Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Partnerprogramme
 

Umsatzsteuer/Rechnung bei Backlinkseller

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Amazon PP auf FB und co nutzen Transferwise Borderless Accounts für Internationale PPs  
legion_x

pr


: 07.04.2008
: 165
: Leipzig


: 26.12.2014, 23:04    : Umsatzsteuer/Rechnung bei Backlinkseller
Von: legion_x
legion_x
00 26.12.2014, 23:04
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Backlinkseller - idealerweise an Leute, die auch diese Affiliate-Plattform als Werbetreibende benutzen.

Ich betreibe selbst ein Gewerbe und möchte die Einnahmen durch Backlinkseller hier in Deutschland ordnungsgemäß versteuern. Dazu habe ich sowohl den Firmennamen, als auch die Steuernummer und USt.ID. eingetragen. Bei meiner ersten Auszahlung habe ich jedoch nur den reinen Betrag ausbezahlt bekommen ohne Umsatzsteuer (Laut Impressum sitzt die Firma in Tallinn/Estland). Auch eine Rechnung vermisse ich. Eine Kontaktanfrage bei Backlinkseller selbst ist ohne Antwort geblieben.

Wie rechnet ihr Backlinkseller gegenüber dem Finanzamt ab?

Suche Linktauschpartner zu dem Themen:

Möbel, Einrichtung, Wohnen, Küchen, Haustiere, Kratzbaum, Katzen, Laminiergeräte, Bürobedarf, Luftbefeuchter, Klimageräte
00
Nach oben
legion_x Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
ABAKUS


: Werbung 




Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

Lollipop

pr


: 05.07.2009
: 514



: 27.12.2014, 17:07    : Umsatzsteuer/Rechnung bei Backlinkseller
Von: Lollipop
Lollipop
00 27.12.2014, 17:07
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich rechne das ohne Ust. ab. Ist zwar blöd, weil dir der Vorsteuerabzug verloren geht, aber da kann man wohl nichts machen. Der Beleg, den du in deinen Gutschriften findest, reicht dem Finanzamt als Rechnung aus. Zumindest hat sich bisher bei mir weder mein Steuerberater, noch das FA beschwert.00
Nach oben
Lollipop Private Nachricht senden
Parus

pr


: 29.04.2010
: 39



: 27.12.2014, 21:16    : Umsatzsteuer/Rechnung bei Backlinkseller
Von: Parus
Parus
00 27.12.2014, 21:16
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Da die Fa. in Estland (also in einem EU-Land) sitzt, funktioniert die Abrechnung umsatzsteuerrechtlich nach dem Reverse-Charge-Verfahren. Hierfür ist nur die Angabe Deiner USt-ID sowie der von Deinem Geschäftspartner auf der Rechnung / Gutschrift erforderlich.

Die Rechnungstellung selbst erfolgt dann mit dem Nettobetrag, die Mehrwertsteuer muss Dein Geschäftspartner an sein (estisches) Finanzamt abführen.

Du selbst brauchst also keine Umsatzsteuer abzuführen, dass macht Dein estischer Geschäftspartner. Und für Deinen Vorsteuerabzug ist das Ganze auch unschädlich.
00
Nach oben
Parus Private Nachricht senden
legion_x

pr


: 07.04.2008
: 165
: Leipzig


: 30.12.2014, 13:18    : Umsatzsteuer/Rechnung bei Backlinkseller
Von: legion_x
legion_x
00 30.12.2014, 13:18
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

@Parus: Alles klar. Danke für die Antwort. Also handhabe ich das genauso wie beim Amazon-Partnerprogramm mit dem Reverse Charge Verfahren und stelle pro forma Rechnungen an Backlinkseller ohne Umsatzsteuer auszuweisen und mit Verweisbemerkung auf das Reverse Charge Verfahren.

Suche Linktauschpartner zu dem Themen:

Möbel, Einrichtung, Wohnen, Küchen, Haustiere, Kratzbaum, Katzen, Laminiergeräte, Bürobedarf, Luftbefeuchter, Klimageräte
00
Nach oben
legion_x Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
t.o.

pr


: 01.06.2017
: 1



: 01.06.2017, 16:34    : Umsatzsteuer/Rechnung bei Backlinkseller
Von: t.o.
t.o.
00 01.06.2017, 16:34
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Tatsächlich ist das so nicht ganz richtig.

Intelions OÜ in Estland, der Betreiber von backlinkseller.de, ist nach eigener Aussage nicht umsatzsteuerpflichtig und hat daher auch selbst keine USt-IdNr.

Das mit dem Reverse-Charge funktioniert daher auch nicht.

Da es sich aber um ein Unternehmen handelt, das auch unternehmerisch tätig ist, handelt es sich NICHT um ein B2C-Geschäft (was mit deutscher Umsatzsteuer abzurechnen wäre), sondern vielmehr um ein B2B-Geschäft, was der 20%-igen estländischen Umsatzsteuer unterliegt.

Backlinkseller stellt auf Wunsch die Gutschriften mit dieser estländischen Umsatzsteuer aus.

Allerdings würde das dazu führen, dass du dann auch in Estland eine Umsatzsteuererklärung abgeben müsstest, um diese eingenommene estländische Umsatzsteuer auch wieder abzuführen.
00
Nach oben
t.o. Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Partnerprogramme

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Achtung, relevant für ZM: Amazon EU hat neue Umsatzsteuer-ID Achtung, relevant für ZM: Amazon EU h... Hanzo2012 Partnerprogramme 2 07.07.2017, 09:13 Achtung, relevant für ZM: Amazon EU hat neue Umsatzsteuer-ID
Umsatzsteuer auch für US-Kunden? Umsatzsteuer auch für US-Kunden? Dantes Internet-Recht & -Gesetz 5 22.02.2017, 14:24 Umsatzsteuer auch für US-Kunden?
Problem mit Rechnung Problem mit Rechnung SEOteriker Ich hab' da mal 'ne Frage 6 06.01.2017, 13:17 Problem mit Rechnung
Umsatzsteuer ins europäische Ausland? Umsatzsteuer ins europäische Ausland? pimpi Mitglieder Xtra Forum 8 25.11.2016, 09:30 Umsatzsteuer ins europäische Ausland?
Backlinkseller - kann es mir jemand erklären? Backlinkseller - kann es mir jemand e... superolli Partnerprogramme 3 01.03.2016, 19:19 Backlinkseller - kann es mir jemand erklären?
Umsatzsteuer für Amazon Partner Programm Umsatzsteuer für Amazon Partner Programm Eliyas Partnerprogramme 12 29.12.2015, 13:53 Umsatzsteuer für Amazon Partner Programm
Kauf auf Rechnung - Billsafe, Billpay, Klarna Kauf auf Rechnung - Billsafe, Billpay... Philip253 Content Management Systeme, Blog- & Shopsysteme 6 19.03.2014, 16:57 Kauf auf Rechnung - Billsafe, Billpay, Klarna


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Umsatzsteuer/Rechnung bei Backlinkseller Umsatzsteuer/Rechnung bei Backlinkseller - Österreich Umsatzsteuer/Rechnung bei Backlinkseller - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Umsatzsteuer/Rechnung bei Backlinkseller