registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

301-Weiterleitung auf 2. und 3. Domain

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
thomas_nld
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 29.04.2010, 10:19

Beitrag thomas_nld » 06.10.2014, 14:43 301-Weiterleitung auf 2. und 3. Domain

Hallo Forenmitglieder,
ich habe vor einiger Zeit ein Webprojekt gestartet, für welches ich jede Menge Unique Content verfaßt habe. Ich wurde bereits mit einigen guten Rankings belohnt und natürlich soll mein Projekt weiterwachsen und einen echten Mehrwert für Surfer mit genau dem Interesse meiner Seite bieten.

Gestartet wurde es unter beispieldomain001.de. Vor einigen Wochen habe ich das Projekt umgezogen auf beispieldomain002.de – ich habe auf der ersten Domain eine 301 eingerichtet. Es sind zur Zeit auch noch Treffer der ersten Domain bei Google drin, aber die zweite Domain ist schon überwiegend indexiert.

Aus verschiedenen Gründen war die zweite Domain aber eine Fehlentscheidung. Ich hatte den Umzug auf die neue (zweite) Domain bereits einige Wochen im Vorfeld überlegt, aber dennoch war es die falsche Entscheidung, so daß das Projekt auf beispieldomain003.de umgeleitet werden soll.

Nun ist die Sache im Prinzip ja einfach:
Blog umziehen, die alte Domain per 301 umleiten - und fertig.
Da ich aber meine hart erarbeiteten Rankings nicht versauen möchte und ich mir vorstellen kann, daß die Suchmaschine eventuell einen so raschen Umzug mit schlechteren Rankings abstrafen könnte, hätte ich gerne Eure Einschätzung, ob ich mir wirklich Sorgen machen sollte bzw. wie ich jetzt richtig handele.

1. Kann ich sofort einfach die beispieldomain002.de auf beispieldomain003.de umleiten?
2. Soll ich die Weiterleitung von beispieldomain001.de auf beispieldomain002.de erhalten oder soll ich 001 gleich auf beispieldomain003.de weiterleiten?
3. Darf ich jetzt schon den Umzug durchführen oder sollte ich noch einige Wochen warten?
4. Eventuell soll die beispieldomain003.de auch eine *.com werden. Hätte dies bei meiner Vorgeschichte negative Auswirkungen oder ist es egal, welche Endung ich wähle (*.de oder *.com)? Ich tendiere eher zur *.de. Werde mir diese Entscheidung allerdings noch gründlich überlegen, bevor ich mir wieder einen solchen Fauxpas leiste! :)

Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen.

Anzeige von: