registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Webserver gehackt (offensichtlich aus SEO-Zwecken)

Fragen zu Servern, Hosting und Webmaster Hardware könnt Ihr hier stellen.
Neues Thema Antworten
webfox23
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2014, 10:19

Beitrag webfox23 » 09.10.2014, 16:08 Webserver gehackt (offensichtlich aus SEO-Zwecken)

Hallo Gemeinde,

am Webserver eines Kunden den ich betreue wurde bereits einmal ein Script entdeckt,
welches auf Seiten wie Ralph Lauren etc. weiterleitet.

Damals wurde aus diesem Grund das CMS neu installiert - sprich alles auf "null" gestellt und frisch aufgesetzt.

Im Zuge von Wartungsarbeiten habe ich nun gerade im HTML-Template-Ordner eine fremde Datei entdeckt
welche sich - sehr perfide - als HTML-Template mit ähnlich klingendem Namen zu den anderen Templates eingenistet hat.
Wenn man da die Dateinamen nicht genau kennt fällt das wahrscheinlich nicht einmal auf.

Über Filezilla konnte man die Datei nicht downloaden, beim Direktaufruf der URL wurde man wieder auf so eine Seite für Polohemden weitergeleitet.

Handelt sich also wieder um Malware für SEO-Zwecke nehme ich an.
Habe die datei sofort via Filezilla gelöscht.
Habe die Website jetzt durch ein paar kostenlose online Website-Scanner geschickt - kein weiterer Befall gefunden.

Nun frage ich mich, wie es möglich ist, dass auf den Webserver so eine Datei gelangt?
Und was man dagegen tun kann?

FTP-Zugangsdaten vom Provider ändern lassen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Anzeige von: