Schon seit längerer Zeit frage ich mich, wie man Inhalte optimal platziert. Wir haben jetzt z.B. viel Content auf einer Seite mit Tabs gegliedert. Nun habe ich gehört, dass Google Inhalte in Tabs weniger Bedeutung beimisst, weil sie ja nicht sofort sichtbar sind?!
Wie macht ihr das also? Tabs? Weitere Unterseiten statt Tabs? Content einfach untereinander?
Zuletzt geändert von jvgdesign am 15.01.2015, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
machs so, dass es auf die zielgruppe und auf das - hoffentlich vorhandene (?) - konzept passt. ich halte es i.d.r. fuer falsch, layout u. inhalte außerhalb der minimalanforderungen auf google anzupassen, weil die algos v. google ohnehin immer mehr in richtung gewichtung der userrueckmeldungen und der userbefriedigung gehen.
viel erfolg
Seit ca. Mai/Juni hat Google sein Crawling/Parsing ja massiv dahingehend umgestellt, dass es jetzt CSS & JS voll mitrendert.
D.h. (sofern JS/CSS/etc. nicht per Robots.txt o.ä. vom Crawling gesperrt): Google sieht eine Seite so wie Du im Browser, wenn Du die Seite lädst. D.h. auch: sieht es genau so, wie Du sie siehst, ohne eine Klick auf der Seite zu machen. D.h.: Inhalte in Tabs, die ohne Klick auf den Tab nicht erreichbar sind, werden nicht indexiert.
Da stellt sich für mich schon die Frage, ob man sich darauf einstellen muss. Und auch die Frage, ob diese Entscheidung von Google richtig ist.
Z.B. scheint Google weiterhin alle Inhalt zu indexieren, die nur per Scrollen erreichbar sind. Ist aber Scrollen vs. Tab anklicken so unterschiedlich? Schwierige Frage und von Google m.E. nicht perfekt gelöst.
Klar haben Hannes und Beloe Recht mit der Ausrichtung auf die Nutzer, trotz allem würde ich mich auch auf technischer Seite mit dieser Frage auseinandersetzen.