registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Umlaute und Großschreibung in URLs: Ändern?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 20:29

Beitrag Philhippos » 05.09.2014, 04:16 Umlaute und Großschreibung in URLs: Ändern?

Hallo.
Ich sitze gerade an einem Projekt mit rund 6.000 Seiten. Bisher wurden dort alle URLs mit gemischter Groß-Kleinschreibung und Umlauten geschrieben. Die Website ist noch relativ jung und hat kaum Deeplinks.

Ich würde den Seitenbetreibern gerne empfehlen, die URLs auf ausgeschriebene Umlaute und Kleinschreibung umzustellen, wobei sich meine Argumente für beide Varianten in der Summe aber fast aufheben.

Insgesamt sehe ich weniger SEO-Probleme (Google ist's egal und Wikipedia machts auch so), als vielmehr Usability-Probleme. (Lesbarkeit, %-Kodierung, nur deutsche Tastauren, bei Vertippern in Links Gefahr von DC, etc.)

Nun frage ich mich: Steht der Aufwand dafür? Soll ich den Seitenbetreibern empfehlen die URLs zu ändern, so lange kaum Deeplinks vorhanden sind?

Was meint ihr?

Gruß & Danke,
Phil

Anzeige von: