registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Nach Domainänderung 50% weniger Traffic

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
Labrador
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2005, 08:56

Beitrag Labrador » 31.10.2014, 06:23 Nach Domainänderung 50% weniger Traffic

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe ein Projekt übernommen, welches über viele verschiedene Domains (min. 13) erreichbar war und bei welchem die URL-Struktur auf Grund eines Wechsels der verwendeten Forensoftware geändert wurde.
Es wurde also sowohl die Domain als auch die URL-Struktur geändert.

Zuerst werden alle Domains per Rewrite auf die neue Domain umgeleitet, dann anschließend intern an ein PHP-Script übergeben und ein weiteres Mal per 301 weitergeleitet.

https://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?p=550872 (301)
> https://www.meinpassat.de/phpBB2/viewtopic.php?p=550872 (301)
> https://www.meinpassat.de/forum/t73789. ... tID=550872 (200)

Die maximale Verkettung von 301-Weiterleitungen beschränkt sich also auf 2 Weiterleitungen.

Insgesamt wurden bis vor einigen Tagen 6 Domains mit und ohne www, sowie Wildcard-Subdomains genutzt. Alle Domains und auch einige wilde Subdomains waren im Google Index zu finden.

Nun hat sich der Traffic plötzlich nahezu halbiert:
Bild

In den Google Webmaster-Tools habe ich alle Domains mit und ohne www eingetragen. Die Sitemaps wurden ebenfalls auf www.meinpassat.de eingerichtet. Die internen Links wurden ebenfalls umgeschrieben, sodass diese ohne Umleitung auf die neuen URLs zeigen.

Ich habe im Vorfeld öfter gelesen, dass in den Google Webmaster-Tools die Adressänderung mitgeteilt werden sollte. Ich finde allerdings keinen solchen Menüpunkt. Vor einigen Jahren (2009) hatte ich jedoch mal diese Funktion genutzt. Wurde diese bereits deaktiviert und ist deshalb nicht mehr in den WMT zu finden?

Hat jemand Erfahrung mit der Änderungen von Domains oder ist euch ähnliches passiert?

Edit: Ich habe das Menü für die Adressänderungen finden können. Es befindet sich, wenn man in einem Property ist, rechts oben im Menü mit dem Zahnrädchen. Auch dieser Artikel hat mir geholfen. Nun also abwarten und hoffen, dass es nicht so bleibt.

Anzeige von: