Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adsense
 

Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 Höhere Klickrate - geringerer CPC Konto kurz vor Auszahlung gesperrt  
Stephano

pr


: 19.10.2012
: 61



: 10.06.2014, 14:55    : Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: Stephano
Stephano
00 10.06.2014, 14:55
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich bin ein Freund von schönen Layouts, programmiere vieles selber, mache mir Gedanken, was halbwegs Neues und Einzigartiges zu gestaltet und finde das Ergebnis auch meist gelungen. Auch bei dem Content gebe ich mir Mühe und versuche nicht gedrungen irgendwelche Keywords spammäßig zu verwenden, sondern wirklich hochwertige Texte zu schreiben. Meine Besucher fühlen sich auf meinen Premium-Projekten ebenfalls sichtlich wohl und die Absprungraten bewegen sich gerade mal zwischen 20-30%. Nur Adsense will auf diesen Seiten niemand klicken. Ich habe hier unglaubliche Click-Raten von 0,1-0,5% womit sich gerade mal die Serverkosten decken lassen.

Neben diesen tollen Seiten habe ich aber auch noch etliche Satelliten-Seiten im Angebot. Hässliches Layout anno 2010, spammige Key-Word-Texte und Werbung wohin das Auge reicht, eine Absprungrate von 70%-80% und eine durchschnittliche Seitenbetrachtung von 1,5 Seiten. Kurz, die Seiten sind für den Besucher nur Schrott, doch hier brummt das Geschäft, es wird geklickt und geklickt. 5-7% Clickrate. Panikartig scheinen die Besucher nach einem Ausgang auf meiner Seite zu suchen und klicken sich raus.

Warum ich das schreibe? Keine Ahnung, bisschen Frust und eine Ankündigung, dass ich in Zukunft keine schönen Projekte mehr aufziehen werde, sondern es jetzt wie die meisten hauptamtlichen Webmaster machen: Besucherströme und Monetarisierung über alles stellen, Mehrwert gegen Null. Es ist einfach nur frustrierend...
00
Nach oben
Stephano Private Nachricht senden
ABAKUS


: Werbung 




Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

Mystery

pr


: 02.05.2011
: 217



: 10.06.2014, 15:17    : Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: Mystery
Mystery
00 10.06.2014, 15:17
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Schick mir mal deine Seiten, vielleicht kann ich dir einige Tipps geben? Ich arbeite zwar nicht mit Adsense aber bei den Preisen die Google zahlt wüsste ich auch keinen Grund warum man das heute noch sollte ^^

Video Serie über Werbetexten, Conversion Optimierung und Motivation.

Die Video-Serie ist 100 Prozent kostenlos, du findest keine Werbung und auch keine Aff. Links.

Schau doch mal vorbei.

http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-125218.html

Warum ich diese Serie überhaupt mache? Das erfährst Du auf der anderen Seite des Klicks
00
Nach oben
Mystery Private Nachricht senden
ole1210

pr


: 12.08.2005
: 7316
: Olpe


: 11.06.2014, 11:16    : Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: ole1210
ole1210
00 11.06.2014, 11:16
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Nen Klcik auf Werbung ist doch nen Absprung, oder? Niedrige Absprungraten und hohe Klickraten auf Werbung gehen nunmal nicht...00
Nach oben
ole1210 Private Nachricht senden
McDot

pr


: 23.01.2007
: 313
: Berlin


: 11.06.2014, 14:29    : Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: McDot
McDot
00 11.06.2014, 14:29
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Der Widerspruch ist doch irgendwie logisch:

Findet der Besucher seine Antworten bei dir, braucht er nicht auf irgendeine Werbung zu klicken. Er hat doch bereits was gesucht und auch gefunden.

Der nächste SEO Contest ist in Planung.

SEOWorkshop.de steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte PM.
00
Nach oben
McDot Private Nachricht senden WWW
GBK667

pr


: 20.01.2012
: 646
: Rheine


: 11.06.2014, 14:46    : Re: Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: GBK667
GBK667
00 11.06.2014, 14:46
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Stephano hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ein Freund von schönen Layouts, programmiere vieles selber, mache mir Gedanken, was halbwegs Neues und Einzigartiges zu gestaltet und finde das Ergebnis auch meist gelungen. Auch bei dem Content gebe ich mir Mühe und versuche nicht gedrungen irgendwelche Keywords spammäßig zu verwenden, sondern wirklich hochwertige Texte zu schreiben. Meine Besucher fühlen sich auf meinen Premium-Projekten ebenfalls sichtlich wohl und die Absprungraten bewegen sich gerade mal zwischen 20-30%. Nur Adsense will auf diesen Seiten niemand klicken. Ich habe hier unglaubliche Click-Raten von 0,1-0,5% womit sich gerade mal die Serverkosten decken lassen.

Neben diesen tollen Seiten habe ich aber auch noch etliche Satelliten-Seiten im Angebot. Hässliches Layout anno 2010, spammige Key-Word-Texte und Werbung wohin das Auge reicht, eine Absprungrate von 70%-80% und eine durchschnittliche Seitenbetrachtung von 1,5 Seiten. Kurz, die Seiten sind für den Besucher nur Schrott, doch hier brummt das Geschäft, es wird geklickt und geklickt. 5-7% Clickrate. Panikartig scheinen die Besucher nach einem Ausgang auf meiner Seite zu suchen und klicken sich raus.

Warum ich das schreibe? Keine Ahnung, bisschen Frust und eine Ankündigung, dass ich in Zukunft keine schönen Projekte mehr aufziehen werde, sondern es jetzt wie die meisten hauptamtlichen Webmaster machen: Besucherströme und Monetarisierung über alles stellen, Mehrwert gegen Null. Es ist einfach nur frustrierend...



Hallo,

frage dich doch einmal selbst warumk die Leute auf Werbung klicken sollen wenn sie am Inhalt deiner Seite interessiert sind und sich dort gerne durchklicken?

Bzw. warum setzt du nicht auf TKP, also Werbung die dann etwas bringt wenn sie 1000mal gesehen wird?

Adsense setzt hauptsächlich auf CPC Werbung wo also geklickt werden muss, probier also mal eines der anderen etwas größeren Werbenetzwerke aus bei denen du z.B ausschließlich auf TKP werbung setzen kannst.

Ich benutze so ein Modell ..hab ca 15-30 cent pro tausend views, das mal 4 da ich insgesamt 4 werbebanner auf der Seite habe..wodurch quasi 0,90-1,80€ pro tausend views zusammen kommen.

Bei nem Schnitt von mehreren tausend Besuchern und ca 12K Seitenimpressionen am Tag kommen dort ein paar Hundert Euro im Monat zusammen bei Hostingkosten unter 10 Euro in dem Fall + ich mache nur alle paar Tage was auf der Seite und die Besucheranzahl wächst trotzdem kontinuierlich.

Für Satelitenseiten mag Adsense perfekt sein...für wirklich tolle anscheinend weniger da der Publisher leider nicht wirklich Kontrolle über die angezeigte Werbeform hat.
00
Nach oben
GBK667 Private Nachricht senden
Stephano

pr


: 19.10.2012
: 61



: 26.06.2014, 14:09    : Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: Stephano
Stephano
00 26.06.2014, 14:09
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

McDot hat Folgendes geschrieben:
Der Widerspruch ist doch irgendwie logisch:

Findet der Besucher seine Antworten bei dir, braucht er nicht auf irgendeine Werbung zu klicken. Er hat doch bereits was gesucht und auch gefunden.


Und genau das ist ja der Mist bei der ganzen Sache. Auf der einen Seite will man selber (und soll es auch laut Adsense Richtlinien) ein Projekt mit Mehrwert bieten, aber auf der anderen bringen genau diese dem Webmastr am wenigsten ein.

Ich kann das an einem Projekt bei mir ganz deutlich dingfest machen:

Das Projekt selber geht in Richtung Kennenlernen (kein Datingportal und alles jugendfrei). Aktiv sind hier täglich 200 Leute (meist wiederkehrende) unterwegs, die sich fleißig nach Gleichgesinnten umsehen. Die Clickrate geht hier insgesamt gegen Null!!!

Um überhaupt in dieser Nische an Besucher heranzukommen musste ich mehrere Satelliten-Seiten erstellen, auf denen städtebezogene SEO-Phrasen mit Fakeprofilen zu finden sind und täglich knapp über 1000 Besucher anziehen. Die Satelliten-Seiten sind eine 1:1 Kopie des tatsächlichen Projekts, nur mit dem Unterschied, dass man keine Bilder sehen und auch keine Nachrichten schreiben kann, da hierzu ein Login nötig ist, der aber nur auf der eigentlichen Hauptseite vorhanden ist. Die Satelliten-Seite bietet in dem Moment also keine Mehrwert für den Nutzer. Er steht lediglich vor einer Text-Wand und hat nun die Wahl: Registriere ich mich um alle Features nutzen zu können oder klicke ich oben, rechts oder unten im Text auf die Werbung. Und PENG, über 7% klicken hier, um der Text-Wand zu entkommen.

Für mich stellt sich im konkreten Projekt die Frage, warum ich eigentlich noch Energie auf die tatsächliche Seite lenken soll, wenn hier eh keine Einnahmen zu generieren sind! Alternative könnte ich ja fleißig spammige seo Seiten erstellen, bei denen der Nutzer keinen Mehrwert hat, ich aber wenigstens eine ordentliche Klickrate erzielen.
00
Nach oben
Stephano Private Nachricht senden
ABAKUS


: Werbung 




Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

hanneswobus

pr


: 16.03.2008
: 5837



: 26.06.2014, 14:17    : Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: hanneswobus
hanneswobus
00 26.06.2014, 14:17
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

stephano,

definiere einmal das ding "mehrwert" und erklaere fuer dich, welche unterschiede _dein_ mehrwert im vergleich zum "mehrwert" der konkurrenz zeigt.

gruß
00
Nach oben
hanneswobus Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
luzie

pr


: 12.07.2007
: 4230
: Hannover, Linden-Nord


: 30.06.2014, 10:13    : Re: Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: luzie
luzie
00 30.06.2014, 10:13
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Stephano hat Folgendes geschrieben:
Panikartig scheinen die Besucher nach einem Ausgang auf meiner Seite zu suchen und klicken sich raus.

Naja, diese Sorge bist du dann sowieso bald los, lange läßt sich Adsense das nicht gefallen und dann bist du raus.

uzie - Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central
00
Nach oben
luzie Private Nachricht senden E-Mail senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
TuxxerKS

pr


: 29.06.2014
: 5



: 30.06.2014, 11:26    : Re: Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: TuxxerKS
TuxxerKS
00 30.06.2014, 11:26
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

luzie hat Folgendes geschrieben:
Stephano hat Folgendes geschrieben:
Panikartig scheinen die Besucher nach einem Ausgang auf meiner Seite zu suchen und klicken sich raus.

Naja, diese Sorge bist du dann sowieso bald los, lange läßt sich Adsense das nicht gefallen und dann bist du raus.


Das schlägt dem Fass ja wirklich den Boden aus! Was soll denn diese unqualifizierte, völlig überflüssige Anmerkung?

Ich kann Stephano zu 100% beipflichten: Qualität zahlt sich im Internet nicht mehr aus - zumindest dann nicht, wenn es um die Generierung von Klick-Einnahmen geht. Und dann wird er hier noch als dumm bzw. naiv dargestellt. Natürlich ist klar, dass Seitenbesucher, die exakt den Content finden, den sie suchten bzw. der sie interessiert, keine Ambitionen zum Verlassen der Seite haben. So soll es ja auch sein! Dennoch ist der Einwand von Stepano mehr als gerechtfertigt. Warum soll man sich noch bei der Gestaltung und Inhaltspflege eines Internetprojekts Mühe geben, wenn man sieht, dass mit Ramsch-Projekten mehr Umsatz generiert wird?
Für mich gibt es da als Antwort nur "Idealismus", aber der bezahlt nicht meine Rechnungen.
00
Nach oben
TuxxerKS Private Nachricht senden
hanneswobus

pr


: 16.03.2008
: 5837



: 30.06.2014, 11:42    : Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: hanneswobus
hanneswobus
00 30.06.2014, 11:42
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

tuxxerks,

verstehe ich nicht: dinge wie "inhaltsqualitaet" oder "gestaltung" ist - leider - durch und durch subjektiv gepraegt. wenn man also ein superduperendgeiles projekt ins netz schmeisst und null rueckmeldungen in form von clicks und umsaetzen (im vergleich zur konkurrenz) hat, macht man irgendetwas falsch. was macht man also falsch? ganz einfach: man befriedigt die anvisierten zielgruppen nicht wirklich optimal.

also wuerde ich dafuer plaedieren, dass man erst einmal das "ding" mit namen "qualitaet" sehr genau analysiert - natuerlich neutral, fern von jeder subjektivitaet und "geschmacksempfinden". hierfuer existieren genug ansatzpunkte und strategien.

lg
00
Nach oben
hanneswobus Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
GBK667

pr


: 20.01.2012
: 646
: Rheine


: 30.06.2014, 12:00    : Re: Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: GBK667
GBK667
00 30.06.2014, 12:00
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

luzie hat Folgendes geschrieben:
Stephano hat Folgendes geschrieben:
Panikartig scheinen die Besucher nach einem Ausgang auf meiner Seite zu suchen und klicken sich raus.

Naja, diese Sorge bist du dann sowieso bald los, lange läßt sich Adsense das nicht gefallen und dann bist du raus.


In nem Paralleluniversum vielleicht, aber nicht im heutigen hier und jetzt.
00
Nach oben
GBK667 Private Nachricht senden
TuxxerKS

pr


: 29.06.2014
: 5



: 30.06.2014, 12:06    : Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: TuxxerKS
TuxxerKS
00 30.06.2014, 12:06
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Natürlich ist Qualität eine Definitionsfrage und natürlich ist Gestaltung und Inhalt eine subjektive Geschichte. Über was es aber keine Diskussion geben kann, ist die Frage: "Finde ich die gewünschten Informationen/Inhalte?"
Und hier kann ich Stephano voll verstehen.

Nehmen wir mal folgendes fiktive Beispiel (habe ich bei einem anderen Thema exakt so erlebt):

Ich starte eine "Wetter-Seite".
Ich lade mir aus dem Internet eine CSV-Datei, die alle deutschen Orte nebst Postleitzahl und von mir aus noch Bundesland enthält. Daraus bastele ich mir mit ModRewrite "sprechende" URLs, sodass ich tausende Seiten habe, die in etwa wie folgt aussehen:

www.meine-wetter-seity.xy/wetter-in-berlin-heute
www.meine-wetter-seite.xy/wetter-in-hamburg-heute
www.meine-wetter-seite.xy/wetter-in-kuhkaff-morgen

Dann bastele ich mir sinnlose Templates, die eigentlich immer den gleichen Text ausspucken:

Sie interessieren sich für das Wetter in {ort} am {tag}. Wird es {tageszeit} schön in {ort}? Hier erfahren Sie alles über {ort} und das Wetter am {tag}.

Das ganze booste ich dann mit ein SEO-Features, verlinke das ganze oder erstelle themenrelevante Seiten, die genauso wenig Produktivinhalt aufweisen.

Kurz: Ich habe eine Seite, die zwar sehr aufgeblasen ist, aber keine wirklichen Inhalte präsentiert. Denn: Man findet alles, nur nicht das Wetter.
Wenn ich hier nun Werbung platziere, wird der User gerne auf diese klicken, da er nicht befriedigt ist, da er noch nicht die Infos über das Wetter hat -> bounce!

Erstelle ich aber eine Seite, die tatsächliche das Wetter kommuniziert, findet der User, was er will. Er muss nicht weg, denn er ist befriedigt. Und das auf einer Seite, die weitaus mehr Arbeits-, Zeit- und Kostenaufwand verursacht.
00
Nach oben
TuxxerKS Private Nachricht senden
hanneswobus

pr


: 16.03.2008
: 5837



: 30.06.2014, 12:57    : Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: hanneswobus
hanneswobus
00 30.06.2014, 12:57
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

tjanun. dein fiktives beispiel findest du unglaublich haeufig im affiliatebereich, bei mode und touri. ich sehe persoenlich keinerlei ansatzpunkte fuer kritik etc., aber diese projekte haben letztendlich so lange eine existenzberechtigung u. werfen geld ab, so lange das eine zielgruppe auch haben will.

daher wuerde ich - wie bereits beschrieben - vor solchen sachen oder diskussionen immer (!) pruefen, wie die zielgruppe(n) die ich abholen moechte, denn im moment "gestrickt" ist.

ich meine auch, dass dieses inhaltsqualitaetsargument natuerlich richtig und wichtig ist, aber nur bei erklaerungsbeduerftigen sachen zum einsatz kommen sollte ... oder bei konstellationen, wo user "bespaßt" werden wollen. im massengeschaeft und bei gigantischen datensaetzen wird das halt sehr schwer.

frage nach o. entwickle prozeduren, die dir aussagen, was denn irgendwer mit langeweile und / oder beduerfnissen und / oder dickem geldbeutel jetzt im moment haben moechte und wie du das ganze befriedigen kannst. die "befriedigung" laeuft sicherlich ueber inhalte und eine perfekte kommunikation, aber man darf auch nicht die außenwerbung alias linkaufbau alias socials ignorieren.

lg
00
Nach oben
hanneswobus Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
Mincemeat

pr


: 27.04.2005
: 557



: 07.07.2014, 12:00    : Re: Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: Mincemeat
Mincemeat
00 07.07.2014, 12:00
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

TuxxerKS hat Folgendes geschrieben:
Warum soll man sich noch bei der Gestaltung und Inhaltspflege eines Internetprojekts Mühe geben, wenn man sieht, dass mit Ramsch-Projekten mehr Umsatz generiert wird?
Für mich gibt es da als Antwort nur "Idealismus", aber der bezahlt nicht meine Rechnungen.


Eine weitere Antwort ist: Wenn man dauerhaft online Geld verdienen möchte, sind echte Projekte vorteilhafter, weil damit oft insgesamt über die Jahre gesehen mehr verdient wird.
Mit Fake- Projekten wie dem Wetter- Beispiel läßt sich meist nur kurzfristig Geld verdienen.

Google zerreißt es bei der Fragestellung innerlich:
Offen gesprochen (meine Meinung) sind nahezu alle mit Adsense oder thin Affiliate monetarisierten Seiten nur Fake- Projekte: Die braucht kein Mensch. Google sieht das aus meiner Sicht 100% genauso, hat aber das Problem, dass Google an Adsense fett verdient.

Resultat: Google wirft rotzfrech Affiliate- Seiten aus dem Index (und stampft sein eigenes Affiliate Network ein), und rankt MfA- Seiten trotz ersichtlichstem MfA weiterhin bestens. Selbst Googles deutsche Adsense- Vorzeigeseite ist 100% MfA.

MfA- Seiten bleiben deutlich länger weit vorn im Vergleich zu thin Affiliate- seiten. Anders ausgedrückt: Damit Google eine Affiliate- seite überhaupt noch gut rankt, muss diese deutlich mehr bieten als eine vergleichbare Adsense- Seite.

Exklusive Vertriebspartner-Programme deutscher Kreditinstitute: Schufafreies Girokonto Onlinekonto.de, kostenlose Kreditkarte Deutschland-Kreditkarte
00
Nach oben
Mincemeat Private Nachricht senden WWW
austrian-x

pr


: 14.03.2008
: 148



: 07.07.2014, 21:37    : Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top
Von: austrian-x
austrian-x
00 07.07.2014, 21:37
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

manchmal ist es besser nur 1% ctr zu haben als 5%, denn irgendwann kriegst pro klick nicht mehr 40 cent sondern 2 cent.

hohe klickraten --> smartpricing früher oder später.
00
Nach oben
austrian-x Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adsense

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
[B] Artikelplätze auf schönen Einzelthemen Seiten [B] Artikelplätze auf schönen Einzelt... Ludwig Marktplatz: Dienstleistungen 0 07.12.2017, 20:40 [B] Artikelplätze auf schönen Einzelthemen Seiten
Wieso sind Weiterleitungs-Seiten so gut platziert? Wieso sind Weiterleitungs-Seiten so g... mxdb Ich hab' da mal 'ne Frage 3 07.12.2017, 08:47 Wieso sind Weiterleitungs-Seiten so gut platziert?
[B] Verkaufe 3 Affiliate Projekte [B] Verkaufe 3 Affiliate Projekte Soemeo Marktplatz: Dienstleistungen 0 30.11.2017, 09:09 [B] Verkaufe 3 Affiliate Projekte
[B] Projektierung Domains / Affiliate-Seiten / 200€ netto [B] Projektierung Domains / Affiliate... EckeMedia Marktplatz: Dienstleistungen 0 22.11.2017, 10:48 [B] Projektierung Domains / Affiliate-Seiten / 200€ netto
Darf hreflang direkt auf HTML-Seiten verweisen? Darf hreflang direkt auf HTML-Seiten ... ABCCBA Ich hab' da mal 'ne Frage 2 18.11.2017, 18:32 Darf hreflang direkt auf HTML-Seiten verweisen?
[B] Verkaufe 3 Affiliate Projekte [B] Verkaufe 3 Affiliate Projekte Soemeo Marktplatz: Dienstleistungen 0 16.11.2017, 06:34 [B] Verkaufe 3 Affiliate Projekte
[B] Seo für regionale Projekte oder Nischenportale [B] Seo für regionale Projekte oder N... swiat Marktplatz: Dienstleistungen 0 14.11.2017, 14:22 [B] Seo für regionale Projekte oder Nischenportale


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top - Österreich Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Premium-Projekte Flop - Satelliten-Seiten Top