registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO Optimierung für D / A / CH

Alles über Google diskutieren wir hier.
Globetrotter75
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2014, 15:38

Beitrag Globetrotter75 » 12.03.2015, 22:43 SEO Optimierung für D / A / CH

Ich betreibe als Hobby ein Portal für Flugsimulatoren:
Seit letztem August beschäftige ich mich deswegen mit SEO. Laut Google Richtlinien ist ja der beste Garant für ein Top-Ranking guter Inhalt. Deswegen habe ich über 60 Flugsimulatoren persönlich besucht, aufwendig fotografiert, Videos und Panorama-Touren erstellt und arbeite jetzt seit über 2 Jahren rund 40-45 Stunden pro Woche am Ausbau des Portals. Mittlerweile ist es mir gelungen im deutschen Google vergleichsweise gut gerankt zu werden. Völlig unzufrieden bin ich hingegen mit dem Ranking in der Schweiz. Eine Analyse der Schweizer Suchergebnisse zeigte, dass da ganz klar die Toplevel-Domain ".ch" bevorzugt wird. Natürlich habe ich den Domainnamen nicht nur für ".de" sondern auch für ".ch" registriert. Was mir nicht ganz klar ist: Was ist das beste Vorgehen, um jetzt die .ch-Version der Webseite zu realisieren? Ich möchte, dass das eigentlich die gleiche Webseite ist und hätte am liebsten auch nur eine Version online, wegen duplicate content und hostingplatz, denn die Webseite ist etliche Gigabyte. Soll ich also einfach .ch einführen und meinem Techniker sagen, er soll ein Redirekt auf die .de-Version machen? Oder muss man das anders angehen? Was muss man sonst noch beachten?

Wie ist das mit der Linkpower? Ich habe im letzten Jahr natürlich Backlinks auf meine .de-Domain aufgebaut.... sollte ich jetzt die jeweiligen Seitenbetreiber in der Schweiz anschreiben und denen sagen, die sollen den Link auf .ch ändern? Ist das wiederum schädlich für mein .de-Ranking, was dadurch natürlich Links verliert?

Bin für jede Hilfe dankbar. Das ganze ist für mich ziemliches Neuland und als Frau bin ich auch nicht so versiert mit Technik (Ich habe gerade sogar ein Tutorial gebraucht, um herauszufinden, wie ich einen HTML-Link machen kann...). Vielleicht ist ja auch ein Flugsimulator-Fan anwesend, der Lust hat mir beim Bekanntmachen des Portals zu helfen ;-)

Gruss
Tatjana

Anzeige von: