registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Kostenpunkt kleiner Onlineshop

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
aBanDon
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 07.10.2010, 21:41

Beitrag aBanDon » 30.04.2014, 19:09 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

Hi,

ich würde gerne wissen mit welchen Kosten man gesamt für die Erstellung eines eigenen Onlineshops ca. rechnen muss. Also wenn man dies von einer Agentur komplett machen lässt ( ist mir auch klar das dass von Agentur zur Agentur unterschiedlich sein wird, geht um einen Richtwert ).

Der Shop soll ca. 100 Produkte enthalten. Design etc + Bilder werden von der Agentur geliefert. Der Shop soll Baumaterial vertreiben. Die Agentur benutzt ein Shopsystem z.b. Gambio.

Angenommen der Shop existiert schon und es sollen 50 Produkte hinzugefügt werden + die Preise für die alten Produkte für Händler/Kunden angepasst werden. Momentan hat der Shop einen Preis für jede Größe und Art des Produktes. Das Preissystem soll nun komplett überarbeitet werden sodass alle Produkte nach Größe und Art unterschiedliche Preise haben.

Wie teuer würde eine solche überarbeitung denn werden?

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.09.2006, 15:10

Beitrag gurken » 30.04.2014, 19:23 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

kann man so nicht sagen, es fehlen zu viele Details.
Was ich aber sagen kann das Variante 2 auf jeden Fall um einiges günstiger ist wie Variante 1.

Ein komplett neuer Shop mit speziellem Kundendesign und ordentlicher Produkteingabe wird mehrere tausend Euro kosten. Alles im 3stelligen Bereich ist nicht seriös.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4524
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 01.05.2014, 00:25 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

Mein vorschlag waere, dass du als shopbetreiber den shop selbst einrichtest, denn spaeter musst DU deine produkte eintragen, aendern, bilder hinzufuegen, seiten wie agb und impressum hinzufuegen usw. und solltest mit der bediehnung des shops vertraut sein. Bei den besseren shopsystemen ist selbst die shopinstallation eine sache die innerhalb von 10 minuten mit wenigen mausklicks erledigt werden kann.

Fuer gaengige schopsysteme gibts immer gut besuchte foren wo du fragen kannst, und recht oft auch video tutorials auf youtube wo bestimmte vorgaenge schritt fuer schritt beschrieben werden.

Den grossteil der arbeit (produkte anlegen!) wird dir auch keine agentur abnehmen, denn fuer 100 produkte bilder und texte erstellen ist nichts was die agentur macht - dazu musst du schon einen texter einstellen der ansprechende produktbeschreibungen erstellen kann.

progger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 341
Registriert: 03.01.2011, 16:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag progger » 01.05.2014, 00:52 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

genau

geld verdienen wollte die alle aber kein handschlag machen

das nicht der sinn...

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 15:27

Beitrag planta » 01.05.2014, 09:34 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

aBanDon hat geschrieben:Hi,

ich würde gerne wissen mit welchen Kosten man gesamt für die Erstellung eines eigenen Onlineshops ca. rechnen muss. Also wenn man dies von einer Agentur komplett machen lässt ( ist mir auch klar das dass von Agentur zur Agentur unterschiedlich sein wird, geht um einen Richtwert ).


Wie teuer würde eine solche überarbeitung denn werden?
Es gibt die gute alte Sitte, Kostenvoranschlag.
Mit den Angaben, die Du hier bereit bist preis zu geben, kann das allerdings niemand seriös machen.
Würde bei mir so eine Anfrage, wie Du diese hier gestellt hast landen, würde ich erstmal nein sagen.
Mach Dir eine Checkliste.
Was für Produkte? Wie aufwändig ist die grafische Arbeit dabei?
Müssen Texte erstellt werden?
Was für ein Shopsystem?
Muss ich Plugins nachkaufen? Wenn ja, welche?
Oder müssen Dinge noch nachträglich programmiert werden?
etc.
Dann kannst Du Dir auch besser ein Bild machen, ob ein Kostenvoranschlag reell ist, was Du davon selbst machen kannst, und letztendlich eine tatsächliche Übersicht über die wirklich notwendigen Kosten erhalten.

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag Can » 01.05.2014, 10:04 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

Online Shop mit eigenem Design 1000 € - 3000 €

Produkte solltest du lieber selbst eintragen, das Know-How musst(!) du dazu eh mitbringen um einen Shop am laufen zu halten.

Benutzeravatar
catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 14:21
Wohnort: Litauen

Beitrag catcat » 01.05.2014, 10:44 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

Nun... welches Shopsystem Du nimmst, ist erstmal zweitrangig.
Wichtig ist erstmal, wie Du die Artikel einpflegen willst, welche Bezahlmethoden Du anbieten willst, ob Du dafür direkten Bankzugriff benötigst/möchtest, USTID prüfen willst, wie und ob Du den Warenbestand per WaWi verwalten willst, ob Du deine Preise dynamisch an die der Konkurrenz anpassen willst etc.

Diese Punkte - und alle weiteren, die Du erfüllt haben willst - notierst Du Dir nach dem Schema MUSS - KANN - DARF.
Und erst dann suchst Du dir ein passendes Shopsystem aus. Oder Du lässt Dir eines aussuchen von einer Agentur.
Also suchst Du Dir erstmal ein paar vertrauenerweckende (LOL) Agenturen aus, die mit einigen bekannteren Shopsystemen arbeiten, gibst denen Deine Anforderungsliste und verlangst einen Kostenvoranschlag.

>>Das Preissystem soll nun komplett überarbeitet werden sodass alle Produkte nach Größe und Art unterschiedliche Preise haben. <<
Das nennt sich Staffelpreise.

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 06.08.2011, 08:43

Beitrag klausg » 01.05.2014, 12:45 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

gurken hat geschrieben: Alles im 3stelligen Bereich ist nicht seriös.
Was ist denn das für ein Blödsinn.

Wenn eine Einzelperson einen Preis von 999,- € ansetzt und damit vollkommen zufrieden ist, soll er nur auf Grund seines eigen Preises unseriös ein, auch wenn er sehr gute Arbeit abliefern könnte/würde?

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.09.2006, 15:10

Beitrag gurken » 01.05.2014, 13:15 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

klausg hat geschrieben:
gurken hat geschrieben: Alles im 3stelligen Bereich ist nicht seriös.
Was ist denn das für ein Blödsinn.

Wenn eine Einzelperson einen Preis von 999,- € ansetzt und damit vollkommen zufrieden ist, soll er nur auf Grund seines eigen Preises unseriös ein, auch wenn er sehr gute Arbeit abliefern könnte/würde?
wir reden von Agenturen, Freelancer, oder EPU sind was anderes - wobei ich mich im Freelancer Bereich bewege und sowas bei weitem nicht für 1000€ mache, dafür ist der Aufwand zu hoch. Wir reden hier von ner kommerziellen Shopseite, da ists nicht damit getan ein Template zu installieren und fertig.

aBanDon
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 07.10.2010, 21:41

Beitrag aBanDon » 01.05.2014, 14:05 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

Okay also an alle freelancer: was ist ein fairer preis für die komplette überarbeitung des preissystems + einfügung 50neuer produkte bzw was wäre eure persönlicher preis damit ihr den auftrag übernehmen würdet. Bilder, texte und preise händler/kunden werden geliefert. Zudem müssten noch 3x banner 700x100 erstellt werden. Dieses szenario ist rein theoretischer natur. Ich habe momentan kein interesse einen shop zu eröffnen und interessiere mich nur für ungefähre richtwerte bzgl des preises. Danke für eure antworten.

aBanDon
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 07.10.2010, 21:41

Beitrag aBanDon » 01.05.2014, 14:07 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

Okay also an alle freelancer: was ist ein fairer preis für die komplette überarbeitung des preissystems + einfügung 50neuer produkte bzw was wäre eure persönlicher preis damit ihr den auftrag übernehmen würdet. Bilder, texte und preise händler/kunden werden geliefert. Zudem müssten noch 3x banner 700x100 erstellt werden. Dieses szenario ist rein theoretischer natur. Ich habe momentan kein interesse einen shop zu eröffnen und interessiere mich nur für ungefähre richtwerte bzgl des preises. Danke für eure antworten.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 01.05.2014, 14:35 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

abandon,

die preise sind voellig verschieden und kommen auf die rahmenbedingungen / wuensche des AG an. in deinem szenario fallen mir ein paar dienstleister aus meinem dunstkreis ein, die sowas nicht fuer unter 5k eur plus mwst machen. die sind wohl noch recht guenstig und du kannst 1/2 fuer die technische umsetzung und 1/2 fuer design, texte etc. einkalkulieren. man bekommt hier noch eine recht einfach gehaltene seo dazu.

gruß

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 01.05.2014, 14:38 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

Machs doch nicht so kompliziert ;-(

Das funktioniert so einfach nicht ohne das Du ganz klare Fakten voirgibst.
Angenommen der Shop existiert schon
Die Agentur benutzt ein Shopsystem z.b. Gambio.
Was denn nun???


Sag doch genau welches Shopsystem und gib die Seite an -- denn nur dann kann jemand auch wirklich was verlässliches sagen.

Du versuchst das nach dem Motto

"Ich würde gerne wissen mit welchen Kosten man gesamt für das Tuning eines Autos ca. rechnen muss. Also wenn man dies von einer Tuning-Agentur komplett machen lässt ( ist mir auch klar das dass von Agentur zur Agentur unterschiedlich sein wird, geht um einen Richtwert ).

Das Auto soll hinterher jede Menge Features haben. Farbe und Schonbezüge werden von mir geliefert. Der Bolide soll hinterher schnell fahren.

Wie teuer würde ein solches Tuning denn werden?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 01.05.2014, 14:42 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

mwitte,

naja ich denke doch, dass freie oder agenturen, welche shops aufsetzen, huebsch machen etc. doch ungefaehr auch anhand von stichpunkten einen aufwand abschaetzen koennen sollten. es geht doch hier nur um einen "richtwert", welcher in keinster weise auch nur im ansatz bindend fuer fiktive verhandlungsgespraeche ist.

gruß

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 15:27

Beitrag planta » 01.05.2014, 15:51 Kostenpunkt kleiner Onlineshop

hanneswobus hat geschrieben:mwitte,

naja ich denke doch, dass freie oder agenturen, welche shops aufsetzen, huebsch machen etc. doch ungefaehr auch anhand von stichpunkten einen aufwand abschaetzen koennen sollten. es geht doch hier nur um einen "richtwert", welcher in keinster weise auch nur im ansatz bindend fuer fiktive verhandlungsgespraeche ist.

gruß
Richtwert - das finde ich lustig :)
Nach einem Richtwert (Richtfest) geht doch die Arbeit erst richtig los.

Es geht bei Freelancern und Agenturen nicht um Richtwerte, sondern um harte Euros.
Wenn der zukünftige, oder schon bestehende, Shopinhaber nicht mal eine entfernte Vorstellung davon hat, was diese Arbeit kostet, ist er in Nullkommanix mal ein durchschnittliches Monatsgehalt eines Freelancers oder eines Angestellten einer Agentur los, und zwar Brutto.
Deshalb kann ich so eine Frage in einem Forum auch nur rein rethorisch werten.
Und eigentlich nur Tipps abgeben wie man als Kunde bestimmte Parameter abfragt, um vorher einigermaßen sicher vor einer immensen Kostenexplosion, Frust und Ärger zu sein, wenn so ein Projekt tatsächlich fertig im Sinne eines einwandfreien Ablaufs von Einkauf, Verkauf, Darstellung, Werbung, Abrechnung und Service etc. sein soll.

Antworten
  • Neueste Blogbeiträge