registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Adaptive Images und seo

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
mahenni
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 02.09.2014, 09:33

Beitrag mahenni » 01.02.2015, 10:09 Adaptive Images und seo

Hi,

ich hab mal eine Technik Frage in Sachen seo, .htaccess, Googlebot, cloaking, Ladezeit und und und :)

Um Ladezeit und Datenvolumen zu sparen möchte ich Adaptive Images einsetzen. Also verschieden große Bilder für verschieden große Bildschirmgrößen ausliefern. Die Technik ist schon etwas älter und macht in etwa folgendes:

- Ein Javascript im Head setzt einen Cookie, der die Bildschirmgröße enthält
- Per .htaccess werden Anfragen nach Bildern (Formate jpeg usw) an ein php Script weitergeleitet
- Das Script liest den Cookie und falls die Bildschirmgröße kleiner als das angefragte Bild ist, wird das Bild skaliert und entsprechend kleiner ausgeliefert
- Verkleinerte Bilder werden immer auch gecachet um nicht immer wieder neu skaliert werden zu müssen

Falls keine Cookies akzeptiert werden, oder Javascript ausgeschaltet ist werden die Bilder in größter Auflösung ausgeliefert.

In Sachen seo bleiben bei mir aber leider ein paar Fragen offen.

1. Sollte man sicherheitshalber den Google Bilderbot von der Technik ausschließen? Also in der .htaccess folgendes:
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} !Googlebot-Image/1.0 [NC]
Keine Ahnung ob er sonst das Javascript ausführt und irgendwie an die kleinen Bilder gerät.

2. Wäre das dann cloaking?

3. Wie misst Google die Ladezeit (für den Algo)? Wenn dafür Daten aus realen Chrome Browsern verwendet werden, gäbe es ja kein Problem. Aber wenn der Googlebot die Dateien runterläd und dabei an die Bilder in voller Auflösung gerät (Breite > 2500px) hätte ich ein echtes Problem. Weil ich würde ja gerne dazu übergehen generell größere Bilder zu verwenden und öfter mal width:100%; einzusetzen.

Also mir wäre es am liebsten, der Bilderbot würde die großen Bilder bekommen um sie in der Bildersuche zu indexieren. Aber der organische Googlebot würde erkennen, dass sich die Ladezeit (vor allem für kleine Devices) verbessert hat.

?!?!?!

Anzeige von: