Die Google-Zugriffe verringern sich immer um gut 20%. Die wichtigen Keyword-Positionen scheinen aber nicht betroffen zu sein. Linkaufbaumaßnahmen gab es insofern, als wir auf vielen Politik- und Browsergameseiten verlinkt sind. Aber es scheint immer mühseliger zu werden, neue Backlinks zu bekommen.

Was kann denn bei den Socials passieren? Was hast du damals geändert?

Und bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass wir so eine Linkstruktur für die SEO-Seiten haben: de.ars-regendi.com/content/26/wirtschaftssimulation.html‎ Wäre de.ars-regendi.com/wirtschaftssimulation.html‎ da nicht besser?
Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. (Jean-Jacques Rousseau)

Politikspiel | Politiktest | Wissensspiel

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7474
Registriert: 12.08.2005, 11:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 26.04.2014, 15:10

Ne Sichbarkeit auf dem niedrigen Niveau kannst du getrost vergessen. Rankings passen? Besucher auch? Dann ist doch alles gut.

Malone70
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 07.04.2006, 23:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Malone70 » 26.04.2014, 15:15

Nein, das ist ein massives Problem:
Die Google-Zugriffe verringern sich immer um gut 20%
Das sind letztlich 10 Registrierungen am Tag weniger. Bei dem Ranking bin ich mir nicht ganz sicher, da es ohnehin immer wieder schwankt.
Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. (Jean-Jacques Rousseau)

Politikspiel | Politiktest | Wissensspiel

Antworten