registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Urhebernennung nofollow?

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
einmalseomitallesbitte
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2012, 17:07

Beitrag einmalseomitallesbitte » 22.07.2014, 17:23 Urhebernennung nofollow?

Hi,

ich frage mich, ob es vielleicht Sinn machen könnte, auf meiner Seite alle Links, die unter CC-lizensierten Bildern stehen (wegen der obligatorischen Urhebernennung) auf nofollow zu setzen. Nicht weil ich vor hätte PR Sculpting zu betreiben (funktioniert eh nicht mehr), sondern weil ich etwas nervös bin, dass meine Seite algorithmisch als Linkschleuder erkannt wird.

Ich habe im Schnitt auf jeder Artikelseite 2-3 externe Links im Content. Dazu kommen nochmal 2-3 externe Links auf flickr.com und creativecommons.org. Der Gedanke war jetzt, dass dieses relativ hohe Verhältnis an follow Links evtl einen Filter aktiviert, der meine Seite in die Kategorie "Linkverkauf/Linktausch" steckt. Mit dem nofollow für die Urheber Links könnte ich dieses Verhältnis auf einen Schlag drastisch ändern. Ich bin mir aber ziemlich unsicher, ob ich's machen soll. Aus versch Gründen:

1. Möglicherweise erkennt Google die Urheber-Links ohnehin schon algorithmisch als solche und sie schaden deshalb auch nicht.

2. Die verlinkten URLs sind zwar immer unterschiedlich (gehen auf die Userseiten der Fotografen bei flickr und auf die versch Lizensierungsformen bei creativecomons.org), trotzdem sind sie vielleicht eher in die Kategorie "Sidewide Links" einzuordnen, da immer dieselben Domains verlinkt werden. Also auch wieder klar von Linkverkauf/-tausch zu unterscheiden.

3. Nachträglich an Links rumzupfuschen macht mir immer etwas Bauchschmerzen. Könnte vielleicht auch die falschen Signale aussenden.

Dafür spricht vielleicht noch, dass es anscheinend Gang und Gäbe ist, solche Links auf nofollow zu setzen. Keine Ahnung warum, aber ich hab das schon öfters gesehen.

Btw - die Seite ist klarer Verlierer des Panda 4.0. Das kann natürlich noch mehr Gründe haben. Aber zu viele/schlechte externe Links ziehe ich auf jeden Fall mit in Betracht.

Würdet ihr es machen?

Anzeige von: