registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO freundliche, Länder-IP basierte Weiterleitung möglich?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
marcom
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2014, 09:40

Beitrag marcom » 22.07.2014, 09:46 SEO freundliche, Länder-IP basierte Weiterleitung möglich?

SEO-freundliche GeoIP Weiterleitung?
Ich beziehe mich hier auf mehrsprachige Seiten, die dem Besucher den Seiteninhalt anhand seiner IP in der richtigen Sprache anzeigen.

Ich habe auf vielen Seiten gelesen, dass die automatische Weiterleitung eines Seitenbesuchers anhand seiner länderspezifischen IP schädlich für das Ranking sein kann.
Wenn also der amerikanische Google-Crawler die Seite domain.com besucht, und gleich zu domain.com/en weitergeleitet wird (da er ja eine amerikanische IP hat), wird er nie den Inhalt von domain.com/de crawlen können, richtig?
Dadurch wird dann domain.com/de nie so gut ranken wie domain.com/en.

Viele der Artikel die ich gelesen habe sind schon ein paar Jährchen alt. Wisst ihr ob sich inzwischen etwas verändert hat?

Nun zu meiner Seite.
Ich habe einen deutschen Shop auf meinshop.com/de und den selben Shop auf englisch auf meinshop.com/en.
Ich möchte die Seiten so einrichten, dass wenn ein englischer Besucher meinshop.com besucht, er automatisch an meinshop.com/en weitergeleitet wird.
Wenn ein deutscher Besucher meinshop.com besucht, soll er automatisch an meinshop.com/de weitergeleitet werden.

Aber(!)
Ich möchte auch, dass wenn ein englischer Besucher meinshop.com/de besucht, dass dieser dann nicht auf meinshop.com/en weitergeleitet wird, da er ja bewusst die deutsche Seite besucht hat. Und umgekehrt.



OK, jetzt meine Fragen:

1.) Welche Auswirkungen wir meine Methode der GeoIP-Weiterleitung auf mein SEO Ranking haben?

2.) Wird der amerikanische google crawling bot meinshop.com/de zu sehen bekommen?

3.) Ich möchte keinerlei Einbüßen in meiner SEO haben, aber trotzdem irgendeine Art der GeoIP basierten Weiterleitung verwenden, ist das irgendwie möglich?

4.) Könnt ihr mir vielleicht ein paar SEO-mäßig gut aufgestellte Seiten nennen, die GeoIP basierte Weiterleitung verwenden?


Ich bin dankbar für jede Hilfe! :)
Liebe Grüße,
marcom

Anzeige von: