Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Spiders / Robots Themen

robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Googlebot-Mobile und Responsive Webdesign Noindex oder robots.txt  
WulfmanSEO

pr

: 15.07.2014
: 8

: 16.07.2014, 09:33    : robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index)
Von: WulfmanSEO
WulfmanSEO
00 16.07.2014, 09:33
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hi

ok der letzte Beitrag war vielleicht etwas zu umfangreich (gelöscht).

Frage mal direkter:

Wie muß eine robots.txt aussehen wenn ich

/storage/cache/images/BILDNAME,medium.12345.jpg <- das erlauben möchte - aber alle anderen jpg verbieten?

Code:
User-agent: Googlebot-Image
Disallow: /
Allow: /storage/cache/images/*,medium.*jpg

das hab ich für Google. Webmastertools meint: kein problem - machen wir. Aber realität sieht so aus: wir machen nix.

Andere Webseite:
/var/thumbs/ <- da liegen Bilder drin - nur diese dürfen indiziert werden
/var/albums/ <- Bilder die im Index nichts zu suchen haben.

Code:
Allow: /var/thumbs/

klappt nicht. Es liegen Bilder von /var/albums/ im index (Disallow: /var/albums/ im allgemeinen Teil der robots). Wie kommen die da rein?

Wo sind die fehler? Und wie kann ich das für alle Suchmaschinen entsprechend in die robots.txt schreiben?

Danke
Wulfman
00
WulfmanSEO Private Nachricht senden
SEO-SENIOR

pr

: 21.03.2014
: 59
: Guatemala

: 16.07.2014, 21:29    : Re: robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index)
Von: SEO-SENIOR
SEO-SENIOR
00 16.07.2014, 21:29

WulfmanSEO hat Folgendes geschrieben:

Wie kommen die da rein?
Wo sind die fehler?
Und wie kann ich das für alle Suchmaschinen entsprechend in die robots.txt schreiben?

Danke
Wulfman

WulfmanSEO? Wenn du SEO bist dann hast du dir diese Fragen selber zu beantworten, sonst bist du echt kein SEO...

SEO mit Werksvertrag und Arbeitsnachweis.

https://www.facebook.com/Posicionsuperior
00
SEO-SENIOR Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
WulfmanSEO

pr

: 17.07.2014, 15:07    : robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index)
WulfmanSEO
00 17.07.2014, 15:07

Sondereinheit für Observation, eine Sondereinheit der österreichischen Polizei = SEO

00
ABAKUS

: Werbung 

Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

pr

: 14.07.2005
: 619

: 17.07.2014, 16:59    : robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index)
Von: top
00 17.07.2014, 16:59

Erst alles zu verbieten um dann mit "Allow: ..." wieder einzelne Verzeichnisse zu erlauben, könnte durchaus zu unerwarteten Effekten führen. Wer weiß schon wie der Googlebot-Image arbeitet? Vielleicht ignoriert er dadurch auch alle Bild-Links die in den (verbotenen) HTML-Dateien stecken und findet deine Bilder gar nicht erst?

Nebenbei würde ich auch keine Sonderzeichen wie Kommata im Dateinahmen verwenden.
00
top Private Nachricht senden
WulfmanSEO

pr

: 21.07.2014, 21:26    : robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index)
WulfmanSEO
00 21.07.2014, 21:26

Hi

Disallow -> Allow scheint bei einer der Seiten zu klappen. Hier werden zwar auch Dateien indiziert die nicht reinsollen, aber das kann ein ältere Fehler sein. LANGSAM kommen Bilder die dem robots-Schema entsprechen rein.

Die Seite mit dem Komma im Dateinamen will weiterhin nicht... Die Dateinahmen kann ich leider nicht ändern. Aber ich haue da mal ein Verbesserungsvorschlag bei Support rein - ist noch stark in Entwicklung. Ich habe mal in der robots eine Änderung gemacht.

Code:

Allow: /storage/cache/images/*medium.*jpg

mal schauen was da passiert ...
00
Tippi

pr

: 06.06.2012
: 438

: 21.07.2014, 22:34    : robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index)
Von: Tippi
Tippi
00 21.07.2014, 22:34

Pack doch das was du zulassen möchtest einfach in ein anderes Verzeichniss.

JA! - Ich tausche noch Links im Finanazbereich! PM BITTE! <br /><br>WWWW - das Frage-Antwort-Portal
00
Tippi Private Nachricht senden
WulfmanSEO

pr

: 22.07.2014, 09:46    : robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index)
WulfmanSEO
00 22.07.2014, 09:46

Hi

ah Kurzversion - da fehlt eine Miniinfo: ich nutze das Foto-CMS Koken . Ich kann hier leider auf die Verzeichnisstruktur keinen Einfluss nehmen. Vielleicht könnte man hier ein SEO-Plugin-Schreiben was all sowas bedenkt - aber mein Knowhow reicht da gerade für kleinere Anpassung an Plugins. Den Orginal-Code individuell anpassen, wäre zwar auch eine Maßnahme - aber die Entwicklung ist relativ am Anfang - da kommen teils 1-2 Updates pro Woche ... ich müsste diese Anpassung am Orginal-Code dann nach jedem Update machen. Das ist zu aufwendig.

Nutze auf der anderen Seite Gallery3. Hier geht es ja einfach - die Thumbs haben ein eigenes Verzeichnis - das kann gespidert werden - andere Bilder-Verzeichnisse nicht. Das klappt soweit (noch nicht 100%ig sicher - weil Orginal-Auflösungs-Bilder im Index sind ... könnte aber alt-Material sein)

Ich warte jetzt mal ab was google da macht. Der robots.txt-Tester von den Webmaster-Tools sagt zumindest das meine Änderung Valide ist - sagte er mit dem "," auch - aber mal schauen ob sich was ändert.

Gruß

Nachtrag:
ich habe gerade eine Seite, die mit Koken erstellt wurde, gefunden die das "Image Protector"-Plugin einsetzt. Grausig dafür Geld zu nehmen ... jedenfall hat es ein "Feature": es kann verhindern das bestimmte Bilder in der SuMa landen. Wird über robots.txt gesteuert ... aha ...

User-agent: *
Allow: /storage/cache/images/*,tiny.*
Allow: /storage/cache/images/*,small.*
Allow: /storage/cache/images/*,medium.*
Disallow: /storage/originals/
Disallow: /storage/cache/images/

Bilder (,tiny) sind im Index.

Mhh

Meines:
Allow: /storage/cache/images/*medium.*jpg

Huch: sehe ich jetzt erst: .*jpg ... naja ich pass das mal an wie bei der "geschützten Seite" an und schaue was passiert
00
WulfmanSEO

pr

: 24.07.2014, 11:19    : robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index)
WulfmanSEO
00 24.07.2014, 11:19

Fehler scheinbar gefunden
meine Sitemap übermittelt MEDIUM. Der Googlebot liest laut Webmastertool aber die MEDIUM_LARGE Bilder. Per Sitemap kann ich ja nichts übermitteln was Google nicht auch ohne erreichen würde. Frage ist dann nur wieso diese eine Seite TINYS drin hat ... Support angeschrieben und ich ändere mal auf Medium_Large ... schauen wir mal
00
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Spiders / Robots Themen

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
[B] Erklärvideo - wir erstellen Ihre Erklärvideos [B] Erklärvideo - wir erstellen Ihre ... linkersi.com Marktplatz: Dienstleistungen 0 17.03.2019, 19:28 [B] Erklärvideo - wir erstellen Ihre Erklärvideos
Website mit http und https im Index Website mit http und https im Index Myrtus Ich hab' da mal 'ne Frage 5 15.03.2019, 13:19 Website mit http und https im Index
Google indexiert Bilder irgendwie als Url ? Google indexiert Bilder irgendwie als... bbit Google Forum 3 22.02.2019, 14:45 Google indexiert Bilder irgendwie als Url ?
robots.txt: Unterseiten von dir/ sperren, aber "dir/&am robots.txt: Unterseiten von dir/ sper... umwelt Ich hab' da mal 'ne Frage 5 21.02.2019, 08:48 robots.txt: Unterseiten von dir/ sperren, aber "dir/&am
[B] Erklärvideo - wir erstellen Ihre Erklärvideos [B] Erklärvideo - wir erstellen Ihre ... linkersi.com Marktplatz: Dienstleistungen 0 20.02.2019, 18:32 [B] Erklärvideo - wir erstellen Ihre Erklärvideos
Noindex-Seiten wieder in den Index bekommen Noindex-Seiten wieder in den Index be... sergejs Google Forum 4 18.02.2019, 10:59 Noindex-Seiten wieder in den Index bekommen
Mobile Local Serps Bild Robots.txt Mobile Local Serps Bild Robots.txt Boromir Ich hab' da mal 'ne Frage 6 15.02.2019, 10:08 Mobile Local Serps Bild Robots.txt

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index) robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index) - Österreich robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index) - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: robots.txt richtig erstellen? (Bilder-Index)