Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Plötzlicher Ranking Abfall einer Seite am 3.5.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
wansinn
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2014, 16:34

Beitrag von wansinn » 03.05.2014, 17:08

Hallo,


Wir mussten heute einen starken Abfall der Google Sichtbarkeit eines kompletten Ordners in unserer URL Struktur feststellen.

Wir hoffen, dass in diesem Forum jemand einen Erklärungsansatz liefern kann?

Es geht um die url https://swingstep.com/berlin/
und ebenfalls um alle Unterseiten

Noch gestern sind wir bei unterschiedlichen Suchbergriffen sehr gut sichtbar gewesen:

swing tanzen berlin: 1
swing berlin: 2
swing in berlin: 3
lindy hop berlin: 2

Heute ist die Seite komplett unauffindbar.
Die erste Seite, die in Google auftaucht, ist unsere Root-Seite https://swingstep.com/

selbst, bei einer direkten suche nach "swingstep berlin" taucht die Seite nicht auf.

Allerdings, wenn man direkt nach der url sucht "site:swingstep.com/berlin/"
Die Seite ist also noch im Index.

Weitere Infos:
- Wir haben zwischen gestern und heute, also direkt vor dem Abfall, keine Änderungen irgendwelcher Art gemacht
- In den Wochen/Tagen davor haben wir mehrmals die Meta-Titel und beschreibung geändert, um unser Ranking zu optimieren und die Seite über Webmasters auch 2 mal neu an den index gesendet
- Die Seiten sind erst seit einigen Wochen online, davor waren viele der Inhalte unter einer anderen Domain verfügbar
- Wir haben für den Relaunch für alle Seiten 301 redirects zu den neuen Inhalten eingerichtet und ebenfalls den Umzug via Google Webmasters gemeldet
- Es gibt für unsere anderen Städte ähnlich aufgebaute Seiten, die Inhalte unterscheiden sich aber:
https://swingtep.com/heidelberg/
https://swingtep.com/darmstadt/
...
Alle diese Seiten werden weiterhin problemlos gefunden.
- Wir haben keinerlei Meldungen von Google wegen Abstrafungen bekommen

Leider haben wir keine Ahnung wodurch dieser Absturz hervorgerufen worden sein kann.

Einzige Idee:
Im Gegensatz vielen anderen Seiten hat swingstep.com/berlin/ keine PA (Wert: 1) (Moz Metrics), da die Seiten erst seit mitte April bestehen. Vergleich swingstep.com/heidelberg/: PA 23

Ich habe gelesen, dass Page Authority im Google Algorhitmus eine große Rolle spielt.

Allerdings war dies ja auch vorher schon so, als die Seiten sehr gut sichtbar waren.

Kann es sein, dass Google erst bei einer neuen Indexierung heute den PA miteingerechnet hat?
Oder dass es heute ein Algorhitmus Update gegeben hat dass den PA noch höher einstuft?

Allerdings gibt es auch beispiele auf unserer domain, bei denen Seiten mit PA 1 gefunden werden, bsp "heidelberg solo charleston" findet: https://swingstep.com/heidelberg/swing-t ... harleston/


Ich danke vielmals für jede Antwort :)
Oliver

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6657
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 03.05.2014, 17:17

oliver,

ich habe deine o.g. phrasen bei mir mal pauschal gegengeprueft und ich sehe dich unter leipzig mit entsprechender ip auf den - von dir genannten - positionen auf seite 1.

was habt ihr denn im detail im off-bereich fuer die ganzen unterseiten / angebote gemacht?

gruß

wansinn
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2014, 16:34

Beitrag von wansinn » 03.05.2014, 17:35

Interessant.

Ich sitze im Moment in Stockholm, Schweden.

Ich habe gerade nochmal die Suchergebnisse überprüft:
1) Google Chrome normal (in google eingeloggt)
2) Google Chrome Anonym
3) Mozilla Firefox (nicht in google eingeloggt)
4) über url: https://www.searchenginegenie.com/google ... ecker.html
-> Regional Domain "Deutschland"

Komischerweise zeigt der "https://swingstep.com/berlin/ mit dem keyword "swing berlin" auf platz 2 an in allen 4 tests. Allerdings für keines der anderen o.g. Keywords, ebenfalls nicht für "swingstep berlin".

Vielleicht ist es nur ein temporäres Problem von Google und die Seite taucht für die Keywords nun nach und nach wieder auf? Ich hoffe sehr :)

Wir haben keine nennenswerden Offpage Maßnahmen bisher gemacht (ist das, was du meinst?)
Wir haben die Seiten wie gesagt erst neu gelauncht und uns bisher aufgrund von Zeit/Budget erstmal nur um die Funktion selbst und kleine direktmaßnahmen gekümmert.

Allerdings gibt es einige alte Verlinkungen zu der ehemaligen url https://www.jeder-ist-tanzbar.de. Hier haben wir mehrere Websites angeschrieben und um eine Änderung der Verlinkung gebeten (3 verlinkungen wurden geändert, falls das irgendeine rolle spielt)

Ebenfalls gibt es einen Google Place für "Jeder ist Tanzbar, Berlin" zu dem wir keinen Zugriff haben. Hierfür haben wir bei Google eine Überschreibung des Antrags eingereicht.

LG Oliver

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6657
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 03.05.2014, 17:47

oliver,

ja siehste: das kann sein, dass deine ergebnisse in schweden anders als hier in D ausschauen. ich habe im moment leider keinen zugriff auf bspw. ip aus muenchen oder andere relevante staedte. beruhige doch einfach mal deine nerven indem du dein soziales umfeld durchtelefonierst und um einen positionscheck bittest. :-)

unabhaengig davon, solltest du mal pruefen wo und ob ihr die unterseiten / spez. angebote verlinken koennt.

gruß

Kopfnuss
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2013, 19:08

Beitrag von Kopfnuss » 03.05.2014, 20:19

Hallo,

also in München seit Ihr mit "swing tanzen berlin" um 20:19 auf Position 1.

Also alles gut.

Gruß

K.

wansinn
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2014, 16:34

Beitrag von wansinn » 05.05.2014, 16:42

Hallo,

vielen dank für eure hinweise.

Die suchergebnisse gleichen sich für google.de ziemlich - unabhängig vom standort des sucheneden.

Anscheinend sind wir mit den Keywords weiterhin in den suchergebnissen vertreten, allerdings nicht mit der direkten Zielseite:
/berlin/

anstattdessen, wird als Ergebnis die Hauptseite angezeigt.

Kann es sein, dass Folgendes passiert:
Das ranking der url fliesst in die domain-hauptseite ein?
-> Das Ranking unterscheidet sich, bis auf einen Suchbegriff (lindy hop berlin) nicht von vorher, im gegensatz war vorher https://swingstep.com direkt nicht so hoch in den suchergebnissen

Wie kann das passiert sein?
Wie gesagt, am 2.5. war die unterseite noch direkt auffindbar.

Komisch ist auch: Mit dem Suchbegriff "swing berlin" wird die unterseite direkt angezeigt

Wie kann man google klar machen, dass die Unterseite als eigenes Suchergebnis beachtet werden soll? Liegt es ggf. an der nicht vorhandenen Page Authority?

Vielen Dank,
ich werde natürlich auch selbst recherchieren und hier posten, falls ich eine Lösung gefunden habe :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag