registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Schema.org - Review Markup verschwunden

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
uria04
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2014, 01:26

Beitrag uria04 » 24.08.2014, 02:45 Schema.org - Review Markup verschwunden

Hallo,

ich lese hier schon seit etlichen Jahren heimlich mit, musste mich auch noch nie anmelden - bis zum heutigen Tag.

Ich verwende für meinen Shop natürlich ein Review Markup, welches bis Dato auch immer in der Serps angezeigt wurde. Der Knaller kommt aber noch ... ich habe 2 Produkte im Shop - für das Hauptprodukt ist es seit heute einfach raus, für das zweite Produkt ist es weiterhin verfügbar.

Noch lustiger, das Hauptprodukt rankt auf 2 Keywörter. Heute Mittag war das Marup unter dem einen Keyword noch vorhanden, bei dem anderen nicht mehr. Mittlerweile bei beiden Keywords nicht mehr.

Gibt es dafür andere Mödlichkeiten außer eine Spam-Meldung, bzw. durch Konkurrenten mit zu viel Zeit, ist immerhin Sommerpause :)

Wird jedenfalls immer unverständlicher der Google-Spass.
Erst letzte Woche ist meine Seite unter einem Key von Seite 1 auf Seite 9 geflogen und nun auf Seite 3.

Wäre schön wenn jemand einen Rat hat.

Danke

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Hausschuhexperte
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 08.08.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag Hausschuhexperte » 24.08.2014, 11:47 Schema.org - Review Markup verschwunden

Was Du feststellst ist völlig normal. Das erlebe ich in den eigenen Shops auch sporadisch.
Mal hat der eine Shop die Reviews in den SERPs mal der andere.
Google hat's gegeben, Google hat's genommen.
Ich habe wirklich noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das beeinflussen kann.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 24.08.2014, 11:53 Schema.org - Review Markup verschwunden

uria04,

auch hier: ohne sichtung deines shops, deiner rahmenbedingungen und sonstigen wichtigen sachen, ist eine beurteilung gleichbedeutend mit "smalltalk" oder "netten gespraechen". ich wuerde allerdings sehr gruendlich die links, eventuelle spammeldungen, die trends, die zielgruppen und sonstige externe rankingfaktoren analysieren, wenn bei mir eine wichtige seite solche spruenge zeigt. ich wuerde uebrigens auch nicht zu schnell negative dinge seitens der eigenen konkurrenz vermuten.

gruß & viel erfolg

uria04
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2014, 01:26
Wohnort: Elsterwerda

Beitrag uria04 » 24.08.2014, 12:56 Schema.org - Review Markup verschwunden

Hallo und Danke für die Antworten. Klar, Google ist eine tickende Zeitbombe aber es muss doch wenigstens 1 System dahinter stecken und nicht willkürlich alles durcheinander. Ich habe manchmal den Eindruck bei den Google-Programmierer wollte jeder sein Ding durchsetzen, alles in einen Topf und zusammen machen die sich gegenseitig platt - zumindest gefühlstechnisch.

Wäre bei beiden Produkten die Review-Anzeige weg, alles klar - völlig verständlich, da muss der Fehler wahrscheinlich bei mir liegen. Aber das eine Produkt so, das andere so. Da ist nicht viel mit Fehleranalyse, denn es sind beide auf einer Domain, in einem Shop unter einer Software. Ich habe zwischenzeitlich auch nichts geändert. Kommen denn noch andere Möglichkeiten in Betracht?

Zu der Konkurrenz, das habe ich auch lange ignoriert. Jedoch handelt es sich um ein echtes Nischenprodukt und seitdem ich an der Konku vorbeigezogen bin, passieren die kuriosesten Dinge. Da sind falsche Bewertungen (IP eindeutig zugeordnet) noch harmlos. Wäre natürlich schön, wenn das in dem Fall nicht der Grund wäre.

Zur Webseite möchte ich Anonym bleiben, es handelt sich um einen Magento-Shop. Codes habe ich heute noch mal getestet und selbst im Google Test-Tool wird alles richtig angezeigt.

Unbegreiflich so was.

Schöne Grüße

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag hanneswobus » 24.08.2014, 13:01 Schema.org - Review Markup verschwunden

uria04,

naja manchmal teile ich bspw. deine meinung bzgl. google aber meistens empfinde ich das system als sehr logisch.

du solltest dir mal die socials anschauen. ggf. siehst du da potential fuer dein produkt u. ggf. bekommst du da eine kompensationsloesung fuer eventuelle schwankungen in den positionen hin. schau dir da halt mal an, wie und ob dort deine zielgruppe(n) kommunizieren, welche worte die da verwenden. ein ansatzpunkt koennten die hashtags sein u. wenn du ressourcen hast, solltest du diese medien bei dir mit einbinden.

du kannst generell viel loesen, wenn du a) deine zielgruppen besser betuettelst als deine wettbewerber und b) irgendetwas in der seo, im inetmarketing blah machst, was deine konkurrenz nicht tut.

gruß
Zuletzt geändert von hanneswobus am 24.08.2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Hausschuhexperte
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 08.08.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag Hausschuhexperte » 24.08.2014, 13:14 Schema.org - Review Markup verschwunden

Google hat's gegeben, Google hat's genommen.
@ uria 04
Scheinbar hast Du meine Antwort nicht als konkrete Information gewertet.
Wir haben mehrere Shop, wo Schema.org überall korrekt eingebunden ist.
Wenn Du bei Google 'Filzpantoffeln' eingibst, dann wirst Du auf Seite 1 in den SERPs eine Seite von Haflingerversand.de sehen und eine Seite von Hausschuhexperte.de
Hausschuhexperte wird momentan mit Sternchen angezeigt, der Haflingerversand nicht. Das war auch schon mal umgekehrt und es gab es kurzfristig auch mal bei beiden.
Bei einem dritten Shop funktioniert es momentan auch.
Ich habe schon die unterschiedlichsten Theorien aufgestellt im Hinblick auf Trust etc, aber nichts davon ist plausibel.
Das gleiche Phänomen gibt es auch bei der Einbindung von Videos und der Anzeige in den SERPs

uria04
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2014, 01:26
Wohnort: Elsterwerda

Beitrag uria04 » 24.08.2014, 13:15 Schema.org - Review Markup verschwunden

Seo ist klar, mache ich ja. FB bzw. hat die Fanseite 7.500 Fans aber ganz ehrlich. Ich habe so was von kein Bock auf FB und Twitter wird immer weniger beachtet.

Wir haben in der Uni (ich bin aktuell in Gründung, Website ist aber schon in der Vorbereitungsphase aufgebaut wurden) eine interne Befragung zum Thema Produkte auf FB durchgeführt. Psycholgisch Klar, bleibt irgendwie und irgendwo unbewusst im Hinterstübchen aber das war es dann. Von 200 Schülern im Alter von 24 - 33 haben 2 gesagt das Sie hin und wieder auf Produkte klicken. Alle anderen klicken auf "Gefällt mir" weil die Bilder gut aussehen oder Bekannte/Freunde auch geklickt haben. Über 90% der Schüler (Erwachsene Schüler) besuchen die Seiten nicht mal welche Sie liken.

Für mich ist FB bzw. also nur eine Modeerscheinung. Am Anfang war alles toll, mal was neues. Mittlerweile - zumindest in großen Teilen - nur noch gelangweilte und unterqualifizierte Personen. Auch wenn es viele anders sehen, ich hoffe der Mist verschwindet bald wieder, in welcher Form auch immer.

Gut, ich will es nicht zu weit treiben, Kurz: Die großen Probleme im Ranking sind zweitrangig, mich interessiert aktuell nur warum es überhaupt sein kann - das die Reviews weg sind. :robot: Wenn da jemand einen Ahaltspunkt hat, immer her damit. Ich weiß echt nicht nach was ich da überhaupt suchen soll, Google, der Verursacher spuckt auch nichts aus. Danke Leute

uria04
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2014, 01:26
Wohnort: Elsterwerda

Beitrag uria04 » 24.08.2014, 13:18 Schema.org - Review Markup verschwunden

Hausschuhexperte - jetzt verstanden, entschuldige. Du willst damit sagen es ist wahrscheinlich eine allgemeine GWENM (Google-weiss-es-nicht-Macke)?

Komm schon Bing ... setz dich endlich durch :bad-words:

Hausschuhexperte
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 08.08.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag Hausschuhexperte » 24.08.2014, 13:28 Schema.org - Review Markup verschwunden

Ich habe jetzt mal beim Haflingerversand im Google-Suchschlitz überprüft mit dem Befehl: site:www.haflingerversand.de
Hier wird die Filzpantoffel-Seite mit dem Markup angezeigt.
Welche Rückschlüsse sich daraus ziehen lassen, überlasse ich jedem selbst.
Ich persönlich bin bisher zu keiner Erklärung gekommen, die sich stichhaltig belegen lässt.
Sicherlich passieren die Dinge nicht zufällig, aber die Zusammenhänge sind m. E. so komplex, dass man sich keine große Gedanken machen sollte, sie beeinflussen zu können.
Lieber an möglichst vielen Stellen im Shop einen guten Job machen!

uria04
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2014, 01:26
Wohnort: Elsterwerda

Beitrag uria04 » 24.08.2014, 13:37 Schema.org - Review Markup verschwunden

O.K. dann werde ich den Gedanken mal verdrängen, Ranking ist immerhin nicht betroffen, ist aber nach wie vor ein geiler Faktor.

Nebenbei, was ist eigentlich - knapp ein Jahr später - aus den Schema.org Bildern/Logo für Organisationen geworden. Diese sollten doch eigentlich auch in der Suche auftauen (ursprünglich jedenfalls).

Ja, ich weiß das diese auftauchen wenn man den Firmenname eingibt, es hieß allerdings von Cutti diese würden zukünftig bei Brands auch in der allg. Suche auftauchen. Zu dem Theme gestern Abend aber auch nichts mehr gefunden.

Schönen Sonntag

Hausschuhexperte
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 08.08.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag Hausschuhexperte » 24.08.2014, 14:01 Schema.org - Review Markup verschwunden

Vielleicht kann man Deine Fragestellung auch etwas allgemeiner beantworten.
Vor einigen Monaten hatte ich mal einen Vortrag von Uwe Tippmann (er kann mich ja hier korrigieren) gehört, wo er die Situation der Suchmaschinen versucht hat verständlich zu machen.
Darunter gab es auch die 'Speisekarten-Problematik' (vielleicht hat er einen anderen Begriff gewählt). Die SERPs sind vergleichbar mit einer Speisekarte, wo in der Regel das bestellt wird, was vorne zu finden ist. Natürlich möchte Google, dass möglichst auf die Werbung geklickt wird, aber trotzdem soll der organische Teil schmackhaft erscheinen.
Um herauszufinden, ob es nicht noch bessere Gerichte auf Seite 1 geben könnte, wird halt permanent experimentiert und variiert. Im Hintergrund wird entsprechend analysiert.
Da die organischen Suchergebnisse aber auch im permanenten Wettkampf mit den bezahlten Ergebnissen stehen, wird daher natürlich auch, sehr genau analysiert, was von den Anzeigen quasi ablenkt.
Nehmen wir beispielsweise die Autoren-Fotos, die wieder abgeschafft wurden. Warum wohl!?
Bei den Review-Markups entsteht ja auch immer eine Konkurrenz-Situation zu den Adwords-Anzeigen, die ebenfalls Sternchen anzeigen.
Das könnte ein Grund sein, warum sie in bestimmten Situation verschwinden, aber wie gesagt.... höchst spekulativ!

uria04
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2014, 01:26
Wohnort: Elsterwerda

Beitrag uria04 » 24.08.2014, 14:10 Schema.org - Review Markup verschwunden

Ja, in etwas spiegelt das meine "internen" Gedanken wieder. Man sollte meinen das hochbegabte Programmierer sich schon vorher einen Kopf darüber machen. Gut, werden wir wohl nie ändern können. Ich für meinen Teil werde mich mal wieder ein wenig mehr auf das Offlinemarketing konzentrieren, denn das vergessen auch immer mehr - speziell im kleineren Nischenbereich und kann einiges mehr bringen.

Danke für die raschen Antworten, vllt. werde ich mal öfter schreiben und nicht wieder Jahre mitlesen :lol:

uria04
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2014, 01:26
Wohnort: Elsterwerda

Beitrag uria04 » 24.08.2014, 14:12 Schema.org - Review Markup verschwunden

Im übrigen noch etwas für den Kopf - das ganze mit den Reviews ist entstanden, nachdem ich meine Adwords pausiert habe und einiges gelöscht :bad-words: - aber wie immer spekulieren bringt nichts, die Top 3 warten nicht auf Spekulanten :Fade-color

Hausschuhexperte
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 08.08.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag Hausschuhexperte » 06.10.2014, 09:45 Schema.org - Review Markup verschwunden

Seit gestern funktioniert schema.org scheinbar auch bei haflingerversand.de
Dieser Shop war mir gestern aufgefallen, da die Umsätze ungewöhnlich hoch waren. Zunächst hatte ich auf das Panda-Update getippt, konnte aber beim Monitoring nichts besonderes feststellen.
Nun leuchteten mir aber beim Keyword "Filzpantoffeln" die Bewertungssterne entgegen.
Der Umsatzanstieg könnte bedeuten, dass die CTR gestiegen ist. Das muss man sich aber nach einer Weile in den WMT in Ruhe ansehen, um ein Gespür dafür zu bekommen, welchen Effekt eine solche Veränderung in den SERPs bewirkt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge