registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Kleine Anfrage der Grünen zur Rolle Googles im Reisemarkt

Alles über Google diskutieren wir hier.
Baumeister
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 31.12.2006, 09:21

Beitrag Baumeister » 25.08.2014, 14:29 Kleine Anfrage der Grünen zur Rolle Googles im Reisemarkt

Nach der Marktmacht der Suchmaschine Google auf dem Online-Reisemarkt erkundigt sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einer Kleinen Anfrage. Wie andere Wirtschaftsbereiche auch sei die Tourismusbranche immer stärker von der Markmacht Googles betroffen, schreiben die Fragesteller. Googles Suchmaschine sei für einen überwiegenden Teil der Bevölkerung Ausgangspunkt bei der Suche und Planung von Reisen, Übernachtungen, Transport und touristischen Dienstleistungen. Nachdem Google nun auch eigene Produkte im Bereich des Online-Reisemarktes eingeführt habe, gerate der bislang faire Wettbewerb unter Druck, schreibt die Fraktion.

Explizit wollen die Fragesteller wissen, ob die Bundesregierung in der derzeitigen Geschäftspraxis von Google, gleichzeitig markdominierende Suchmaschine, als auch eigenes Meta-Suchportal mit Buchungsbutton für Reisen zu sein, ein Kartell- oder wettbewerbsrechtliches Problem sieht und falls ja, welche Möglichkeiten die Bundesregierung hat, dies einzudämmen oder zu unterbinden. Ebenfalls erkundigt sich die Fraktion nach dem Wissensstand der Regierung über ein derzeit laufendes Wettbewerbsverfahren der EU-Kommission gegen Google.

Anzeige von: