registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie umgehen mit sehr langen Texten bei Mobilversion dynamisc

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Andreas Kaufmann
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2015, 21:06

Beitrag Andreas Kaufmann » 08.01.2015, 12:04 Wie umgehen mit sehr langen Texten bei Mobilversion dynamisc

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe eine Webseite, die sehr gut rankt, u.a. weil ich in den letzten Jahren die Textlänge der einzelnen Landingpages deutlich vergrößert und ständig aktualisiert habe mit neuen Seiten. Auf Mobilgeräten sieht die Webseite aber grausam aus. Jetzt plane ich die mobile Version der Seite als dynamische Webseite zu programmieren, wo dieselbe URLs für alle Geräte verwendet werden und über Vary User-Agent unter jeder URL andere HTML- und CSS-Code zu senden, abhängig davon, ob es sich beim User-Agent um einen Desktop oder ein Mobilgerät handelt.

Das ist technisch alles klar, aber wie gehe ich am besten mit der Textlänge um? Die Seiten ranken so gut, weil die Texte lang, hochwertig und ständig aktualisiert werden. Zur Indikation der Textlänge: Manche Landingpages haben z.B. ca. 2100 Wörter Text und 30 Bilder. Bei der Desktopversion habe ich hier ausklappbare Textboxen erstellt, damit nur die Besucher_innen, die weiter lesen wollen, auch mehr Text zu sehen bekommen. Für Mobilgeräte sind diese Texte aber eindeutig zu lang, optisch und wg. Ladezeiten. Oder?

Frage 1: Wie kann ich bei einer dynamischen Webseite die ganze Textlänge auf dem Smartphone am besten darstellen, ohne das Ranking zu gefährden?

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit die Textlänge nur für die Mobilgeräte (faktisch und/oder optisch) zu reduzieren, ohne das Ranking zu gefährden?

Frage 3: Wäre die folgende Version eine gute Option: Für die Benutzer erstmal das Gerippe der Seite mit den ersten 15cm Inhalt laden und darstellen. Scrollt man dann runter, lädt der Rest automatisch nach. Sowas könnte eine Lösung sein, ich habe aber Bedenken, ob Google diese Technik mit seinen Robots hinbekommt. Was meint ihr? Denn für Google steht beim ersten Aufruf der Seite erst einmal nur der obere Teil zur Verfügung. Der Rest ist auch im Quelltext überhaupt nicht vorhanden.

Andere Alternative: Es gibt von den Landingpages in der mobilen Version mehrere hintereinander geschaltete Seiten. Was also auf dem Desktop eine lange Seite ist, wird auf dem Handy auf mehrere Seiten aufgeteilt.
Frage dazu: Bekommt Google so eine Version mit den Meta-Angaben next, canonical und alternative auch hin? Aber der super rankende Text der Landingpage steht dann nicht mehr auf der Seite, die eigentlich damit gepusht werden soll, also ist wahrscheinlich das mobile Ranking gefährdet, oder?.

Ich hoffe, ihr habt Ideen und Erfahrungen, wie ich hier am besten vorgehe. Vielen vielen Dank im Voraus für das Mitdenken und eure Vorschläge!

viele Grüße,

Andreas

Anzeige von: