registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Umzug eines bestehenden Shops. Was muss beachtet werden?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
surus
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2015, 12:06

Beitrag surus » 11.03.2015, 14:11 Umzug eines bestehenden Shops. Was muss beachtet werden?

Hallo an alle!

Wir haben ein Shop, der seit 2009 läuft und ziemlich gute Rankings bei Google hat. Es muss jetzt auf ein neues modernes System geupgraded werden. Es ist ein Magento 1.3 und muss auf Magento 1.9 umgezogen werden. Wir werden zwar versuchen schrittweise Version zu Version upzudaten, ich bin aber nicht sicher dass es uns gelingt.

Was muss man alles beachten? Es ist klar, dass wir die Struktur und die Links weitesgehend erhalten werden (müssen). Wie sieht es aus mit Kontent? Muss es am besten wortwörtlich übernommen werden? Meta-tags? Keywords?

P.S. Gibt es vielleicht im Netzt eine gute Beschreibung wie man so etwas am besten macht?

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag Can » 11.03.2015, 17:01 Umzug eines bestehenden Shops. Was muss beachtet werden?

Solange das Template kompatibel ist dürfe sich an der Ausgabe wenig ändern somit dürfte sich ein Update nicht negativ auf das Ranking ausführen. Das jetzt mal die Theorie. Ob das so klappt ist von vielen Variablen abhängig.

Ich würde Schrittweise updaten maximal von 1.3 auf 1.7 und dann auf 1.9. Ich würde auf keinen Fall im Live System arbeiten. Zudem würde ich, wenn es ein Shop ist der wirklich läuft, nicht unbedingt hier Kosten scheuen und ggf. jemand engagieren.

Sicherlich kann man es auch selbst machen, zieh es dir auf einen Webserver mit SSH Zugang und dann versuch das Update durchzuführen. Wenn es klappt musst du danach überprüfen ob noch alle Template Funktionen funktionieren, alle Konfigurationen greifen - zB. zur Struktur usw.

Content sollte sich ja durch ein Update des Shops theoretisch gar nichts ändern.
Wieviel Produkte sind es denn? Ob sich Meta Daten ändern ist nicht so sehr wichig, vielleicht noch bei der Meta Desc aber sonst nicht wirklich.

Mehr Informationen, ggf Shoplink reinstellen.

gruß

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 11.03.2015, 17:14 Umzug eines bestehenden Shops. Was muss beachtet werden?

Magento 1.3 ist von 2009 -- seitdem habt Ihr nix gemacht?
surus hat geschrieben:Wir werden zwar versuchen schrittweise Version zu Version upzudaten, ich bin aber nicht sicher dass es uns gelingt.
surus hat geschrieben:P.S. Gibt es vielleicht im Netzt eine gute Beschreibung wie man so etwas am besten macht?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: ich würde ernsthaft überlegen das extern zu vergeben oder aber wenigstens jemanden dazuzuholen -- das Risiko das das in die Hose geht scheint mir etwas (zu) hoch zu sein...

surus
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2015, 12:06

Beitrag surus » 11.03.2015, 17:23 Umzug eines bestehenden Shops. Was muss beachtet werden?

mwitte hat geschrieben:Magento 1.3 ist von 2009 -- seitdem habt Ihr nix gemacht?
Ja, nix. Der Programmierer hat damals einen fehler gemacht und ein paar kleine Sachen direkt im Code von magento geändert. Nichts wildes, aber genau deshalb konnten wir nicht mehr auf das neuere Version updaten. Es gab damals noch keine vernünftige Lösung um Trusted Shops Kriterien zu erfüllen.
mwitte hat geschrieben:Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: ich würde ernsthaft überlegen das extern zu vergeben oder aber wenigstens jemanden dazuzuholen -- das Risiko das das in die Hose geht scheint mir etwas (zu) hoch zu sein...
Was meinst du, was sollen wir extern vergeben? Der Shop wird jetzt von einem Magento Profi upgedatet. Meine Fragen beziehen sich auf die Punkte, die man bei solchen Sachen beachten muss. Dem Programmierer ist es egal, er wird machen was wir wollen. Ich weiss aber nicht welche Vorgehensweise in solchen Fällen die richtige wäre. Deshalb frage ich nochmals, worauf man bei einem Upgrade/Umzug/Systemwechsel achten muss, damit wir unsere hart erarbeitete Ratings nicht verlieren.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5237
Registriert: 27.10.2007, 14:07

Beitrag Vegas » 11.03.2015, 18:12 Umzug eines bestehenden Shops. Was muss beachtet werden?

Pauschal gesagt solten alle Inhalte hinterher unter der exakt gleichen URL bzw. einer neuen URL auf die die alte URL per 301 weiterleitet zu finden sein. Auf Dokumentenebene für jede einzelne URL, zumindest für die die nennenswert ranken und/oder Backlinks haben.

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


ralf-isi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 03.01.2012, 21:03
Wohnort: Bülach / Schweiz

Beitrag ralf-isi » 11.03.2015, 18:22 Umzug eines bestehenden Shops. Was muss beachtet werden?

Das sollte doch der Programierer wissen .... sofern er sich mit diesem Shopsystem auskennt.

Ich arbeite mit einem anderesn System, aber würde wie folgt vorgehen:
- gesammter Shop sichern (wirklich alles!)
- auf einen anderen Server das Ganze aufspielen (kann auch inhouse sein)
- Schritt für Schritt updaten
- nach jedem Schritt alles dokumentieren + kontrollieren
wenn das Ergebnis (nach genauer Kontrolle) richtig ist und mit dem jetzigen übereinstimmt:
den Produktiv-Shop genau so updaten.

Der hängende Punkt ist: dass wohl niemand (genau) weiss was seinerzeit geändert, angepasst wurde.

Ich wünsche gutes Gelingen
ralf

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 11.03.2015, 19:57 Umzug eines bestehenden Shops. Was muss beachtet werden?

surus hat geschrieben:Was meinst du, was sollen wir extern vergeben? Der Shop wird jetzt von einem Magento Profi upgedatet. Meine Fragen beziehen sich auf die Punkte, die man bei solchen Sachen beachten muss.
Sorry -- ich meinte Ihr sollt es extern vergeben an jemanden der mit so etwas Erfahrung hat.
Das wirkt so, als ob Euer Mann das nicht hat. Alleine die Frage hier zeigt, dass Du ihm nicht 100 % vertraust...

Ich meine nicht jemanden mit Erfahrung rein mit Magento sondern auch mit Umzügen und Relaunchs.
Ralf hat schon einige Punkte genannt -- aber es gibt keine Pauschallösung die alles berücksichtigt -- da werden sicher noch einige Fallstricke dabei sein.

Die muss/sollte der Experte im Vorfeld erkennen und Maßnahmen treffen.
Und falls doch was schief geht sollte er auch dann genau wissen was er tun muss -- und da meine ich wiederum nicht nur technisch sondern auch mit SEO Hintergrund.

Und am allerbesten hat er auch noch eine Versicherung -- nur so für den Fall der Fälle...

Antworten
  • Neueste Blogbeiträge