Beitragoceanpig » 30.08.2014, 13:48 Doppelter Content durch eigenen Blog schädlich?
Hallo,
ich betreibe einen Onlineshop. Nun möchte ich gerne die Vorzüge eines Blogs nutzen. Leider bietet der Shop nur eine kostenpflichtige Bloglösung an.
Ich bin daher am überlegen, ob ich Blogger.com nutze. Wenn ich neue Produkte oder Informationen im Shop veröffentliche, möchte ich diese auf Blogger.com ebenfalls veröffentlichen. Wenn ich nun den identischen Text aus dem Shop in den Blog veröffentliche und aus dem Blog zum Shop verlinke, wirkt sich das negativ aus? So wie ich es verstanden habe, wertet Google dann nur eine Seite aus. Da ja auf den Shop verlinkt wird, sollte dies doch der Shop sein, so dass meiner Meinung nach, es keine negativen Auswirkungen auf den Shop haben sollt?
Beitraghanneswobus » 30.08.2014, 17:04 Doppelter Content durch eigenen Blog schädlich?
klausg,
ich bevorzuge eine abgekoppelte loesung: also eigene domain, natuerlich anders beworben als der shop.
oceanpig,
hast du dir eigentlich einen plan gemacht, wie du diesen blog nutzen willst oder geht es da um ein stupides aufzeigen von produktxyz? gibt es da ein richtiges konzept, was deine zielgruppen gluecklich macht? mein tipp waere: bequassel da zu 2/3 die haeufigsten fragen u. probleme rund um deine produkte und zu 1/3 zeigst du deine produkte. gern auch in einer anderen aufteilung, wobei hier der schwerpunkt halt nicht auf die republizierung der produkte liegen sollte.
Beitragoceanpig » 30.08.2014, 17:53 Doppelter Content durch eigenen Blog schädlich?
Hi,
ich hatte geplant überwiegend über neue Produkte (2/3) zu informieren und nur 1/3 aus der "Welt" und rund um den Shop zu schreiben. Also genau umgekehrt. Natürlich könnte ich auch weniger Produkte im Blog präsentieren, nur mein Ziel ist ja nicht den Blog als Informationsquelle zu machen, sondern die Informationen stehen im Shop und über den Blog sollen die neuen Informationen bekannt gemacht werden.
BeitragMonikaTS » 01.09.2014, 09:22 Doppelter Content durch eigenen Blog schädlich?
wenn du einen Shop hast ist dein Blog eine zusätzliche Möglichkeit des Brandings, das macht man doch nicht mit einem Blog bei blogger.com , sondern unter eigner Domain.
ich vertrau diesen Produktblogs bei so Freehostern Null und Nichtig,
wenn dein Shop die max 8Euro pro Monat für einen webspace und Domain bei einem relativ guten Massenhoster aus DE nicht auswirft, dann hinterfrag mal dein Marketingkonzept