registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Organische Treffer optimieren -> Meta-Tag

Alles über Google diskutieren wir hier.
glasprofi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2013, 12:15

Beitrag glasprofi » 09.02.2015, 12:57 Organische Treffer optimieren -> Meta-Tag

Hallo zusammen,

bei uns haben einige Shop-Urls organisch gute Position, aber eine schlechte Meta-Description. Kann ein Ranking-Verlust drohen, wenn die Description geändert wird, obwohl der User dadurch einen informativen Mehrwert bekommt. Ich glaube nicht oder?

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 09.02.2015, 13:53 Organische Treffer optimieren -> Meta-Tag

glasprofi hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei uns haben einige Shop-Urls organisch gute Position, aber eine schlechte Meta-Description. Kann ein Ranking-Verlust drohen, wenn die Description geändert wird, obwohl der User dadurch einen informativen Mehrwert bekommt. Ich glaube nicht oder?
Descriptions sind zumindest offiziell kein Rankingfaktor mehr, sollten aber das repräsentieren was auf der Seite zu finden ist. Google ändert hier aber gerne selbst nach - Descriptions sind für mich immer KdS und AIDA

Patrick Mebus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 17.12.2014, 14:26
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag Patrick Mebus » 09.02.2015, 13:56 Organische Treffer optimieren -> Meta-Tag

Offiziell gilt die Description nicht (mehr) als Rankingfaktor. Da Google aber auch User Signale bewertet sollten die 156 Zeichen dazu genutzt werden das Interesse des Users zu wecken. Wie Miquel bereits geschrieben hat, spielt hier die AIDA Perspektive eine wichtige Rolle.

ennova
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2014, 16:44
Kontaktdaten:

Beitrag ennova » 17.02.2015, 20:50 Organische Treffer optimieren -> Meta-Tag

ich möchte hier gerne eine frage anhängen, wenn das erlaubt ist.

Gemäss verschiedenen Quellen wie z.b.: https://www.seomofo.com/snippet-optimizer.html ist die optimale länge für eine meta-description ca 154-156 zeichen.

Meine meta-description ist folgende:

Trendy Samsung Galaxy S5 mini Hüllen! FlipCases, BookCases und Handyhüllen in verschiedenen Farben und Materialien. Gratis Lieferung per A-Post nach Hause! (155 Zeichen)

In den SERP wird jedoch dies angezeigt:
Trendy Samsung Galaxy S5 mini Hüllen! FlipCases, BookCases und Handyhüllen in verschiedenen Farben und Materialien. Gratis Lieferung per A-Post nac... (148 Zeichen)

Was mache ich falsch? Das ganze läuft unter shopware.

google.ch, keyword ist "s5 mini hülle", platz 3 in den SERP.

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1080
Registriert: 07.06.2011, 14:45

Beitrag mogli » 17.02.2015, 22:49 Organische Treffer optimieren -> Meta-Tag

In der Description werden Keywords je nach Sucheingabe immer noch mit Fettdruck ausgezeichnet. Das bedeutet, dass der benötigte Platz für eine eigentlich passende Meta-Description größer wird und am Ende so ein Schnitt durch Google erfolgt.

Anzeige von: