registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Onlineshop Rich Snippet nur bei Adwords oder Shopping?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Sven T.
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2013, 16:37

Beitrag Sven T. » 12.05.2014, 14:10 Onlineshop Rich Snippet nur bei Adwords oder Shopping?

Hallo,

ich versuche schon seit Monaten in der SERP z.B. den Preis meiner Produkte als Rich Snippet anzeigen zu lassen. Der Test in WMT verläuft auch fehlerfrei. Ich verwende das rel=Publisher Attribut (wegen Shop).

Mir ist aufgefallen, dass alle Shops, bei denen in der SERP Rich Snippet wie z.B der Preis und "auf lager" angezeigt werden, Google Shopping und/oder Adwords gebucht haben.

Kann es sein, dass nur wer bezahlt, auch dessen Rich Snippets angezeigt bekommt? Zumindest bei Onlineshops? Kennt jemand einen Shop bei dem das auch ohne Google-Shopping/Adwords angezeigt wird?

Oder muss der Shop eine gewisse "Größe" oder Bekanntheit (mindest PR) haben oder muss er Sternchen Bewertungen/Reviews haben um überhaupt von Google mit Rich Snippet angezeigt zu werden. Wie gesagt, mir geht es vorrangig darum dass der Preis angezeigt wird.

Grüße
Sven

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.09.2006, 15:10

Beitrag gurken » 12.05.2014, 14:44 Onlineshop Rich Snippet nur bei Adwords oder Shopping?

man muss keine Werbung geschaltet haben um derartige Snippets in der organischen Suche angezeigt zu bekommen.

Wenn mit dem Snippet Test Tool von Google alles richtig angezeigt wird dann passt das schon.
Ich kann mir vorstellen, das Google das erst ab einer gewissen Menge anzeigt bzw. noch ein wenig wartet weil sie dir noch nicht ganz vertrauen (z.B. zu wenig Reaktionen der User)
Denn mit so einer zusätzlichen Info bekommst natürlich mehr Benutzer, da will Google schon sicher gehen.

Sven T.
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2013, 16:37

Beitrag Sven T. » 12.05.2014, 16:50 Onlineshop Rich Snippet nur bei Adwords oder Shopping?

ich habe bis jetzt noch keinen Shop gefunden, bei dem Snippets angezeigt werden, obwohl keine Werbung bei Google geschaltet wurde. Alle Shop sind auch immer bei Shopping zu finden oder haben Adwords. Von daher tut sich bei mir der Verdacht auf, dass nur Shops die bezahlen, mit Snippets versehen werden.

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.09.2006, 15:10

Beitrag gurken » 12.05.2014, 18:21 Onlineshop Rich Snippet nur bei Adwords oder Shopping?

mit Sicherheit kann ichs natürlich auch nicht sagen, aber solche Praktiken zählen eigentlich nicht zu Google.

Versuch die Frage auch mal hier:
https://plus.google.com/events/chr7jivb ... ek42lmd9l8

und berichte wieder im Forum, würd mich auch interessieren was Google dazu sagt

Benutzeravatar
catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 14:21

Beitrag catcat » 12.05.2014, 20:06 Onlineshop Rich Snippet nur bei Adwords oder Shopping?

Moin @sven: Ich habe vor über 1 Jahr meine osC 2.2 und Magento-Shops mit Rich-Snippets versehen.
Die Tests in den WMT zeigen die auch perfekt an.
In den Serps ist kein bischen von wegen RichSnippets zu sehen.
Ich bin nicht bei g-shopping oder AdWords dabei^^

4 Mitbewerber, die jeden Monat zig-1.000 EUR bei AdWords liegen lassen, haben RichSnippets in den Serps.

Ein Schelm, wer Böses denkt.
(Aber da google ja "not evil" sind gibts da sicher nen absolut plausiblen Grund dafür)

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 28.03.2005, 15:12

Beitrag Shredder » 27.05.2014, 09:57 Onlineshop Rich Snippet nur bei Adwords oder Shopping?

Der Teil meiner Mitbewerber, der Adwords schaltet, ist auch in den SERPS bevorzugt.
Sind die SERPS so gut, dass Adwords beendet wird, verschwinden auch die guten Positionen in den SERPS.

Das beobachte ich schon jahrelang.

Auch beliebt:
Eine Webseite verliert spürbar an Traffic. Nach 2-3 Wochen kommt Briefpost von Google: Möchten sie nicht Adwords schalten...
Das hab ich bei 4 eigenen Projekten erlebt.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6409
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag swiat » 10.09.2014, 01:44 Onlineshop Rich Snippet nur bei Adwords oder Shopping?

Shredder hat geschrieben: Eine Webseite verliert spürbar an Traffic. Nach 2-3 Wochen kommt Briefpost von Google: Möchten sie nicht Adwords schalten...
Hatte ich nach Pinguin eins und das ist kein Witz.

:o

Hausschuhexperte
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 08.08.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag Hausschuhexperte » 10.09.2014, 07:20 Onlineshop Rich Snippet nur bei Adwords oder Shopping?

Einen Zusammenhang mit Pinguin oder Adwords kann ich mit Sicherheit ausschließen.
Bei meinen Shops werden die Bewertungsterne in den SERPS mal angezeigt und mal nicht. Es handelt sich dabei aber eher um Perioden und nicht um tägliche Schwankungen.
Wenn man jetzt beispielsweise das Keyword Hüttenschuhe eingibt, erscheint auf Pos 7 das Suchergebnis von www.hausschuhexperte.de/hochwertige-Hau ... chuhe.html mit den Bewertungssternen.
Das besser positionierte Ergebnis vom www.Haflingerversand.de ohne.
Gibt man jedoch in den Googlesuchschlitz den Site-Befehl ein, wird man feststellen, dass beim Haflingerversand die Rich Snippets auch funktionieren.

Ich verwende daher bei den Rich Snippets mehr das Motto: G. hat's gegeben, G. hat's genommen.

Eine mögliche Einflussnahme durch Seitenbetreiber kann ich nicht feststellen! ( außer Bereitstellung der schema org-Daten )

Es kann daher in einem Jahr, falls jemand den Thread ausgräbt, auch umgekehrt sein :D

Antworten
  • Neueste Blogbeiträge