Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Der technische Hintergrund bzw. Unterschied ist nicht relevant. Wichtig ist, was der Nutzer/Crawler ausgeliefert bekommt und in diesem Fall sind es eben diverse Inhalte (Produkte, Blogbeiträge etc.) unter einer Domain, die eben auch alle für dieses Projekt gezählt werden.ischhabdamalnefrage hat geschrieben:Zahlt der Content des Blogs auf die Hauptdomain ein (da im Unterverzeichnis), auch wenn der Blog auf einem anderen technischen System basiert (ich weiss nicht, ob die Datenbank separat ist)?
Nicht unbedingt. Hier gilt es eben zu prüfen, wie die individuelle Umsetzung aussieht. Erhält ein Blogbeitrag einige tolle Links aufgrund des guten Inhalts, fließt die Linkpower weiter auf andere verlinkte Seiten (z.B. Shopangebote) und kann so das Ranking positiv beeinflussen. Genauso ist es aber möglich, dass eine gut rankende Shopseite durch einen neuen Blogbeitrag aufgrund von Keyword-Kannibalisierung etc. an Boden verliert. Hier gibt es eben nicht nur ein Szenario, sondern diverse.ischhabdamalnefrage hat geschrieben:Der Blog hat in den letzten 3 Monaten eine gute Sichtbarkeitsentwicklung hingelegt (von null auf 0.3, Tendenz stark steigend). Muesste diese nicht auch die Sichtbarkeit der Hauptdomain positiv beeinflussen? Sie sinkt naemlich im Gegensatz zum Blog, auch wenn die Anzahl der rankenden Keywords ansteigt (das ist mir auch ein Raetsel)
- Links setzen, wenn sie thematisch relevant sind und Besuchern und deren Bedürfnissen helfen können. Ein Blogbeitrag über die häufigsten technischen Probleme bei Rasenmähern sollte entsprechend nicht auf Hochdruckreiniger-Angebote im Shop verweisen.ischhabdamalnefrage hat geschrieben:Was kann/muss ich bei interner Verlinkung beider Bereiche (Blog vs. Hauptdomain) beachten? Profitiert die Hauptdomain von der Linkpower des Blogs oder ist es umgekehrt?
Das kann sich durchaus lohnen, wenn du damit auch Besucher anlockst, die eine eventuelle Kaufbereitschaft mitbringen. Genauso können allerdings auch hilfreiche Artikel mit Tipps und Tricks einige gute Backlinks anziehen, die wiederum positiv das Ranking weiterverlinkter Blog- und Shopseiten beeinflussen und so indirekt für mehr Käufer sorgen.ischhabdamalnefrage hat geschrieben:Lohnt es sich, einzelne Artikel z.B. auf bestimmte Suchphrasen zu optimieren?