registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Plötzlicher Ranking Abfall einer Seite am 3.5.

Alles über Google diskutieren wir hier.
wansinn
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2014, 16:34

Beitrag wansinn » 03.05.2014, 17:08 Plötzlicher Ranking Abfall einer Seite am 3.5.

Hallo,


Wir mussten heute einen starken Abfall der Google Sichtbarkeit eines kompletten Ordners in unserer URL Struktur feststellen.

Wir hoffen, dass in diesem Forum jemand einen Erklärungsansatz liefern kann?

Es geht um die url https://swingstep.com/berlin/
und ebenfalls um alle Unterseiten

Noch gestern sind wir bei unterschiedlichen Suchbergriffen sehr gut sichtbar gewesen:

swing tanzen berlin: 1
swing berlin: 2
swing in berlin: 3
lindy hop berlin: 2

Heute ist die Seite komplett unauffindbar.
Die erste Seite, die in Google auftaucht, ist unsere Root-Seite https://swingstep.com/

selbst, bei einer direkten suche nach "swingstep berlin" taucht die Seite nicht auf.

Allerdings, wenn man direkt nach der url sucht "site:swingstep.com/berlin/"
Die Seite ist also noch im Index.

Weitere Infos:
- Wir haben zwischen gestern und heute, also direkt vor dem Abfall, keine Änderungen irgendwelcher Art gemacht
- In den Wochen/Tagen davor haben wir mehrmals die Meta-Titel und beschreibung geändert, um unser Ranking zu optimieren und die Seite über Webmasters auch 2 mal neu an den index gesendet
- Die Seiten sind erst seit einigen Wochen online, davor waren viele der Inhalte unter einer anderen Domain verfügbar
- Wir haben für den Relaunch für alle Seiten 301 redirects zu den neuen Inhalten eingerichtet und ebenfalls den Umzug via Google Webmasters gemeldet
- Es gibt für unsere anderen Städte ähnlich aufgebaute Seiten, die Inhalte unterscheiden sich aber:
https://swingtep.com/heidelberg/
https://swingtep.com/darmstadt/
...
Alle diese Seiten werden weiterhin problemlos gefunden.
- Wir haben keinerlei Meldungen von Google wegen Abstrafungen bekommen

Leider haben wir keine Ahnung wodurch dieser Absturz hervorgerufen worden sein kann.

Einzige Idee:
Im Gegensatz vielen anderen Seiten hat swingstep.com/berlin/ keine PA (Wert: 1) (Moz Metrics), da die Seiten erst seit mitte April bestehen. Vergleich swingstep.com/heidelberg/: PA 23

Ich habe gelesen, dass Page Authority im Google Algorhitmus eine große Rolle spielt.

Allerdings war dies ja auch vorher schon so, als die Seiten sehr gut sichtbar waren.

Kann es sein, dass Google erst bei einer neuen Indexierung heute den PA miteingerechnet hat?
Oder dass es heute ein Algorhitmus Update gegeben hat dass den PA noch höher einstuft?

Allerdings gibt es auch beispiele auf unserer domain, bei denen Seiten mit PA 1 gefunden werden, bsp "heidelberg solo charleston" findet: https://swingstep.com/heidelberg/swing- ... harleston/


Ich danke vielmals für jede Antwort :)
Oliver

Anzeige von: