Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Spiders / Robots Themen

Googlebot & IP-Weiche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Völlig seltsames Googleverhalten mit Manipulationspotential Viele Aufrufe über econom.co  
ML1105

pr

: 27.08.2012
: 7

: 29.10.2014, 16:25    : Googlebot & IP-Weiche
Von: ML1105
ML1105
00 29.10.2014, 16:25
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

wir haben auf unserer Seite vor kurzem eine harte IP-Weiche eingebaut mit dem Ziel, User automatisch in den korrekten Ländershop zu führen (sie haben also keine möglichkeit mehr in einen anderen Shop zu wechseln). Das diese Lösung nicht ganz optimal ist, haben wir mittlerweile auch gemerkt - spätestens seit der Googlebot unsere D/A/CH-Seiten nicht mehr besuchen kann, da er per 302 automatisch auf die internationale Seite weitergleitet wird.

Wir werden das in den nächsten Wochen fixen und eine "weiche" IP-Weiche (sorry for that ) implementieren, die dem User (und damit auch den Bots?) die Wahlmöglichkeit lässt, welchen TLD-Shop sie besuchen wollen.

In der Zwischenzeit haben wir geplant, den Googlebot von der IP-Steuerung auszunehmen, damit er wieder ungehindert alle Seiten crawlen kann. Meine Frage: macht das aus eurer Sicht Sinn oder ist das eher gefährlich, da der Googlebot ja dadurch andere Möglichkeiten hat als ein normaler Usder und das von google möglichweise als Manipulation geshen werden könnte?

Danke schon mal fürs Feedback!

VG Matthias
00
ML1105 Private Nachricht senden
ABAKUS

: Werbung 

Suchmaschinenoptimierung für PrestaShop

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit PrestaShop Systemen!
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung und lassen Sie sich beraten!

Informieren Sie sich über die wichtigsten PrestaShop-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0.

ML1105

pr

: 30.10.2014, 15:13    : Googlebot & IP-Weiche
ML1105
00 30.10.2014, 15:13

Hallo nochmal,

gibt's niemanden mit ner Meinung dazu? Ist das aus eurer Sicht Cloaking und extrem gefährlich oder stellt das eine (zumindest kurzfristige) Option dar?

Mittelfristig wollen wir da auf jeden Fall ne saubere Lösung schaffen, bis dahin müssen wir uns aber irgendwie behelfen...

Danke und viele Grüße!

Matthias
00
nerd

pr

: 15.02.2005
: 4010

: 31.10.2014, 00:30    : Googlebot & IP-Weiche
Von: nerd
nerd
00 31.10.2014, 00:30

IP weichen sind scheisse. Vielleicht WILL ich ja die CH seite sehen obwohl ich (im moment) nicht in CH bin. Und solche IP-to-country listen sind alles andere als pflegeleicht und muessen laufend aktualisiert werden; die aendern sich quasi taeglich.

Blende einen link ein wo der user den AT/CH/D shop finden kann wenn du annimmst dass seine IP aus einem anderen land kommt.
User ungefragt wild weiterleiten ist ziehmlich unhoeflich und verursacht mehr probleme als es loest.

Ich hab das mal im Internet gelesen!
00
nerd Private Nachricht senden
ABAKUS

: Werbung 

Suchmaschinenoptimierung für PrestaShop

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit PrestaShop Systemen!
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung und lassen Sie sich beraten!

Informieren Sie sich über die wichtigsten PrestaShop-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0.

ML1105

pr

: 31.10.2014, 10:15    : Googlebot & IP-Weiche
ML1105
00 31.10.2014, 10:15

Hi,

ja - zu dem Schluss sind wir dann (etwas zu spät) auch gekommen und werden duie IP Weiche auch entsprechend umbauen.

Mir ging es eer um die Frage, ob eine zwischenzeitliche Lösung sein, kann, den GoogleBot von der IP-Weiche auszuschließen, damit unsere Seiten außerhalb der USA überhaupt von ihm besucht werden können. Aktuell funktioneirt das ja aufgrund der Weichen icht, da doch auch der googleBot von der Weiche betroffen sein dürfte.

Seht ihr das als Cloaking? Mir fällt nur keine Alternative ein, wie man bis zur Umstellung der IP-Weiche verhindert, dass sämtliche Rankings flöten gehen.

Danke und viele Grüße

Matthias
00
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Spiders / Robots Themen

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Googlebot und die Crux mit 301 Weiterleitungen Googlebot und die Crux mit 301 Weiter... supervisior Weiterleitungen und mod_rewrite 2 15.05.2019, 13:40 Googlebot und die Crux mit 301 Weiterleitungen
Logfile: Googlebot verwendet gleichzeitig HTTP/1.0+1.1 Logfile: Googlebot verwendet gleichze... Guy-Incognito Spiders / Robots Themen 23 14.05.2019, 14:10 Logfile: Googlebot verwendet gleichzeitig HTTP/1.0+1.1
Googlebot findet x-robots Header Noindex - ist aber nicht! Googlebot findet x-robots Header Noin... supervisior Google Forum 33 10.05.2019, 16:01 Googlebot findet x-robots Header Noindex - ist aber nicht!
Googlebot hat Probleme beim Abruf von Ressourcen Googlebot hat Probleme beim Abruf von... HighFlyer47 Ich hab' da mal 'ne Frage 6 04.04.2019, 09:19 Googlebot hat Probleme beim Abruf von Ressourcen
Googlebot tarnt sich Googlebot tarnt sich Hanzo2012 Google Forum 19 09.12.2018, 20:52 Googlebot tarnt sich
Stimmt es, dass Googlebot manchmal die robots.txt ignoriert? Stimmt es, dass Googlebot manchmal di... csx Ich hab' da mal 'ne Frage 10 25.03.2017, 12:47 Stimmt es, dass Googlebot manchmal die robots.txt ignoriert?
Googlebot leitet auf falsche Sprache um - warum? Googlebot leitet auf falsche Sprache ... SEOwieschön SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 3 02.06.2016, 12:11 Googlebot leitet auf falsche Sprache um - warum?

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Googlebot & IP-Weiche Googlebot & IP-Weiche - Österreich Googlebot & IP-Weiche - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Googlebot & IP-Weiche