registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Social Metrics HTTP > HTTPS

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
fuchsws
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2015, 14:22

Beitrag fuchsws » 09.01.2015, 14:46 Social Metrics HTTP > HTTPS

Zu folgendem Thema habe ich bisher nichts finden können, falls schon beantwortet einfach Link posten, danke!


Bei einer Umstellung von http://www.domain.tld auf https://www.domain.tld ist mir klar, dass 301-Redirects geschaltet werden müssen und nach einiger Zeit die Suchmaschinen Ihren Index entsprechend aktualisieren (sollten). Die HTTP-URLs werden also nach und nach im Index durch HTTPS-URLs ersetzt. Auch sollte man Sitemap etc anpassen.

Schön und gut, aber was passiert mit meinen Social Likes/Shares? Alle vor der Umstellung gehen ja auf eine andere URL (HTTP). Verliere ich dadurch mein "Social Ranking"?

Und auf der Website eingebundene Anzeigen/Buttons von Share-Counts (facebook, twitter, g+, etc) gehen ja dann auch auf Null zurück, da die neue abgefragte URL (HTTPS) in der Vergangenheit nicht geshared wurde (sondern die HTTP-Version).

Es würde dann für Benutzer so aussehen aus, als wäre meine Website neu, da die einzelnen Seiten keinen Share-Count mehr haben. Gibt es hier Gegenmaßnahmen oder muss man damit leben? Das wäre ja katastrophal, wenn ich durch die HTTPs-Umstellung meine soziale Reputation komplett verlieren würde?!

Anzeige von: