ich wollt euch mal fragen, wie ihr so allgemein zu Social Media steht (ohne jetzt auf Ads eingehen zu wollen). Ich überlege jeweils einen Twitter, LinkedIn und Xing Account für unseren Webshop anzulegen. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich Sinn macht. Wir sind zur Zeit nur bei Facebook und Google+. (Wir haben unsere FB-Seite noch nicht wirklich an den Mann gebracht, das soll noch kommen, daher noch keine Berichte über wieviel Erfolg uns das gebracht oder eben nicht gebracht hat).
Meine Frage also: Lohnt es sich wirklich noch andere Social Media Konten anzulegen? Vielleicht aus SEO-Gründen?
Oder gibt das SEO mäßig überhaupt gar nichts?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe auf einen Rat
Beitragtodo » 25.06.2014, 11:33 Social Media sinnvoll?
Twitter, LinkedIn und Xing für einen Webshop? Bei Twitter kann ich das noch verstehen, aber auf Xing und LinkedIn kannst du sicher verzichten.
Ob Social Media wirklich etwas für dich ist, hängt meines Erachtens auch stark von den Produkten ab. B2B? B2C?
Signale wie Shares etc. können für SEO eine Rolle spielen, ich würde mich aber wirklich nur auf die Kanäle beschränken, in denen du auch definitv deine Zielgruppe antriffst. Das weißt du selbst am besten ... hoffe ich
einen rat kann man dir nur dann geben, wenn man sich deine projekte u. accounts einmal im detail angeschaut hat.
generell sind die erfahrungen verschieden: es gibt projekte, die lassen sich ueberhaupt nicht via socialmedia vermarkten (auch nicht aus seo-"gesichtspunkten") und es gibt projekte, die lassen sich durchaus in diesen ecken sehr gut platzieren.
es gibt hierbei ein paar wichtige anhaltspunkte, die zu beachten sind:
1. die zielgruppe
bevor ich mir die muehe mache und ueber den einsatz von socialmedia auch nur im ansatz nachdenke, schaue ich mir an, wer denn von der konkurrenz da aktiv ist und ob es - darueber hinaus - "private" fanpages zu den jeweiligen themen gibt.
2. kommunikationsverhalten
hier schaut man sich an, wie gepflegt diese accounts sind ... also: wieviele posts laufen da je tag / je woche etc. durch und wie werden diese posts "angenommen". persoenlich beobachte ich eher das "share" u. "comment"-verhalten als die likes. die comments waeren hier bspw. eines der interessantesten indikatoren, die dir erzaehlen, wie stark thema xyz von voellig fremden personen angenommen wird.
interessant sind auch beobachtungen dazu, ob auf den accounts fragen gestellt werden, ob diese fragen beantwortet werden oder ob kritiken (negativ wie positiv) an den gezeigten informationen veroeffentlicht werden.
es gibt natuerlich noch weitere spannende dinge. ...
wenn du die recherchephase durch hast, musst du dir natuerlich eine strategie ausdenken, welche voellig fremde personen zur kommunikation animiert (also: schwatzen, liken, teilen ...) und hierueber kannst du dann das virale unterstuetzen und einen mehrwert ueber deine socials erwirtschaften.
vielen Dank für eure superschnellen Antworten. Ich denke auch, dass Twitter eher was für unseren Shop ist als Xing und LinkedIn. Und wenn ihr das gleiche denkt, dann passt das ja. Ich habe mir schon Konkurrenten angesehen, die ihre Twitter Accounts eher vernachlässigen. Ich werde das mal weiter beobachten. Dazu kommt: unser Webshop ist ziemlich neu, daher dachte ich auch daran überhaupt einmal ein bisschen Bekanntheit zu erreichen und einfach sichtbar zu sein. Aber wenn man eh keine Follower hat, dann bringt das ja eh nix, haha
BeitragInter47 » 25.06.2014, 12:01 Social Media sinnvoll?
Aus SEO Gründen macht der Aufwand wenig Sinn. Es kann aber Sinn dann machen, wenn eine entsprechende Zielgruppe bedient wird, die sehr Affin gegenüber Facebook und Co. ist. In diesem Fall lohnt es sich aber, ein entsprechendes Marketing aufzubauen, damit die Nutzer nicht nur Lesen, sondern auch Mehrwert und Mitmachaktionen vorfinden. Beantworten werden kann Deine Frage aber nur dann, wenn näheres zum Projekt und dem Konzept bekannt ist.
Bei den Sozialen Netzwerkern werden die ersten Follower in der Regel gekauft.
naja ohne ein richtiges konzept wuerde ich das thema "socialmedia" auch nicht mit tools wie "hootsuite" anfassen. das problem bei den tools ist ja, dass dinge wie "kundenkommunikation" nicht automatisiert loesbar sind.
ich stelle mir das gerade vor: wie nehmen das pot. abnehmer von produkt-xyz auf, wenn man gplus, twitter u. fb automatisiert befuellt und sich quasi nur auf das befuellen konzentriert. gerade im touri-bereich fallen mir recht viele beispiele ein, wo man ueber diesen weg anfangs recht euphorisch das zeug befuellt hat und im nachgang frustriert btf. negativkritiken und / oder null-umsatz war.
zur seo: natuerlich macht eine aktivitaet auch im sinne der seo durchaus sinn, wenn die accounts hinreichend gut gepflegt sind, spannende dinge zeigen und viral verteilt werden, ranken die dinger naemlich aeusserst gut.
(Unser Shop verkauft übrigens Wein und Spirituosen ) Am schwersten finde ich es eigentlich erstmal eine Basis aufzubauen ohne Follower zu kaufen. Denn das bringt doch auch nicht wirklich was, oder? Wenn die sich eh nicht für die Posts interessieren und die Aktivität oder sogar Erreichbarkeit dann gleich 0 ist. Ich sehe absolut, dass man Social Media nicht eben so nebenbei machen kann, daher auch meine Bedenken. Besonders wenn die Zeit knapp ist oder sein kann. Nochmal vielen Dank für eure Antworten und die Diskussion - immer gut andere Sichtweisen kennenzulernen. Bitte her mit weiteren Tipps, wenn ihr wollt
werde kreativ! mir fallen auf die schnelle viele ansaetze ein, wie man da guten wein aus exklusiveren gegenden bei fb bewerben kann. vielleicht kommen dir spannende ideen, wenn du dir deinen wein genauer anschaust? wenn du dich mit denn herkunftslaendern und deren "weinkultur" beschaeftigst? interessant soll ja auch die zielgruppe sein: soweit ich mich duester erinnere, verbindet man ja mit wein eine bestimmte "kultur" ...
Beitragole1210 » 25.06.2014, 14:33 Social Media sinnvoll?
hanneswobus, hootsuite ist ja kein Tool um die Netze automatisiert zu befüllen (völliger Humbug, dann besser lassen, hast du völlig Recht), sondern eignet sich um viele Schritte einfacher zu gestalten und beim manuellen Posten ganz erheblich viel Zeit zu sparen.
Das Kaufen von Fans ist übrigens in Deutschland überaus kritisch zu betrachten. Sprich da mal mit deinem Rechtsanwalt.
Alkohol geht doch bei Facebook super! Schau dir Barfish, Rum&Co, etc. an.
na ich rate doch nicht zum fankauf. um gottes willen ... keine firma, die ein gewisses "ego" hat oder halbwegs brauchbare produkte anbietet, sollte fans kaufen (unabhaengig von der rechtlichen situation ....).
aber klar: alk geht eigentlich ueberall super, problematisch ist es nur, eine (neue) seite hochzuziehen und hier ein alleinstellungsmerkmal zu (er)finden: daher mein hinweis auf den analytischen ansatz ... man muss halt eben kreativer als die konkurrenz werden.
Beitragole1210 » 25.06.2014, 15:30 Social Media sinnvoll?
Der Fankauf war nicht auf dich bezogen, sondern auf einen anderen Kommentar.
Man muss nicht unbedingt kreativer arbeiten, man kann auch ähnlich plump wie die Konkurrenz sein.
Man muss sich nur über eines klar sein:
Der typische Facebooker wie zum einen unterhalten werden, zum anderen etwas billiger oder umsonst.
Also:
Gutscheine, Gewinnspiele (nicht unbedingt das iPad, sondern passende Produkte), lustige Infos (es sterben mehr Menschen durch Sektkorken als durch Giftspinnen), etc.