registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Affiliate Shop

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Farlif
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 280
Registriert: 22.12.2009, 15:20

Beitrag Farlif » 02.01.2015, 00:05 Affiliate Shop

Hallo,

bisher lebe ich als Affiliate mit Preisvergleichen ganz gut - aber das ist ja, so wie Google sich überall einmischt, ein eher absterbendes Gewerbe.

Drum würde ich gern als zweites (vielleicht später erstes) Standbein einen Affiliate-Shop aufbauen - weiß aber nicht, wo anfangen. (Ich weiß, es gibt hier schon einen Thread dazu, aber der ist von 2007 ...)
Es sollte erst einmal nicht so wahnsinnig viel Geld in die Hand genommen werden müssen. Unter SEO-Gesichtspunkten - Wordpress oder Magento oder etwas anderes? Wie beginnen?
Kann jemand eine gute Ratgeber-Website oder ein Buch dazu empfehlen?

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 02.01.2015, 00:39 Affiliate Shop

hatten wir das nicht schonmal @farlif?
der einfachste start in das thema ist wordpress plus woocommerce plus wpallimport (plus woocommerce-plugin). klammere auch mal in deinem kopf das "unter seo-gesichtspunkten" aus, du wirst i.d.r. weniger "stress" bekommen, wenn du auch tatsaechlich nachgefragte produkte fuer richtige menschen anbietest.
gruß

Farlif
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 280
Registriert: 22.12.2009, 15:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag Farlif » 02.01.2015, 02:00 Affiliate Shop

Nein, @hanneswobus, hatten wir nicht. Verwechselst du mich? :wink:
Aber auf jeden Fall danke für den Tipp!

Übrigens - in einem Suchmaschinenforum vielleicht gar nicht falsch, mal daran zu erinnern -, SEO heißt nicht Schmu, und tatsächlich nachgefragte Produkte für richtige Menschen sind kein Widerspruch zu SEO.
Man will ja auch gefunden werden ... .

Aber danke dir nochmal!
LG

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 02.01.2015, 02:14 Affiliate Shop

mh. ja @farlif ich habe dich wirklich verwechselt. sorry hierfuer! :-)

zu deinen ausfuehrungen:
ich kritisiere immer ganz gern diesen technischen ansatz " ... aus seo sicht ... ". welche branche / produktgruppen willst du denn bewerben?

gruß

Farlif
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 280
Registriert: 22.12.2009, 15:20

Beitrag Farlif » 02.01.2015, 11:08 Affiliate Shop

Kein Problem! 8)

Was die Inhalte angeht, werde ich ein bisschen herumprobieren. Ich habe ein paar hübsche kleine Nischenprodukte anzubieten. Erst einmal testen, dann das erfolgreichste Modell hochfahren, so stelle ich mir das vor.

LG

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 559
Registriert: 27.04.2005, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag Mincemeat » 03.01.2015, 21:25 Affiliate Shop

Farlif hat geschrieben:Drum würde ich gern... einen Affiliate-Shop aufbauen...
Unter SEO-Gesichtspunkten - Wordpress oder Magento oder etwas anderes? Wie beginnen?
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...

Farlif
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 280
Registriert: 22.12.2009, 15:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag Farlif » 03.01.2015, 22:15 Affiliate Shop

Mincemeat hat geschrieben:Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...
Wieso, haste nix abgekriegt? ;)

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 03.01.2015, 22:46 Affiliate Shop

ach kinners, nu streitet euch doch nicht. @farlif. dein ansatz ist eher geeignet fuer phasen chronischer langweile, zu viel zeit oder - das waere der interessantere weg - fuer experimente. egal: ich empfehle dir VOR der installation eines "affiliate-shops" eine ordentliche werthaltigkeitsanalyse. wenn du nur ein wenig "herum spielen" willst, ist das zwar okay, aber ob du da dauerhaft u. nachhaltig profitabel aufgestellt werden kannst, ist natuerlich eine andere frage. ausgehend von meinen erfahrungen funktioniert das mit dem affiliateshops durchaus sehr gut und ist auch sehr spannend ... aber nur dann, wenn du eine schiene durchziehst, welche die "anderen" nicht machen und du produkte besser, effektiver und zielgenauer zu den pot. kunden hinschmeisst. ich mache uebrigens in moebeln, inneneinrichtungen, einrichtungen der ueblichen wohnraeume - global und nicht nischenbezogen.

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 559
Registriert: 27.04.2005, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag Mincemeat » 03.01.2015, 22:57 Affiliate Shop

Farlif hat geschrieben:
Mincemeat hat geschrieben:Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...
Wieso, haste nix abgekriegt? ;)
TOP Antwort von Dir :) .

Aber vielleicht begreifst auch Du irgendwann, dass der 10.000ste Affiliate- Shop, der mit Primitiv- SEO gepusht wird, bei Google nicht mal ein Rosetten- Runzeln erzeugt.
Vor 10 Jahren hat ein deutscher SEO mit solchen Dingen 5% aller Klicks auf Suchergebnisse von google.de auf seine Seiten geleitet. Ist aber 10 Jahre her.

Kleine weitere Hilfestellung: Google hat seine eigene Affiliate- Plattform eingestampft, und in den Google Webspamteam- Anleitungen werden "Thin Affiliate"-Seiten als Spam eingestuft...
Zuletzt geändert von Mincemeat am 04.01.2015, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Farlif
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 280
Registriert: 22.12.2009, 15:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag Farlif » 04.01.2015, 00:35 Affiliate Shop

Mincemeat hat geschrieben:[TOP Antwort von Dir :)
Danke :)

Nee, ich habe eine völlig korrekte Frage gestellt und von hanneswobus auch eine hochkorrekte Antwort (bzw. sogar mehrere) bekommen. Insofern bin ich mit diesem Thread sehr zufrieden.

LG

Boa
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1170
Registriert: 11.11.2003, 00:19
Wohnort: Bremen

Beitrag Boa » 04.01.2015, 00:55 Affiliate Shop

Mincemeat hat geschrieben: Vor 10 Jahren hat ein deutsche SEO mit solchen Dingen 5% aller Klicks auf Suchergebnisse von google.de auf seine Seiten geleitet. Ist aber 10 Jahre her.
Gab auch kaum Nachahmer *g
Insofern bin ich mit diesem Thread sehr zufrieden.
Das ist das wichtigste.

Farlif
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 280
Registriert: 22.12.2009, 15:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag Farlif » 04.01.2015, 11:37 Affiliate Shop

@hanneswobus Natürlich mache ich eine ordentliche Analyse. Aber es hat keinen Sinn, sich schön etwas auszudenken, und dann funktioniert es nicht. Ohne Tests werde ich nicht Monate und Monate der Arbeit in so ein Projekt stecken.
Mincemeat hat geschrieben:Aber vielleicht begreifst auch Du irgendwann, dass der 10.000ste Affiliate- Shop, der mit Primitiv- SEO gepusht wird, bei Google nicht mal ein Rosetten- Runzeln erzeugt.
... und in den Google Webspamteam-Anleitungen werden "Thin Affiliate"-Seiten als Spam eingestuft...
Junge, hast du einen Ton drauf.
Habe ich geschrieben, dass ich eine "Thin Affiliate"-Seite aufziehen will? Im Gegenteil. Noch einmal, es ist völlig in Ordnung, auch als Profi eine orientierende Frage zu stellen - ohne dass du gleich reflexhaft ausrasten musst wie oben oder "Primitiv-SEO" unterstellst.
Boa hat geschrieben:Das ist das wichtigste.
Hätte ich so jetzt nicht gesagt, aber okay, why not. Danke :)

smilla
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 268
Registriert: 28.07.2008, 20:14

Beitrag smilla » 04.01.2015, 12:02 Affiliate Shop

Vermutlich meint er damit, dass die Welt nicht auf einen neuen Affiliate (Spam) Shop wartet und diesen auch nicht braucht.

Wenn du etwas machen möchtest, dann setzt doch einen eigenen richtigen Shop mit richtigen Mehrwert auf, worauf die Welt wartet. Wobei man auch hier sagen muss, die goldenen Zeiten sind vorbei. Klar kann man in den richtigen Bereichen noch gut was reißen, vor 10 Jahren war es jedoch noch viel einfacher.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 04.01.2015, 12:42 Affiliate Shop

smilla,
es kommt doch auf die inhalte, das layout, die konkrete produktauswahl, die angedockten partner u. datensaetze u. den markt an, oder sehe ich da irgendetwas falsch? wenn die mischung plus die (hoffentlich) gute vermarktungsstrategie passt, dann befriedigt man doch haufenweise menschen? sicherlich sind die guten alten zeiten vorbei u. das bestreitet vmtl. niemand, aber es gibt ja auch gruende dafuer, warum die ueblichen standardsachen nicht mehr funktionieren.
gruß

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 559
Registriert: 27.04.2005, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag Mincemeat » 04.01.2015, 21:29 Affiliate Shop

smilla hat geschrieben:Vermutlich meint er damit, dass die Welt nicht auf einen neuen Affiliate (Spam) Shop wartet und diesen auch nicht braucht.
Ich freue mich darüber, dass auch Du möglicherweise am Sinn des 10.000sten "SEO Affiliate Shops" zweifelst. Dann wäre ich nicht ganz alleine.
smilla hat geschrieben:Wenn du etwas machen möchtest, dann setzt doch einen eigenen richtigen Shop mit richtigen Mehrwert auf, worauf die Welt wartet.
Auf einen "SEO Affiliate- Shop" wartet leider niemand.
smilla hat geschrieben:Wobei man auch hier sagen muss, die goldenen Zeiten sind vorbei. Klar kann man in den richtigen Bereichen noch gut was reißen, vor 10 Jahren war es jedoch noch viel einfacher.
Aus meiner Sicht gelten zunehmend die Regeln des sonstigen Geschäftslebens: Ohne Ausbildung und ohne Geld reicht es oft nur bis zum selbständigen Hermes- Paketbote bzw. zur SEO- Kümmerexistenz.

Wer jetzt erfolgreich sein möchte, benötigt auch im Onlinebusiness zunehmend Fachkenntnisse und Startkapital.
Alternativ dazu reicht auch eine richtig gute unkonventionelle Idee.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge