registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Ranking mit Landingpage - eure Einschätzung

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
dazzle89
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2012, 11:01

Beitrag dazzle89 » 27.11.2014, 10:51 Ranking mit Landingpage - eure Einschätzung

Hallo,

ich hätte da mal folgendes Szenario:

Und zwar möchte ich eine Landingpage zum Thema Webdesign [+ Ort] erstellen, mit einer passenden Keyword-Domain, also webdesign-ort.de

Wie es für eine Landingpage typisch ist, wird sie nicht all zu viel Content haben und aus nur einer Seite bestehen. Ziel der Seite ist es, mit dem Keyword möglichst gut zu ranken und zu meiner themenrelevanten Haupt-Domain zu verlinken, die ebenfalls schon zu dem Keyword rankt und somit noch einen themenverwandten Backlink erhält. Abgesehen davon, dass sie wenig Content hat, werde ich sie onpage so gut es geht optimieren.

Meine Fragen dazu:

1. Ist es überhaupt möglich, mit einer Landingpage, die relativ wenig Content hat, in den Top 10 zu ranken? Es handelt sich beim Ort jetzt nicht um eine Großstadt wie Hamburg oder Berlin. Die Konkurrenz ist also nicht riesig, aber auch nicht zu unterschätzen. Ich vertraue da ein wenig auf den Keyword-Domain-Bonus, wobei mir aber auch klar ist, dass der nicht mehr so stark ist wie früher...

2. Ist ein Backlink von dieser Landingpage zum Hauptprojekt was wert (auch wenn sie nicht ranken sollte)? Die Themenrelevanz ist vorhanden. Allerdings befinden sich beide Seiten auf dem gleichen Server bzw. haben keine unterschiedliche IP.

Wie sind eure Einschätzungen? Wäre es vielleicht sinnvoller, mehr Content für die Landingpage zu erstellen, also um die 4-5 Unterseiten?

Danke im Voraus.

Anzeige von: