BeitragSporty89 » 17.03.2015, 09:16 Page-Speed Relevanz und Ranking-Ziel
Guten morgen,
wieviel Einfluss hat der Page-Speed auf das Google-Ranking? ich bin etwas unzufrieden gerade mit meinem Ranking, da wir von Platz 6 beim Top Suchwort heute auf einmal nur noch auf 10 sind, warum auch immer.
Der Pagetspeed unseres Shops ist mit Sicherheit nicht der Beste, aber welchen Einfluss genau hat dieser auf das Ranking? Ist der signifikant? Ich möchte endlich in die Top 4 einziehen, habe meinen Shop mit nützlichen Inhalten und Berichten gefüllt, welche durchaus gut frequentiert sind und in Fachforen verknüpft sind. Auch wird hier uns da mal gebloggt, obwohl der Blog von Shopware natürlich ein witz ist.
Was ich mich gerade auch noch frage: lohnt es sich für nen "Hunni" im Monat einen Banner als Werbung mit Link in großen Foren zu platzieren? Also Rankingmäßig ...
Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen!
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!
BeitragJomani17 » 17.03.2015, 18:15 Page-Speed Relevanz und Ranking-Ziel
Meiner Meinung nach kann man nicht konkret sagen, wie weit exakt die Geschwindigkeit Einfluss auf das Ranking nimmt - Googles Algorithmus ist eben geheim.
Es lässt sich jedoch nicht abstreiten, dass es einen Einfluss auf das Ranking hat. Deshalb sollte meiner Meinung nach das Ziel sein die Seite so schnell zu machen, wie es eben möglich ist. Davon abgesehen wirkt sich eine schnellere Ladezeit auch positiv auf die Absprungrate ab.
BeitragVegas » 17.03.2015, 23:59 Page-Speed Relevanz und Ranking-Ziel
Zur ersten Frage: Page Speed hat einen Einfluß, aber meiner Beobachtung nach eher im Sinne von schlechteren Rankings bei extrem langsamen Seiten. Ob "normal" oder "pfeilschnell" macht bzgl. des Ranking per se keinen Unterschied. Auch logisch, weil die Nutzererfahrung unter Seiten die im Schneckentempo laden leidet, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit die Unterschiede nur noch meßbar, nicht aber wirklich wahrnehmbar sind.
Zur zweiten Frage: Auch ein Bild/Banner Link kann sich positiv aufs Ranking auswirken, allerdings sollte Werbung (= bezahlte Verlinkung) immer mit nofollow gekennzeichnet sein, gerade wenn es ganz offensichtlich Werbung ist wie bei einem Banner. Im Zweifel macht das der Forenbetreiber ohnehin von selbst, insofern wird Dir ein solcher Link, rein bezogen auf das Ranking, nichts bringen.