ich hätte einige Fragen an euch Experten um zu ermitteln, ob unsere Web Developer gute Arbeit leisten oder ob ich mehr eingreifen muss.
1) wir haben in unseren Online Shop ca 1000 Artikel und fast 3500 indexierte Seiten bei Google. Wie kann dies zustande kommen? Müssen wir alle unsere Filtermöglichkeiten in den Kategorien auf NoIndex/Follow setzen? oder so wie wir mit dem Canonical? bei den Filtermöglichkeiten zB der Farbe in den Kategorien, auf die Kategorie selbst verweisen. zB ...com/Kategorie/farbe verweist mit dem Canonical auf ...com/kategorie
2) Eine Frage zum Canonical Tag: Xovi verrät ca3000 Seiten mit "Canonicals auf andere Seiten verweisen" und ca500 Seiten "ohne Canonical".
Sozusagen hat fast jede unserer Seiten einen Canonical Tag. Ist das in Ordnung? Aber wenn ich im Quellcode schaue haben alle Produktseiten keinen Canonical und alle Kategorieseiten weisen auf sich selbst hin.
Wichtig ist, dass die Canonicals auf die richtige Seite zeigen. Bei internen Kategorie und Filterseiten ist es meiner Erfahrung nach besser anstelle des Canonicals die URL Parameterkonfiguration in den WMT zu nutzen. Google stört sich an dieser Art von internen DC in der Regel nicht.