Beitrag
Beloe007 » 16.10.2014, 11:44 Suchverhalten der Kunden hat sich geändert
Du musst versuchen Google dazu zu bringen beide Begriffe bei dir identisch zu sehen, bzw. als Varianten voneinander. Wie du das ohne Störung der Besucher erreichst ist vom Begriff abhängig.
Meistens ist es aber sowieso so, das Google die Varianten selbst kennt, oder nur eine Frage der Zeit bis das passiert.
Das schlimme ist aber das sich das auch ändern kann.
Z.B. Google sieht Mathematik und Mathe momentan als Varianten.
Morgen kann es passieren, das Google diese Varianten plötzlich nicht mehr kennt, das muss man beobachten.
Dramatisch insbesondere bei Begriffen die direkt mehrere Varianten abdecken, wobei der exakte Begriff gar kein Suchvolumen hat.
Abstraktes Beispiel:
Schiffsersatzteile: steht für Schiffsteile, Schiffersatzteile und "(Schiffsmarke) Ersatzteile"
Suchvolumen:
(Schiffsmarke) Schiffsersatzteile 0
- (Schiffsmarke) Schiffsteile 1.000
- (Schiffsmarke) Ersatzteile 400
Nun kann es jedoch passieren, das Google morgen nur noch Schiffsersatzteile sieht und nicht mehr gleichzeitig auch Schiffsteile, Ersatzteile, also plötzlich die tatsächlich gesuchten Varianten wegfallen.
Es ist vom Begriff abhängig, was du tun solltest, ich würde vermutlich in deinem Beispiel die interne Verlinkung anpassen und die vermutlich kürzere Form eher mal in der Navigation (+interne Verlinkung) verwenden, statt den historischen längeren Begriff.