Beitragbraco91 » 30.10.2014, 22:21 Reichweite und Kosten Facebook Ads
Hallo,
ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, doch leider keine passenden Einträge gefunden. Ich habe eine Seite im Bereich Fitness, Ernährung und Bodybuilding und habe zu dieser Seite ein Facebook-Konzept erstellt, mit dem ich die Seite bewerben möchte. Die Seite habe ich über Freunde mit ein paar Likes versorgt und dann eine Facebook Werbeanzeige gestartet. Die Anzeige geht über drei Wochen und die Einstellungen wurden so vorgenommen, dass eine potentielle Reichweite von 1000-2800 Personen pro Tag erreicht wurde, so dass im Endeffekt im Durchschnitt 30.000 Personen erreicht werden (über die gesamte Werbedauer gesehen). Ich habe jetzt die Anzeige 2 oder 3 Tage laufen und die Reichweite ist bei weitem nicht so, wie sie bei der Erstellung der Anzeige angepriesen wurde, woran liegt das? Ist diese von Facebook angegebene potentielle Reichweite ein utopischer Wert, an dem man sich nicht orientieren sollte, oder habe ich einen klassischen Anfängerfehler begangen? Es wurde ein Zehntel meines Werbebudgets abgezogen und dabei nichtmal eine Reichweise von 300 Personen erreicht.
Beitraggurken » 31.10.2014, 09:49 Reichweite und Kosten Facebook Ads
die angezeigte Reichweite definiert die max. verfügbaren Personen die die Anzeige möglicherweise erhalten können.
Du erreichst damit nicht 30k Leute sondern max. 2800 - einige werden die Anzeige öfter sehen, einige gar nicht.
Generell ist aber zu sagen, das FB Werbung eine Spielerei ist bei der du Geld verbennst. Diese Spielerei kann man bei diversen Aktionen zusätzlich im niedrigen % Bereich schalten, aber nicht als generelle Werbung da sie einfach zu intransparent ist.
BeitragCognac » 31.10.2014, 10:28 Reichweite und Kosten Facebook Ads
Doch, doch, Fb-Werbung kann gut funktionieren. Aber anders als AdWords oder GDN sollte Fb-Werbung nur kurzzeitig laufen (und ggf. Wochen später noch einmal).