Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adsense
 

Massiver CTR Rückgang obwohl alles gleichbleibend

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Nach Website-Relaunch massiver CTR-Rückgang Höhere Klickrate - geringerer CPC  
tom829

pr


: 29.06.2014
: 2



: 29.06.2014, 15:02    : Massiver CTR Rückgang obwohl alles gleichbleibend
Von: tom829
tom829
00 29.06.2014, 15:02
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Liebe Mitglieder,

seit einigen Tagen beobachte ich bei einem größeren Projekt, auf dem per Google Adsense geworben wird, und das meine Haupteinnahmequelle darstellt, einen massiven Rückgang des CTRs ohne jeglichen Grund. Es ist nichts am Layout etc. verändert worden! Bis vor dem 20.06. lag der CTR für das Projekt im Durchschnitt bei gut 3% bis teilweise gut 4%, nun bin ich irgendwo bei 0,5%! Alles andere ist konstant geblieben, also sowohl die Impressionen als auch die Klickpreise.

Könnt Ihr euch da einen Reim darauf machen?

Die Seite läuft seit langer Zeit konstant und so etwas hatte ich bisher noch nie erlebt. Aufgrund des niedrigen CTRs liegen natürlich auch meine Einnahmen plötzlich nun nur bei einem Fünftel bis einem Zehntel der sonst üblichen Einnahmen.

Es kann ja auch nicht sein, dass von einem auf den anderen Tag alle User plötzlich einen Adblocker aktiv haben. Ich verstehe das nicht! Bei Aufruf wird die Seite mit Adsense Banner ganz normal geladen.

Meint Ihr, das bessert sich wieder? Ist das ein großer Zufall über ein paar Tage hinweg? Abwarten und Tee trinken?

Danke für Euren Rat.
00
Nach oben
tom829 Private Nachricht senden
elmex

pr


: 03.05.2005
: 825



: 29.06.2014, 15:40    : Massiver CTR Rückgang obwohl alles gleichbleibend
Von: elmex
elmex
00 29.06.2014, 15:40
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Eine allgemeine Adsense Tendenz mittlerweile, obwohl so extrem wohl auch eher selten, aber prinzipiell scheint das alle zu treffen. Ist wohl bald wieder Aktionärsversammlung bei Google Oo00
Nach oben
elmex Private Nachricht senden
tom829

pr


: 29.06.2014
: 2



: 29.06.2014, 18:20    : Massiver CTR Rückgang obwohl alles gleichbleibend
Von: tom829
tom829
00 29.06.2014, 18:20
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo @elmex, Danke für Deine Rückmeldung. Ich verstehe es halt nicht. Würde der CPC sinken, ok! Das wäre dann nachvollziehbar, dass einfach etwas verändert wurde.

Warum sinkt allerdings die CTR so drastisch, obwohl diese ja eigentlich nur vom Nutzerverhalten abhängig ist. Die einzige Eingriffsmöglichkeit seitens Google wäre die, unpassende Werbung zu schalten. Aber das kann ich mir nun auch gar nicht vorstellen.

Mir bleibt im Moment wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten und auf eine Besserung zu hoffen. Ich bin im Moment von diesem einen Projekt finanziell ziemlich abhängig und das wird mir, falls das jetzt so bleibt, enorme Probleme machen...
00
Nach oben
tom829 Private Nachricht senden
TuxxerKS

pr


: 29.06.2014
: 5



: 30.06.2014, 11:38    : Massiver CTR Rückgang obwohl alles gleichbleibend
Von: TuxxerKS
TuxxerKS
00 30.06.2014, 11:38
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo tom829....

zwar tut es mir Leid, dass Du derzeit diese Einbußen hinnehmen musst, dennoch freut mich Dein Beitrag. Ich erlebe derzeit exakt das selbe Phänomen und auch die von Dir genannten Werte stimmen mit den Meinen exakt überein. Der Einbruch begann am 25.06, seit gestern geht es wieder leicht bergauf - sodass die CTR inzwischen wieder leicht über 1% liegt.
00
Nach oben
TuxxerKS Private Nachricht senden
Hanzo2012

pr


: 26.09.2011
: 1072



: 30.06.2014, 11:46    : Massiver CTR Rückgang obwohl alles gleichbleibend
Von: Hanzo2012
Hanzo2012
00 30.06.2014, 11:46
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Es passiert immer wieder mal, dass ein "wichtiger" Advertiser seine Werbekampagne beendet, die zuvor die Gebote in die Höhe getrieben hat. Das ist völlig normal, da kann man nichts dran machen.

Übrigens: Das "C" in "CTR" bedeutet heute streng genommen gar nicht mehr "Click", denn mittlerweile gibt es (zumindest bei mir) einen großen Anteil von CPE-Anzeigen (Cost per Engagement, siehe hier ). Hier wird bereits z.B. das Hovern mit der Maus über der Anzeige als "Klick" gewertet. Solche Anzeigen haben generell eine wesentlich höhere CTR. Wenn so eine Anzeige plötzlich wegfällt, könnte die sinkende CTR den Eindruck erwecken, dass die Klicks massiv gesunken sind.

Davon abgesehen: Wer sich auf konstante Einnahmen verlassen können möchte, z.B. weil er eine Familie zu ernähren hat, der sollte sich besser nach einem normalen Job umsehen (z.B. eine 50%-Stelle im öffentlichen Dienst gibt dir eine gewisse Sicherheit und lässt dir trotzdem noch Zeit für deine Web-Projekte). Zudem finde ich es recht naiv, sich so sehr von einem einzigen Projekt und einem einzigen Kunden (Google) abhängig zu machen.

Du solltest vielleicht deine Werbeplätze selbst vermarkten und versuchen langfristige Kunden zu gewinnen. Ein Werbevertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr gibt dir da wesentlich mehr Sicherheit als Google AdSense, wo du ohnehin jeden Tag rausgeschmissen werden könntest, wenn irgendein obskurer Algorithmus zu dem Schluss kommt, dass das eine gute Entscheidung wäre.
00
Nach oben
Hanzo2012 Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adsense

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Sehr viele Spam Backlinks - Alles disavowen? Sehr viele Spam Backlinks - Alles dis... Snakebite Google Pagerank und Backlink-Forum 10 04.10.2017, 09:32 Sehr viele Spam Backlinks - Alles disavowen?
Seite abgestraft, obwohl viele Seiten bei Keywords in Top10? Seite abgestraft, obwohl viele Seiten... cool-andy Google Forum 2 15.09.2017, 15:03 Seite abgestraft, obwohl viele Seiten bei Keywords in Top10?
Webpage anfangen erst wenn man alles hat? Webpage anfangen erst wenn man alles ... croxxx69 Ich hab' da mal 'ne Frage 3 05.05.2017, 15:04 Webpage anfangen erst wenn man alles hat?
Massiver Einbruch der Besucherzahlen - nach SSL Umstellung Massiver Einbruch der Besucherzahlen ... duali Google Forum 6 06.03.2017, 15:37 Massiver Einbruch der Besucherzahlen - nach SSL Umstellung
Extremer Traffic-Rückgang nach Relaunch – Warum?? Extremer Traffic-Rückgang nach Relaun... Insidertipps-Italien Ich hab' da mal 'ne Frage 26 12.02.2017, 14:09 Extremer Traffic-Rückgang nach Relaunch – Warum??
Massiver Einbruch der Besucherzahlen Massiver Einbruch der Besucherzahlen BorisK Google Forum 11 12.12.2016, 11:05 Massiver Einbruch der Besucherzahlen
Neues Theme - Was beachten? - Alles auf Anfang? Neues Theme - Was beachten? - Alles a... Philgeissler Ich hab' da mal 'ne Frage 1 19.07.2016, 10:52 Neues Theme - Was beachten? - Alles auf Anfang?


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Massiver CTR Rückgang obwohl alles gleichbleibend Massiver CTR Rückgang obwohl alles gleichbleibend - Österreich Massiver CTR Rückgang obwohl alles gleichbleibend - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Massiver CTR Rückgang obwohl alles gleichbleibend