Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Googlebot-Mobile und Responsive Webdesign

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 03.07.2014, 11:08

Sollte man zusätzlich den Googlebot-Mobile frei geben, wenn man eine Webseite im Responsive Webdesign indexieren lassen will.

Googles eigene Aussage ist da etwas cryptisch:
Seiten, die auf Responsive Webdesign basieren, müssen von den verschiedenen Googlebot-User-Agents zum Erfassen von Inhalten jeweils nur einmal gecrawlt werden, während dies bei anderen Seiten mehrfach erforderlich ist.

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Malte Landwehr » 06.07.2014, 20:17

Wenn Google mit diesem Bot crawlen möchte, würde ich das nicht verhindern. Oder gibt es irgendeinen guten Grund, diese Bot auszusperren?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 07.07.2014, 07:39

Nö, kein guten Grund. Es ist nur so, dass meine robots.txt erst mal alles aussperrt und ich dann die Bots eintrage die zugelassen werden sollen.

Auf den Mobil Bot konnte ich bisher gut verzichten.
Nun frage ich mich nur, ob der Googlebot-Mobile bei einem Responsive Webdesign nötig ist, den eigentlich ist das kein Mobiles Styling im klassischen Sinne auf einer extra Unterdomain sondern Anpassungen werden per CSS gemacht, damit es auch auf mobilen Geräten angezeigt werden kann.

Es ist also auch eine technische Frage dahinter.
Du weißt die Antwort aber auch nicht sicher oder?

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4088
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 07.07.2014, 07:56

Alle bots die du wirklich nicht haben willst werden auch deine robots.txt ignorieren. Den google bot aussperren ist hier kollateralschaden...

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 07.07.2014, 08:22

Mit so einer pauschalen Aussage liegst du definitiv falsch.

Schau mal hier und schaue woher der die Daten hat:
https://www.abakus-internet-marketing.de ... 25575.html

Von meinen Seiten hat der keine Daten.

Klar gibt es noch andere Bots aber die sind bei mir schon auf andere Weise zum großen Teil gesperrt.
Warum also nicht eine erste Vorselektion vornehmen, für die Bot´s die sich an die robots.txt halten.

So richtig weiter bin ich bei der Beantwortung meiner Frage aber immer noch nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag