registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Nischen -Preisvergleichsportal | -Marktplatz rentabel?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Intentus
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2014, 12:37

Beitrag Intentus » 28.10.2014, 15:46 Nischen -Preisvergleichsportal | -Marktplatz rentabel?

Guten Tag,

Ich hab' da mal 'ne Frage...
...nach langer Recherche bin ich leider nicht weiter gekommen, ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Ich plane einen Preisvergleichssuchmaschine bzw einen Marktplatz wie Yatego in einer bestimmten Nische.
Bevor ich mich aber an die Arbeit mache, das Portal zu erstellen und eine Domain zu kaufen usw. benötige ich Zahlen um zu prüfen, ob das Ding am Ende des Tages auch Gewinn abwirft.

Um zu verdeutlichen, welche Zahlen für mich interessant sind gebe ich zwei Beispiele für zwei Varianten der Abrechnung mit den Händlern:
1. CPC
- Ich kaufe Keyword 1 für 10cent (?) ein
- Ich schalte eine Anzeige: "(Produkt)Keyword 1 für nur XY€"
- 100Leute (?) klicken auf die Anzeige und finden das Produkt im Preisvergleich für XY€ und sehen auf Anhieb, dass Anbieter A das günstigste Angebot bietet.
- Nun klicken 50% (?) der Leute, die über die Anzeige auf meine Seite gelangt sind auf die Seite des Anbieters A und ich kassiere pro Klick 35cent (?)

50x0,35€ - 100x0,1€ = 7,5€

2. CPS
- Ich kaufe Keyword 1 für 10cent (?) ein
- Ich schalte eine Anzeige: "(Produkt)Keyword 1 für nur 50€"
- 100Leute (?) klicken auf die Anzeige und finden das Produkt im Preisvergleich für 50€ und sehen auf Anhieb, dass Anbieter A das günstigste Angebot bietet.
- Nun kaufen 5% (?) der Leute, die über die Anzeige auf meine Seite gelangt sind über meinen Marktplatz das Produkt und ich kassiere pro Verkauf eine Provision von 10% (?)

5x5€ - 100x0,1€ = 15

NUN ZU MEINER FRAGE:
Hat jemand eine Idee, wie man im Vorfeld zu solchen zahlen kommt? Ich bin mir sicher, dass all die Preissuchmaschinen und Marktplätze nicht einfach ohne umfangreiche Tests Ihre Seiten programmiert haben.


Noch ein paar Gedanken meinerseits: Die Conversionsrate liegt im E-Commerce im Schnitt bei 3-5% (?!), müsste der Wert bei einem Preisvergleich nicht erheblich höher ausfallen, da der Kunde hier immer den günstigsten Preis am (Nischen-)Markt findet?

Ich bedanke mich im Vorfeld für jede Antwort.

Anzeige von: