registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

.berlin Domain wird nicht als eigenständige Domain indiziert

Alles über Google diskutieren wir hier.
Querdenker
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag Querdenker » 14.02.2015, 19:47 .berlin Domain wird nicht als eigenständige Domain indiziert

Ein Portal mit seit Jahren bestehenden Länderdomains (DE, CH, AT) wurde erweitert und es wurde eine .berlin-Domain auf den Webspace aufgeschaltet.

Die Aufschaltung erfolgte so, dass zwar der Content teilweise identisch ist, aber die Titel und Descriptons abhängig von der Domain unterschiedlich sind.

Die .berlin-Domain bekommt also bei den indizierten Einzelseiten andere Seitentitel.

Nun hat Google bereits einen Teil der Einzelseiten der .berlin-Domains indiziert, allerdings gibt es folgendes PHÄNOMEN:

- Die .berlin-Einzelseiten sind zwar mit site:bpsdomain.berlin bei Google zu finden, ranken aber extrem schlecht.
- Schaut man sich an, was Google für eine .berlin-Einzelseite im Cache hat, gibt es eine Überraschung: Im Cache ist nicht die .berlin-Einzelseite sondern die .de-Einzelseite gespeichert und daher hat diese Einzelseite nicht den Titel der .berlin-Einzelseite sondern den der .de-Einzelseite. Damit hat die .de und die .berlin-Einzelseite im Google Index den gleichen Seitentitel, tatsächlich aber unterschiedliche Seitentitel!

- Entweder hat Google erkannt, dass es sich hier nur um die Aufschaltung einer weiteren Domain handelt und akzeptiert das nicht. Kann das sein? Warum klappt es aber problemlos, wenn man mit der gleichen Methode eine .ch- oder .at-Domain aufschaltet mit jeweils angespassten Seitentiteln?

- Oder Google behandelt .berlin-Domains nicht korrekt. Warum nicht?


Was kann man tun, um das Problem zu lösen? Es soll unbedingt ein Teil des Contents auch über die .berlin-Domain erreichbar sein und Nutzer sollen die wichtigsten Funktionen über die .berlin-Domain ebenfalls nutzen können (Einloggen usw).

Ursache des Problems? Lösungsmöglichkeiten?
Danke.

Anzeige von: