registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

eCommerce/Onlineshops - wie blickt ihr in die Zukunft?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.

eCommerce wird in den kommenden Jahren...

...auch nicht anders sein als bisher!
2
13%
...deutlich an Brisanz gewinnen! Brands etablieren sich weiter, kleine Shops verschwinden.
14
88%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2191
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag pimpi » 01.09.2014, 13:13 eCommerce/Onlineshops - wie blickt ihr in die Zukunft?

Tach zusammen,

daß der eCommerce Markt in den letzten Jahren nicht eben einfacher geworden ist, dürfte der ein oder andere Shopbetreiber gemerkt haben. Die Frage ist nur: wie entwickelt sich dieser Bereich in den kommenden 2, 3, 4 oder vielleicht sogar 5 Jahren?

Meine Theorie: es werden immer mehr kleine Shops dicht machen. Ohne Kapital oder Bestandskunden, wird sich in den nächsten Jahren nichts mehr wirklich reißen lassen. Die bekannten Größen der Szene (Amazon, Zalando & Co) werden auch Nischen weiter besetzen. Bliebe noch die Nische der Nische, doch hier werden wohl nur bereits über Jahre etablierte Shops bestehen können. Dort als Neuling anzufangen wo wieder zwei elementare Dinge fehlen (Geld + Ahnung), wird nicht funktionieren.

Wie komme ich darauf? Ich arbeite bei einer Firma, wo wir allein weit über 300 Kunden mit ebenso vielen Shops betreuen. Wenn ich sehe, wie ahnungslos, zum Teil dumm dort im Jahre 2014 die Leute ihre Produkte im Internet anbieten, kann das nur zum scheitern verdammt sein. Selbst Basiswissen ist defacto nicht vorhanden. DC? Content? Wenn ich dem gegenüber Kunden setze, die richtig Kapital in die Hand nehmen und damit (auch wieder zum Teil) erfolgreich sind, sieht das noch düsterer für die Kleinen aus.

Was meint ihr? Überlebt sich eCommerce/Onlineshops gerade selbst? Oder gibts da ein Licht am Ende des google Tunnels? 8)

grüße

Anzeige von: