registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Schlechtere Position bei Google mit Reiseforum

Alles über Google diskutieren wir hier.
pantitlan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2014, 18:38

Beitrag pantitlan » 21.06.2014, 19:03 Schlechtere Position bei Google mit Reiseforum

Hallo liebe Leute,

ich lese schon eine Weile hier mit und wollte mich nun erstmals auch mit einer konkreten Frage an die Community wenden, weil inzwischen der "Leidensdruck" etwas gewachsen ist.

Konkret geht es um mein Reiseforum www.sinograph.ch/community

Ich betreibe die Website schon etwa 10 Jahren. Seit ich allerdings vor etwa 3 Jahren auf Phpbb3 upgedated habe, gehen die Besucherzahlen stetig nach unten. Inzwischen habe ich nur noch die Häfte der Besucher von 2010.

Ich habe das einmal etwas analyisert und dabei festgestellt, dass der Rückgang zu einem grossen Teil auf schlechtere Positionen bei Google zurückzuführen ist. Das ist eine Erkenntnis, mit der ich nun einen Anhaltspunkt habe.

Nur sehe ich nicht, wieso das Forum schlechter dasteht als vor 3 Jahren und da wollte ich euch Profis bitten, mal einen kurzen Blick darauf zu werfen und zu sagen, wo konkret der Wurm stecken könnte.

Grundsätzlich halte ich folgende Gründe für möglich.

1. Die Konkurenz hat zugenommen. Vor 10 Jahren gab es kaum andere Foren für Backpacker. Inzwischen eine ganze Reihe. Zudem organisieren sich immer mehr über Facebook-Gruppen. Das heisst, Foren wäre nicht mehr "in" heute. Allerdings denke ich, dass vor allem bei Longtail keine Rolle spielen sollte, da bei mir inzwischen ja auch viel mehr Inhalt zu finden ist.

2. Die Qualität der Beiträge nahm ab. Ich hatte eine Reihe von Nutzern, die das Forum nutzten, um Links zu setzen. Anfangs drückte ich da ein Auge zu, aber meistens waren die Beiträge eher unqualifiziert im Sinne von "ja, ich habe auch schon gehört, dass Thailand schön sein soll". Ich kann mir vorstellen, dass das die echten Nutzer mit der Zeit nervte. Das behebe ich nun mit einer sehr strengen Anti-Spam-Politik.

3. Probleme mit dem Backlinkprofil. Ebenfalls möglich ist, dass der Rückgang auch auf Updates im Google Algorhythmus zurückzuführen sind. Ich habe in der Anfangszeit ein paar Links getaucht, aber inzwischen sollte davon nicht mehr viel übrig sein. Allerdings hab ich da keine Ahnung, wie ich das checken sollte. Ein Hinweis auf webmastertools bekam ich aber nie. Es kann also keine Abstrafung sein, sondern höchtens eine andere Wertung.

Seltsam ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass das Foren unter dem Namen "weltreiseforum" sehr schlecht gelistet ist. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Denn das wäre ja eigentlich das Hauptkeyword.

4. Probleme mit der URL-Struktur. Ich hab hab ein SEO-Plugin im Forum. Mir ist da zwar kein direktes Problem aufgefallen, aber der Abstieg setze etwa ein, als ich das Forum updatete.

Ich wäre froh, wenn ich Tipps bekommen könnte, in welche Richtung ich suchen muss.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von pantitlan am 11.12.2018, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von: